Neue Spinpoint F3 wird nicht erkannt

Hab da mal ne frage,kannst du auch einzelne partitionen klonen und die größe anpassen?Wenn ja,dann klone doch nur die startpartition mit dem system.Die restlichen kannst du doch dann manuell nach deinem gusto anlegen und die daten einfach per drag&drop kopieren.
Sollte das nicht gehen,dann klone einfach deine festplatte und passe dabei die größe deiner startpartition an.Danach löscht du die 2 anderen partitionen (aber eben nicht die startpartition) auf der neuen platte und legst sie wie gewünscht neu an.Dann kopierst du einfach die daten von deiner alten auf die neue und gut ist.(drag&drop)
Wichtig bei der ganzen sache ist nur,das du die startpartition klonst,weil nicht nur die normalen daten sondern auch der master boot record mit kopiert werden muß.Diesen erfasst du mit normalen kopieren freilich nicht.

Hab da mal ne frage,kannst du auch einzelne partitionen klonen und die größe anpassen?Wenn ja,dann klone doch nur die startpartition mit dem system.Die restlichen kannst du doch dann manuell nach deinem gusto anlegen und die daten einfach per drag&drop kopieren.
Sollte das nicht gehen,dann klone einfach deine festplatte und passe dabei die größe deiner startpartition an.Danach löscht du die 2 anderen partitionen (aber eben nicht die startpartition) auf der neuen platte und legst sie wie gewünscht neu an.Dann kopierst du einfach die daten von deiner alten auf die neue und gut ist.(drag&drop)
Wichtig bei der ganzen sache ist nur,das du die startpartition klonst,weil nicht nur die normalen daten sondern auch der master boot record mit kopiert werden muß.Diesen erfasst du mit normalen kopieren freilich nicht.

Nein, man kann wohl nur eine HDD ganz oder gar nicht klonen, aber nicht einzelne Partitionen.

Drag&Drop bedeutet aber doch viel Kopieren und Einfügen, wir reden hier von etwa 400GB, das dauert doch Stunden (Tage?). Deshalb doch das Klonen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Das Löschen der beiden Partitionen geschieht wie und was ist dann mit dem restlichen Speicherplatz, geht der dann nicht automatisch auf die übrig gebliebende Systempartition?
Ich möchte halt drei Partitionen haben:
1. System und Programme
2. Musik/Videos/Spiele
3. Backup und Downloads

Drag&Drop bedeutet aber doch viel Kopieren und Einfügen, wir reden hier von etwa 400GB, das dauert doch Stunden (Tage?). Deshalb doch das Klonen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Wenn du die festplatten intern angeschlossen hast,sollten im schnitt doch wenigstens 50 MB/s beim kopieren rum kommen.Tage solltest du also nicht kopieren.;)
Die alternative währe übrigens ein weiteres programm mit dem du die partitionen dann verschieben und in der größe verändern kannst.Dann solltest du aber auch gleich ein backup einplanen,da bei solchen aktionen datenverlust nie auszuschließen ist.

Das Löschen der beiden Partitionen geschieht wie und was ist dann mit dem restlichen Speicherplatz, geht der dann nicht automatisch auf die übrig gebliebende Systempartition?
Wenn du eine partition löscht,dann ist der platz von dieser einfach nur frei. Auf diesen freien platz kannst du so aber keine daten schreiben.Du mußt zuerst diesen freien platz neu partitionieren und formatieren.Erst danach hast du wieder ein benutzbares logisches laufwerk.(partition c ist z.b. ein logisches laufwerk)

Wenn du die festplatten intern angeschlossen hast,sollten im schnitt doch wenigstens 50 MB/s beim kopieren rum kommen.Tage solltest du also nicht kopieren.;)
Die alternative währe übrigens ein weiteres programm mit dem du die partitionen dann verschieben und in der größe verändern kannst.Dann solltest du aber auch gleich ein backup einplanen,da bei solchen aktionen datenverlust nie auszuschließen ist.

Wenn du eine partition löscht,dann ist der platz von dieser einfach nur frei. Auf diesen freien platz kannst du so aber keine daten schreiben.Du mußt zuerst diesen freien platz neu partitionieren und formatieren.Erst danach hast du wieder ein benutzbares logisches laufwerk.(partition c ist z.b. ein logisches laufwerk)

Das ist alles komplizierter als ich dachte.
Ich habe mir mal die Datenträgerverwaltung angesehen.
Hier steht etwas von Volume verkleinern...könnte man hier nicht einfach Partitionen verkleinern lassen, wenn man beispielsweise erkennt, dass 10GB woanders mehr bringen würden?

Und was ist mit meiner Ausgangsfrage und den "Häufchen". Lassen sich diese auf einzelne Partitionen verteilen?

