Neue Steckdosenleiste?! ~ Auf was achten?

Immer ausmachen und Stecker ziehen! Mir hat es mal bei einem Gewitter meinen Laptop und TV zerlegt - so viel Glück muss man erstmal haben :D
Naja, wenigstens ist die Versicherung dafür eingesprungen.
Btw höre ich auch zum ersten Mal dass eine "gute" Steckdosenleiste vor einem Blitzschlag schützen soll..? Selbst eine 10.000€ Leiste wird nicht gegen Blitze resistent sein..

Soweit ich weiß wirkt dieser "Schutz" nur, wenn die Leiste an ist. Bei einem Gewitter würde ich also immer den Stecker ziehen und den PC gar nicht erst benutzen.
Trotzdem würde ich eine Schutzleiste empfehlen, man weiß ja nie. Störungen im Netz können ja auch von anderen Faktoren beeinflusst werden.

Meine Leiste is heute angekommen und schon verbaut =)

alles TOP

da steht drauf, dass es vor "indirekten" Blitzeinschlägen schützt, jedoch nicht vor "direkten" aufgrund der hohen Energie. ^^ .. also wenns Gewittert, PC aus .. schau ich halt TV :ugly:

und da stand i-was von "Versichert bis zu 5 Mio €" xD

Ich würde von den Brennstuhl Blitzschutzleisten abraten.

1) Sie sind, zumindest alleine, nur ein völlig unzureichender Blitzschutz

2) Der sogenannte "Störfilter" sorgt nachweislich auch dafür das es zu Störungen an der Schutzerde kommen kann, die in vielen Geräten (auch in PCs) auch als elektrische Masse dient

3) Sie sind maßlos überteuert

Einen PC während eines Gewitters ausschalten ist auch nicht sinnvoll. Entweder man lässt es einfach darauf ankommen oder man hat einen wirklich wirkungsvollen Blitzschutz (dann ist ein Weiterbetrieb weitgehend gefahrlos möglich) oder man schaltet den PC nicht nur aus sondern steckt ihn vollständig aus und zwar nicht nur das Stromkabel sondern auch das Netzwerkkabel und alle anderen längeren Kabel.

Einen PC während eines Gewitters ausschalten ist auch nicht sinnvoll.

Genau, ein richtiger Nerd lässt seinen PC immer an, sonst wäre er ja kein Nerd! :D

Zum Thema Blitzschutz:
Richtiger Überspannungs- und Blitzschutz aus Grob-, Mittel- und Feinschutz (wozu die Leisten auch nur teilweise gehören) ist sicher nicht ganz billig. Es bleibt auch die Kosten/Nutzen-Frage.
Informationen zu (professionellem) Überspannungsschutz: Guckst du

Wie sieht es da eigentlich mit Versicherungen aus? Decken die Blitzschäden ab?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück