neue Tastatur *mechanisch*

Bejing11

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche eine neue Tastatur.
Da ich die flachen Tasten nicht altso mag wäre ich über eine mechanische Tastatur mit hohen Tasten sehr glücklich.
Die meiste Zeit verbringe ich mit dem Schreiben und ab und zu wird auch mal ein Pc-Game gezockt.
Mein Vorschlag wäre die Cherry Cherry G80-3000 in 2 Variationen:
- einmal mit blauen switches (cherry)
- einmal mit schwarzen switches (cherry)

Ich habe gehört das die blauen switches sehr laut sein sollen weshalb ich mich nochmal genauer erkundigen wollte welche unterschiede die verschiedenen Typen haben um somit meine Wahl zu treffen.

Liebe grüße,
Bejing11

Zuletzt bearbeitet:
Blaue switches sind leichter zu drücken. Sie besitzen die leichten Federn von cherry. Es sind die lautesten wegen einem Mechanismus, der absichtlich bei jedem Drücken ein klick macht. Für das Schreiben sind sie sehr gut geeignet wegen dem "tactilen" Tippgefühl. Daran merkt man, wann die Taste auslöst. Die Taste löst etwa auf halbem Weg beim Durchdrücken aus. Einige mögen zum Schreiben auch das Geräusch.

Schwarze Switches gehören zu den schwersten von Cherry. Die haben ein lineares Tippgefühl. Hier merkt man nicht, wann die Taste auslöst. Deswegen drückt man die Taste oft bis zum Boden durch. Das kann beim Schreiben unangenehm werden.

Alternativ gibt es auch Cherry G80 mit clear switches. Die sind haben dieselben Federn und sind so leise wie die schwarzen, haben aber das tactile von den blauen.

Wenn du viel schreibst, bietet sich eine blaue MX Tastatur an, wegen den leichten Federn in den switches und dem tactile Feedback.

links:
http://geekhack.org/showwiki.php?ti...+Keyboard+Guide+-+Includes+Glossary+and+Links
Beispiel einer Cherry G80-3000 mit blauen switches

PS: gebrauchte Cherry G80-3000LSCDE in gutem Zustand gibt es ab 15,-€ + Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Okey mir ständen jetzt nur die Versionen des blauen und schwarzen Switches zur Verfügung weil cyberport und Amzaon leider keine anderen führen.

Denkt ihr Spiele wie LoL (League of Legends) und CS;S (Counterstrike) sind trotz der blauen Switches gut spielbar ?
weis einer zufällig ob ein normaler Elektrofachladen (Saturn,MM) mechanische Tastaturen führt an denen ich des Schreib/Tippgefühl mal testen könnte?

Erstmal danke für deine Erklärung. :)

MM/Sat dürfte die Black Widow mir Blue Switches haben.
Allerdings sind switches totale Geschmackssache, da muss man selber ausprobieren.

Denkt ihr Spiele wie LoL (League of Legends) und CS;S (Counterstrike) sind trotz der blauen Switches gut spielbar ?

sicher

weis einer zufällig ob ein normaler Elektrofachladen (Saturn,MM) mechanische Tastaturen führt an denen ich des Schreib/Tippgefühl mal testen könnte?
Die Razer Blackwidow hat blaue switches. Die steht schon mal bei denen rum und mann kann auch testen.

EDIT: Warum eigentlich AMAZON?

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesen beiden Shops hätte ich jetzt einen schnellen Zugang. :)

Okey ich werd mir die Blackwidow mal anschauen. Wenn mir der Druckpunkt zu hart ist bzw. das Klicken zu laut werd ich mir wohl die Cherry mit schwarzen Switches kaufen richtig ? :)

JA.

Streng genommmen hängt es vom budget ab. Für mehr Geld gibt es mehr Auswahl. Neupreis betrachtet.

Ja aber ich will nicht unbedingt am Arbeitsplatz eine Gamertastatur liegen haben. Die Steelseries wäre zwar noch okey aber ich bekomme die Cherry G80-3000 bei Cyberport für rund 40€ und warum 20 € mehr ausgeben obwohl es keinen angemessenen Unterschied gibt.

Arbeitsplatz les ich zum ersten mal. Auf der Arbeit PC Games? cooool
Der Preis ist heiss, da guck ich auch mal rein...

Mist mir ist gerade aufgefallen das zwischen den F-Tasten (F1,F2,...) und den Zahlen ein ganzschön großer Abstand besteht.
Ob ich mit der Umstellung klarkomme?
Denn ich muss die ziemlich oft benutzen.

Gibs vielleicht noch nadre Bürotagliche mechanische Tastaturen ohne viel Schnick Schnack?

Zuletzt bearbeitet:
ok sagen wir das Preis Budget wird auf 100€ erhöht :)

Edited:
Nur so nebenbei.
Könnte ich auf einer japanischen Tastatur mit englischem Layout auch deutsch schreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich steh auch nicht auf solche flachen Tasten bei der Tastatur und war auf der Suche nach nem günstigen Tastenbrett. Deshalb wollte ich hier auch mal nen Tip abgeben.

Hatte mal irgend ne Hama Tastatur vom Wühltisch für 5 Steine.

H-Taste ging manchmal nicht --> gleich wieder entsorgt

Dafür kann ich Dir aber das Logitech Deluxe 250 Keyboard ans Herz legen. Gibts u.a. bei amazon und cyberport für weniger als 10 Euronen.

Logitech Deluxe 250 Keyboard USB Schwarz Bulk

Logitech Deluxe 250 Tastatur USB schnurgebunden schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die hatte ich ne ganze Weile am PC im Einsatz (auch zum Zocken). Bin umgestiegen auf G15, aber nur weil ich sie für 20,- gebraucht von nem Kollegen bekommen hab.

Ich finde die Deluxe 250 ist eine einfache aber sehr gute Tastatur. Warum also extra bis 100,- Euro ausgeben?

Ist aber nicht schlecht, dass Du auf Arbeit deine eigene Tastatur mitbringen darfst.

Zurück