Das ist alles komplizierter als ich dachte.
Ich habe mir mal die Datenträgerverwaltung angesehen.
Hier steht etwas von Volume verkleinern...könnte man hier nicht einfach Partitionen verkleinern lassen, wenn man beispielsweise erkennt, dass 10GB woanders mehr bringen würden?
Du könntest das volume (partition) sicherlich verkleinern,aber wie gesagt es droht datenverlust (muß nicht aber kann!) und der frei werdende platz wird direkt hinter der partition frei und nicht am ende des datenträgers.

Und was ist mit meiner Ausgangsfrage und den "Häufchen". Lassen sich diese auf einzelne Partitionen verteilen?
Nur wenn diese "häufchen" direkt an die zu vergrößernde partition angrenzen. Dabei weiß ich allerdings nicht,ob auch freier platz "vor" der entsprechenden partition zur vergrößerung genutzt werden kann (mit der windows methode).Der "dahinter" wird auf alle fälle genutzt.
Aber wie ich bereits schrieb,für ein freies "verschiebespielchen" auf deiner festplatte benötigst du ein extra programm,sprich einen partitions manager.

Hm, dann gibt es also praktisch keine sichere oder optimale Lösung.

Man hat entweder irgendwelche "Häufchen" übrig, die sich wohl nicht freil verteilen lassen, man macht eine 1:1 Partition und auch dann jeweils drei Häufchen oder man führt einen proportionalen Klonvorgang vor (wie absolviert) und hat nun eine viel zu große Systempartition, eine zu große "Backup/Downloadpartition" und eine zu kleine Spiele/Videos/Musik Partition.

Eine Lösung für diese Sachlage gibt es nicht?

[FONT=&quot]Im Grunde wäre folgende Aufteilung optimal:[/FONT] Partition 1 = Betriebssystem und Programme (ist ja bereits der Fall), brauche hier aber nicht die vorgeschlagene, proportionale Größe von 152GB
Partition 2 = Musik/Spiele/Videos, wobei letztgenannte dann ja eh meist auf die F1 wandern, weil die ja das Speichermedium zwischen PC und Fernseher/PVR Recorder sein soll
Partition 3 = Backup (hast du ja mal erstellt, 120 GB groß) und vielleicht Downloads. Viel mehr als die 120GB brauchen es aber eigentlich nicht sein. Hier könnte ich vielleicht noch meinen Persönlichen Ordner für Studium, Arbeit und Sonstiges anlegen, aber mehr als zusätzliche 40-50 GB (inkl. Downloads) brauchen es eigentlich nicht sein.

Im Vergleich zum ersten Klonvorgang wären das folgende Verschiebungen:
Partition 1: momentan 152GB…etwa 40GB zu viel
Partition 3: momentan 473 GB, etwa 300GB zuviel
[FONT=&quot]Partition 2: momentan 305 GB, hier könnte man die 340 GB hinpacken[/FONT]

Vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter: Free Partition Manager Express - Leading partitioning software! | PARAGON Software Group - free partition software, resize partition , oder eben eine bezahlte Version. Wenn Du einen Clone vom Original hast, musst Du ja nicht zwangsweise vorher ein Backup machen und kannst ein bisschen probieren. Kannst auch noch ein bisschen googeln, machmal bekommt man auch ältere Versionen von Paragon in Promotion-Aktionen kostenlos: paragon partition manager - Suche - Caschys Blog .

ps.: Ich benutze Paragon Drive Backup unter Windows XP Pro SP3 für's Image-Backup und bin sehr zufrieden. Ein Restore hat schon mal schnell und problemlos funktioniert.

Also eine lösung hatte ich dir ja bereits angeboten.Die ist zwar etwas umständlich,kommt aber ohne weitere tools aus und ist lediglich mit etwas aufwand verbunden.Also nochmal:
Wir nehmen mal an:
partition 1=system+programme
partition 2=Musik,spiele,videos
partition 3=backup

Du machst zuerst einen klon-vorgang und passt dabei partition 1 ind der größe so an,wie du es benötigst.Dabei ignorierst du die größen der anderen partitionen.

Wenn der vorgang abgeschlossen ist,gehst du unter windows in die Datenträgerverwaltung (systemsteuerung-> verwaltung-> computerverwaltung-> datenträgerverwaltung) und löscht partition 2 und 3. (boote am besten von der alten platte und dann natürlich die neue editieren) Anschließend erstellst du partition 2 und 3 entsprechend der gewünschten größe neu und formatierst sie.

Wenn du das getan hast,kopierst du die daten für diese partitionen von deiner alten auf die neue.

Den kopiervorgang kannst du ja im hintergrund laufen lassen und nebenbei irgend etwas anderes machen.Wenn du die partitionen nach dem klonen anpasst wird es warscheinlich genau so lange dauern wie mit meiner methode.Zeit benötigt das ob so oder so.;)

Zurück