neue Tastatur *mechanisch*

Ne BW hat auf dem wichtigen Block rund um wasd im Grunde fast überall ein 6rko (warum nicht generell, das frag ich mich auch immer, aber irgenwo her muss ja die Hälfte des Preises kommen :))

Antighosting und NRKO ist aber wie man hier sieht wohl auch immer wieder gerne gutes Marketing...
ich meine, man hat beim Spielen eh nur 5 Finger (davon liegt meist einer auf Leer und einer auf den Befehlstasten), wie sollte man da auf ein 6RKO kommen, ohne sich die Hand zu verkrampfen :ugly:
Zu mal die Umschalt/STRG/Alt-Befehle sowiso nur indirekt mit dazuzählen.

in Sc2 können Befehle sowieso nur hintereinander abgearbeitet werden, also müsste man der Tastaturunterstellen, das sie Anschläge verschluckt, ide zu schnell ausgeführt werden. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Für W-A-S-D oder E-S-D-F Spieler ist bei der BlackWidow ja auch alles im grünen Bereich. Es ist aber wichtig zu wissen das das nicht auf der gesamten Tastatur der Fall ist.

Die Hälfte des Preises von was? Die Steelseries 6Gv2 kostet weniger hat aber auf der gesamten Tastatur 6KRO/USB.

Antighosting ist reines Marketing da dieser Effekt real nicht vorkommt.
Key-rollover ist aber ein real existierendes Problem.
Mit einem key-rollover von 6KRO ist man wie Du richtig sagst auf der sicheren Seite. Aber schlimmstenfalls hat die BlackWidow eben nur 2KRO, dazu begrenzt sie auch noch die Modifier auf zwei.
Also wenn alles Blöd läuft hat man max. 4 Tasten die gleichzeitig gedrückt werden können und verarbeitet werden...

Welches Programm Du damit bedienst und wie dieses befehle abarbeitet ist hier nicht relevant, da nicht das Programm sondern die Tastatur begrenzt.
Das von Dir bezweifelte verschlucken tritt gerade im fall der BlackWidow ein. Die hat nämlich streng genommen gar kein key-rollover sondern key-lockout, also sie verweigert ab der summe n an gedrückten Tasten weitere eingaben.

Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir bezweifelte verschlucken tritt gerade im fall der BlackWidow ein. Die hat nämlich streng genommen gar kein key-rollover sondern key-lockout, also sie verweigert ab der summe n an gedrückten Tasten weitere eingaben.

Das ist komisch. Genau das macht meine BWU nicht - wenn das bedeutet, das ich, wenn ich in die 2KRO-Falle getappt bin - also z.B. YX drücke, wo dann C nicht geht - auch sonst keine weitere Taste drücken kann. Das geht aber sehr wohl.
Nur eben nicht mehr als 6 Tasten. Wenn das so ist, dann hat aber jede Tastatur, die bestenfalls X KRO kann, bei mehr als X ein Key-Lockout. Oder ich bin zu doof um Key-Lockout zu begreifen. ;)
Und wenn nur zwei Modifier gleichzeitig gingen, dann würde ich echt dumm aussehen mit meinen ganzen STRG-WIN-ALT-SHIFT-Autohotkey-Makros.
Okay - du hast selbst die BW - und grade darum wundere ich mich.

Wie gesagt ging es hier um "Schlimmstenfalls".
Du drückst YXC = Y und X werden ausgelöst C nicht = 2 key-lockout
Du drückst YXSQ =Y,X,S werden ausgelöst Q nicht = 3 key-lockout
Du drückst YXSDWE= alle key's werden ausgelöst = 6 key-lockout
Es kommt immer auf die Kombination an und den Bereich der Matrix.
Das gleiche gilt für die Modifier, auch hier kommt es auf die Kombination an.
Der unterschied von key-rollover und key-lockout.
Key-rollover: zb. Q W E A S D werden gedrückt und gehalten, drückst Du nun noch zusätzlich R wird das R ausgelöst dafür aber eine der anderen gedrückten und nach wie vor gehaltenen tasten gelöscht zb. Q. Es wird danach also angezeigt = W E A S D R
Key-lockout: Q W E A S D werden auch gedrückt und gehalten, drückst Du nun noch zusätzlich R wird das R nicht ausgelöst. Hier bleibt das Ergebnis = Q W E A S D
Wenn ich richtig lese und Du für Deine Makros AutoHotkey benutzt hast Du sowieso keine Beschränkungen durch die Tastatur. AutoHotkey hat kein key-rollover oder key-lockout es beschränkt auch nicht die Modifier das Programm hat quasi Full N key-rollover. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das Keylockout erklärst, gefällt es mir besser als Rollover. ;)
Denn wenn ich 6 Tasten drücke (und das auch so will) und versehentlich im Getümmel an eine 7. Taste komme, wird bei 6KRO mit Lockout die Eingabe nicht durch die 7. Taste geändert. Und wenn eh nicht mehr als 6 Tasten parallel gehen, ist es im Endeffekt ja wurscht, ob Rollover oder Lockout - es geht so oder so nicht mehr.

