Neue stromsparende GPU fürs Zocken

zLein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue stromsparende GPU fürs Zocken

Neben einen neuen Notebook, möchte ich mir auch ein neuen Gaming-PC einrichten.
Da ich mich aber lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, bin ich etwas unschlüssig bzgl. der Grafikkarte.

Meine CPU: i3 3225 - ich weiss nicht sonderlich eine Gaming-CPU (...)

Ich würde gern aktuelle Spiele in FullHD spielen wollen.

Was für Ansprüche hab ich an die GPU?
- möglichst stromsparend
- leise
- und eben >35fps :)

Ich hab nen Blick auf die 270X und die 280 geworfen. Hab mit ATI in der Vergangenheit aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht etwa wegen der Leistung oder Zuverlässigkeit, mehr mit den schlechten Treibern und Software. Multi-Monitor-Betrieb etc.
 
AW: Neue stromsparende GPU fürs Zocken

man müsste erstmal wissen, wie das ganze system aussieht. ob das netzteil ausreichend stark genug ist.
wieviel platz im gehäuse vorhanden ist.
 
AW: Neue stromsparende GPU fürs Zocken

Das Netzteil sollte genug Leistung hergeben. Es stammt noch aus meinen alten Rechner: be quiet! Pure Power L8 600W.
Ebenso der Tower Yeong Yang YY-B0420, mehr als ausreichend Platz.
 
Es macht vermutlich Sinn, ein wenig auf Tonga und Maxwell zu warten, dann hast du genug Leistung bei weniger Strom. Die 280 ist bald schon ein Youngtimer (2,5Jahre), Leistung satt aber säuft mit OC wie ein Loch.
 
AW: Neue stromsparende GPU fürs Zocken

750 & 750 TI haben momentan performanceklassenübergreifend die beste Effizienz; also solltest du wenn du NICHT warten möchtest eine von den beiden nehmen.
Ansonsten halt warten und wiederkommen. :D

Andere optionen gibt es nicht, 28nm Gen I hat halt einfach glatt nen Drittel weniger Effizienz/ der GM 107 halt 50% mehr!
 
Es sei denn, man nimmt eine R9 280 von VTX3D für 165€, taktet sie auf 750Mhz und undervoltet sich richtig krass, dann landet man vielleicht bei 100Watt unter Last und ist noch ne Ecke schneller (25%) als ne 750ti Custom.
 
AW: Neue stromsparende GPU fürs Zocken

Neben einen neuen Notebook, möchte ich mir auch ein neuen Gaming-PC einrichten.
Da ich mich aber lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, bin ich etwas unschlüssig bzgl. der Grafikkarte.

Meine CPU: i3 3225 - ich weiss nicht sonderlich eine Gaming-CPU (...)

Ich würde gern aktuelle Spiele in FullHD spielen wollen.

Was für Ansprüche hab ich an die GPU?
- möglichst stromsparend
- leise
- und eben >35fps :)

Ich hab nen Blick auf die 270X und die 280 geworfen. Hab mit ATI in der Vergangenheit aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht etwa wegen der Leistung oder Zuverlässigkeit, mehr mit den schlechten Treibern und Software. Multi-Monitor-Betrieb etc.


Es wäre Interessant zu wissen welche Art von Spielen du spielen möchtest.
Denn wegen Treibern brauchst du dir aktuell keine Gedanken machen bei den Grünen oder Roten.

Ich persönlich denke du wirst bei einer AMD R9 Serie wie du schon geschrieben hast gut aufgehoben sein und
man sollte den Fokus eher auf die Anforderung Leise und Kosten fixieren.
 
AW: Neue stromsparende GPU fürs Zocken

Die GTX 750 (Ti) sind für anspruchsvolle Spiele in Full-HD zu schwach. (Ich habe eine fast 1:1 identische GTX860m mit 2 GB im Notebook, zusammen mit einem 4C/8T Haswell i7 mit 3,25 GHz Turbo auf allen Kernen, der limitiert vermutlich nicht)

XCOM, Civ V, LoL, WoW und solche Sachen gehen ganz gut. Auch alle Konsolenportierungen der PS3/X360-Generation wirst du mit vollen Details genießen können.
Aber Borderlands 2 etwa ruckelt schon ziemlich in offenen Leveln.

Ich würde mir entweder eine gebrauchte GTX 660 Ti / GTX 670 (ca. 150-170W) kaufen oder eine AMD ab der HD7870 (XT, GHz oder Boost), HD7950, R9-270X (ca. 170 - 200W) oder höher zulegen.
Alles darunter erachte ich als zu schwach für Full-HD in Spielen 2013.

Neukäufe sind mit den beiden anstehenden Serien (Nvidia 860 - 880, AMD Tonga R9-2x5er Karten) rausgeschmissenes Geld. Im September / Oktober wird alles gut 20% im Preis nachgeben.
Das ist im Moment alles nur 1-2 mal neu aufgewärmter alter Kram aus 2012. Da schenken sich beide Hersteller aber auch nichts.
 
AW: Neue stromsparende GPU fürs Zocken

Derzeit spiele ich viel F1 2013 und warte sehnsüchtig auf den Nachfolger im Oktober. Zudem hatte ich Metro noch nicht durch und die BF-Serie möchte ich auch mal wieder spielen.

Eigentlich bin ich jemand, der auf Shooter und Simulationen steht und alles eig mal anspiele.

Und ja, ich meinte eine R9 280 keine GTX 280 :lol:
Gibt es schon generaueres, wann die Maxwell MidRange auf dem Markt kommen? Ich habe Tests zu der 850m (der mobilen Version) gelesen und der Leistungssprung von Kepler auf Maxwell ist ja schon signifikant.
 
AW: Neue stromsparende GPU fürs Zocken

habe mir eine 270X geholt. Für 100,- geschossen, dass sollte passen.

kann closed, danke allen :daumen:
 
Zurück