Neue SSD (MB: Asrock P55 Pro)

Magicnorris

PC-Selbstbauer(in)
Hi, bin auf der suche nach einer SSD, da mich das ewig lange Hochfahren von Windows und den Autostart-Programmen nervt.
Hab einige Guides gelesen und weiß nun zwar in etwa worauf ich achten muss (TRIM, atm keine OCZ nehmen (?), Sandforce etc..)
Ich benötige wiegesagt eine SSD für Windows + Programme (Spiele halte ich jetzt für weniger sinnvoll oder?)
Dachte an etwa 64GB, da sollte ja noch Platz sein wenn ich doch mal 1-2 Spiele die ich aktuell zocke ablegen möchte?
Ich möchte eine schnelle SSD für angemessenes Geld. Gibt es die ultimative Solit State Drive für mich?^^

Ist es sinnvoll meine bisherige Festplatte komplett zu formatieren?

Also von 64 Gb würde ich abraten, ich würde mindestens 80 nehmen. Wo liegt denn preislich deine schmerzgrenze?
Zum Autostart:
Du kannst z.b. ganz einfach mit CCleaner oder unter von Windows Aus unter MSConifg unter dem Reiter Systemstart schauen was du alles im Autostart hast. Alles was unnötig ist würde ich abschalten...wenn du nicht weiß worum es sich handelt ->google.

~150€, mehr möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Warum mindestens 80gb?
Geht ja nicht nur um den Systemstart, insgesamt werden Programme einfach schneller Geladen und ich finde SSD ist ein sehr sinnvolles Upgrade womit ich lange meinen Spaß habe. Daher die Anschaffung.

Das mit dem Systemstart hatte nix mit der grundsätzlichen Anschaffung einer SSD zu tun. Allerdings sammelt sich im Autostart schnell mal viel Müll an...deshalb der Tip.

Als SSD habe ich hier mal ein paar zwischen denen ich mich entscheiden würde:
OCZ Vertex 2 90GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE90G) | Geizhals.at Deutschland bzw OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX90G) | Geizhals.at Deutschland
Kingston SSDNow V+ 100 Bundle 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2B/96G) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Force Series F80A, 80GB, 2.5", SATA II (CSSD-F80GB2-BRKT-A) | Geizhals.at Deutschland

Also ich bin der selben Meinung wie GoldenMic. 64 bringen nicht viel, zumal alleine Win 7 schon 35 frist. 20% sollten frei bleiben, also bleibt nicht mehr viel über. Dann aber einen hunny ausgeben, für 10 sekunden schnelleres Booten? Na ich weis nicht.
Wenn dann schon groß genug, um wehnigstens die wichtigsten Programme mit auf die C: Platte zu bekommen. Nur wegen der Bootzeit, würde ich keine SSD anschaffen.
Aber jeder wie er will. Von daher kann ich nur GoldenMic zustimmen und seine Vorschläge unterstützen.

Hätte ich ja nie gedacht ;)

Du hättest nie gedacht mir zustimmen zu können? :ugly:

35GB sind übrigens leicht übertrieben für Windows...werden wohl so 20 sein mit Updates und treibern.

ja und dann braucht man noch ne auslagerungsdatei etc pp.
mit 64 GB ist jemand der nicht wirklich Lust hat und sich nicht auskennt mit div. Registry einstellungen und Tricks eigentlich nicht gut beraten. Zumal bei den alten SSD Generationen auch Verlangsamungseffekte physikerlischer Natur auftreten, sobald 90 % der SSD belegt sind.

bräuchte bitte schnell Antwort für welche der beiden SSDS ich mich entscheiden soll. :)
edit: Habe nur SATA II, ist das ein Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 40 GB SSD nur für Windows 7 64-bit und Treiber. Es sind noch 18 GB frei.
Alles andere habe ich auf einer Festplatte.

40 GB sind also für das Betribessystem und Treiber ausreichend, wenn man immer darauf achtet, dass man nichts versehentlich auf Laufwerk C installiert.
Deshalb würde ich jetzt eher zu einer 60 oder 64 GB SSD greifen.

Als billigere Alternative könntest du dir auch 2 gleiche Festplatten kaufen, da liegt der Preis momentan bei 50 € für 1 TB (1000 GB).
Diese könntest du im RAID betreiben, das bringt auch mehr Geschwindigkeit, jedoch nicht so viel wie eine SSD.

Zurück