Nein... ich schicke mit AHK keine Makros mit mehreren Modifiern los, sondern rufe mit den Modifier-Tasten Makros auf.
Beispiel: im Normalfall läuft meine Grafikkarte völlig untertaktet und undervolted - wenn ich zocken möchte, drücke ich STRG+WIN+ALT+H (H wie HIGH :)), um die Karte mit dem Makro "F:\32Bit\Hardware\Nvidia Inspector\nvidiaInspector.exe" -setShaderClock:0,2,1800 -setMemoryClock:0,2,2180 -setVoltage:0,2,1000 auf spielfähige Leistung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, ok. Endlich mal ein sinnvoller Einsatz von Makros! Deine Kombi geht andere eben nicht. Bei L-Shift + R-Shift ist zb. kein weiterer Modifier mehr möglich.
Muss zugeben das drückt wohl keiner...
Aber bei den Modifiern gilt auch das gleiche wie bei den anderen Key's: Kleinste mögliche Kombi zählt.

Mal was ganz anderes: Wer drückt soviele Tasten gleichzeitig ???:ugly::ugly:
habs grad mal versucht.... da bekomm ich ja Krämpfe :D

Na jedenfalls im aufs Topic zu kommen: Ich denke mit einer BW kann man sehr wohl Starcraft 2 spielen, auch bei Egoshootern hab ich in meinem Semiprofessionellen Umfeld im Grunde nichts schlechtes gehört. Und ich finde das sie sich als Einstieg um die Mechas mal zu testen durchaus lohnt, immerhin kostet sie nur die Hälfte der Filcos, und 150€ sind eben für die 1. Mecha dann doch happig (auch wenn die Qualität es eventeull rechtfertigt! Geht mir hier eher um das Große ganze Mögen der Mechastruktur)
Dennoch werde ich mir bei Zeiten mal eine Filco zulegen und diese mal Testen!
Weiß nur noch nicht ob ich Brown oder Blues nehmen solle, hm :( aber ads gehört hier nicht hin ;)

aber ads gehört hier nicht hin ;)
Muuuuhahaha:lol: wie geil!

Natürlich kann man mit der BlackWidow spielen und solange man den Standard W-A-S-D nicht verlässt wird man auch keine Probleme bekommen.
Was halt noch ein Problem sein kann sind die Switch's der BlackWidow, Blue's gelten als guter Switch zum Tippen aber nur bedingt geeignet zum Gaming. Schuld daran ist der Resetpunkt der Blue's, der liegt deutlich Höher als bei allen anderen Switch's. Also bei Black, Red, Clear, Brown muss man sehr wenig Tastenhub freigeben um erneut auszulösen, bei Blue relativ viel. Dies ist aber auch nur graue Theorie und kann muss aber nicht stören.
Viele stolze und zufriedene Besitzer beweisen immer wieder das man mit der BlackWidow mit Blue Switch's sehr wohl gut spielen kann.:daumen:

Ich kenne durchaus auch glückliche Gamer, die die BW besitzen und über mehr als genug "Skill" verfügen, damit sie mir sagen können ob das Ding was taugt oder nicht. Ich persönlich empfinde den Blue Switch beim Zocken durchaus als schön und praktisch, aber das geklicke geht mir mit der Zeit echt ernsthaft aufn Zeiger. Vor allem anbetrachts dessen, dass meine Freundin sich oftmals im gleichen Zimmer aufhält wie ich während ich zocke. Wie es allerdings wäre, wenn nicht dauernd ob der Geräuchkullise mein schlechtes Gewissen wach würde, vermag ich nicht zu beurteilen.

Für mich sind die Blues sowas wie DER Switch für die Chefsekretärin, die verdammt viel Schreiben muss und dabei aber in einem eigenen Raum sitzt. Da kann ich mir dann wiederrum vorstellen, dass man irgendwann an dem Geräuch sogar seinen Spass entwickelt.

So, wollte mich nur mal kurz für die hilfreichen Hinweise zur Kaufentscheidung bedanken, die ich dem Thread hier entnehmen konnte. Ein ziemlich fieser Anfix-Thread ist das hier geworden, so dass ich mich dann letzte Woche entschieden habe, meine Logitech G11 für völlig inaktzeptabel zu erklären. ^^

Einen Tag lang draufrum gedacht und dann hab ich mir in England die Filco Majestouch 2 mit den braunen MX Switches von Cherry bestellt - erschien mir als der ideale Kompromiss zwischen einem Mechboard für Gamer, die auch überdurchschnittlich viel auf der Tastatur schreiben.

Wenn man überlegt, dass ich da ziemlich blind knapp 140 Euro (inkl. der blauen WASD-Tasten) investiert habe, bin ich mit dem Resultat umso zufriedener. Sehr feines Keyboard ist das. :)

Zurück