Neue Spieleplatte- SSD oder HDD?

domme_2011_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin allerseits,
meine mittlerweile 7 Jahre alte HDD ist so langsam voll mit Spielen und nun brauche ich eine Neue. Ich weiß nicht ob HDD oder SSD, weil bei den SSD ist es ja nicht gut wenn viel geschrieben wird. Ich nutze schon eine Crucial M4 256GB als Systemplatte. Die alte Festplatte hat nur 150GB bei 5200rpm. Die neue sollte aufjedenfall leise, (stromsparend-ich weiß nicht was sonne Platte verbraucht) und nicht mehr als 250€ kosten. Es kommen nur Spiele auf die Platte also BF4.... . Hier im Forum wird ja oft die Seagate Barracuda empfohlen, naja was sollte ich nehmen HDD oder SSD?

Das mit dem "viel schreiben ist schlecht für die SSD" vergiss mal schnell. "Viel" ist in dem Falle so viel dass du als normaler Anwender da niemals innerhalb der ersten 10 Jahre hinkommst. Das ist reine Panikmache für normalsterbliche User. ;-)

Wenn du eine SSD nehmen willst wäre entweder die 840EVO oder die M500 eine sehr gute Wahl (in der gewünschten Größe), wenn du so viel Speicher brauchst dass es eine (mehrere) HDD(s) für dein Preis sein muss wäre beispielsweise eine WD RED (oder auch eine beliebige andere Markenplatte, die geben sich kaum was) in der gewünschten Größe ganz in Ordnung.

Das mit der Schreiberei ist wirklich Kappes für normale User. Wenn man eine 250GB Crucial M500 beispielsweise nimmt müsste man weit über 500TB schreiben bis die SSD an ihre Grenzen kommt was die Schreibleistung betrifft.

Das bedeutet, dass du jeden und jeden Tag dein Lieblingsspeil mit 20 GB fünf mal neu installieren kannst wenn dir danach ist - und das 14 Jahre lang. :ugly:

Wenn du Geld sparen willst wären die beiden SSHD noch ne Alternative:

Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)

Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)

Die haben 8GB Flash-Speicher integriert, lernen mit der Zeit dazu und der Speed ist auch so nicht übel. Sind sozusagen ein Mittelding zwischen HDD und SSD, aber sehr günstig.
Als Spieleplate absolut unnütz. die 8GB flash können dort kaum was reissen. oder was glaubst du passiert wenn du BF4 und BF3 mit je rund 30GB drauf hast und viele verschiedene maps spielst? Da gibts nicht viel vorherzusagen.
Ja, windows profitiert davon, denn bei jedem systemstart werden die gleichen 2-3 GB an Daten geladen, das wars dann aber auch schon. Abseits von Windows dll's ist eine SSHD meist nicht schneller als eine HDD.

Ich würde dir ne SSD empfehlen, habe ich auch so gemacht und heute mal die wichtigsten Spiele drauf gepackt. macht durchaus freude von ner SSD aus zu spielen. die Ladezeiten sind teilweise der hammer verglichen mit ner HDD:)
Insbesondere Spiele wie G3 und Skyrim, also OpenWorld Spiele Profitieren doch sehr stark von einer SSD.

Wenn du Geld sparen willst wären die beiden SSHD noch ne Alternative:

Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)

Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)

Die haben 8GB Flash-Speicher integriert, lernen mit der Zeit dazu und der Speed ist auch so nicht übel. Sind sozusagen ein Mittelding zwischen HDD und SSD, aber sehr günstig.

Was habt ihr alle aufeinmal mit den crap SSHD. Die sind in einem Desktop PC abslout deplaziert. Und der Aufpreis sind die auch nicht wert. Entweder SSD oder HDD.
In der Technikwelt gibt es nun mal kaum die Eierlegende Wollmilchsau

Was habt ihr alle aufeinmal mit den crap SSHD. Die sind in einem Desktop PC abslout deplaziert. Und der Aufpreis sind die auch nicht wert. Entweder SSD oder HDD.
In der Technikwelt gibt es nun mal kaum die Eierlegende Wollmilchsau
Als billiger SSD ersatz für einen Office Rechner (oder notebooks) sind die sogar brauchbar, da billig und dennoch viel Platz. Deren Anwendungsgebiet wird aber auch bereits wieder schnell kleiner, denn inzwischen werden die 250GB SSD's auch 'bezahlbar' und damit sind auch office Rechner mit etwas mehr platzbedarf billig(er) eindeckbar.

Wieso nur für Notebooks? Das P/L-Verhältnis ist um einiges besser, und man hat auch mehr Platz. Bei Spielen nützt ne SSD nur was bei den Ladezeiten.
Und Windows & Co. beschleunigt die SSHD fast genauso wie ne SSD. Für den minimalen Auspreis zu ner HDD kriegt man ne Menge mehr Leistung:

Seagate Desktop SSHD im Test (Seite 3) - ComputerBase

SSHDs sind als nicht-Systemplatten ziemlich sinnlos und reine Geldverschwendung. :daumen2:
@TE Wenn du mit 500GB Speicher hinkommst als Spielplatte, dann kauf dir die M500 mit 480GB. Damit bist du noch im Preisrahmen und ne SSD macht auch als Spielplatte einfach Spaß.

Da Du schon eine SSD besitzt, würde ich zu einer HDD (2 TB) greifen und darauf die Games packen, die Du nicht so oft online spielst, installieren ;)

Eine SSD nur für Games ist fast sinnlos, da nur wenige Spiele wirklich von profitieren.

Wirklich profitieren Games a la GTA IV usw, also Open World Spiele. Hier kannst Du beim nachladen von Daten evtl Nachlade-Ruckler verhindern.

Spielst Du jetzt aber viel BF 4 zum Beispiel, lohnt es sich für den Single-Player und online bei War`s rein garnicht. Da nimmst Du nur teuren Speicherplatz mit 30 GB weg, und dafür ladet dann das Game 3 Sekunden schneller. Das kann man sich echt sparen ;)

Wenn Du jedoch BF 4 nur auf öffentlichen Servern spielst, hast Du natürlich einen geringen Vorteil, wenn Du bisschen früher auf dem Server connectet bist. Aber ob es das wert ist, soviel Geld dafür hin zu blättern ? Ich habs bei mir wieder auf die HDD geparkt, und verwende diese 30 GB lieber für andere Games :)

Greetz Erok

SSHDs sind als nicht-Systemplatten ziemlich sinnlos und reine Geldverschwendung. :daumen2:

Jop, mein Fehler. Hatte überlesen, dass es ne reine Spieleplatte werden soll, obwohl es im Titel und Startpost steht.. :ugly:

Was habt ihr alle aufeinmal mit den crap SSHD. Die sind in einem Desktop PC abslout deplaziert.

Weil? :schief: Mal die Benchmarks angeschaut? Als Systemplatte sind die wesentlich besser als ne HDD, und haben 8x (!) mehr Speicher als ne gleichteure SSD.
Wer die Kohle über hat kauft sich ne SSD, aber deswegen ist eine SSHD noch lange kein Müll. Es ist ein gutes Nischenprodukt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

So eine moderne HDD mit 1TB und 7200rpm wie z.B. die WD red sind doch auch schnell, zumindest schneller als meine jetzige mit 5200rpm

da die SSD vor 2 Jahren noch ziemlich teuer waren , habe ich mir eine 64Gb für Windows und eine 64Gb für BF 3 einbebaut. Als BF4 raus kam habe ich noch eine 64 Gb SSD dazu installiert. Wenn ich mit nem Kumpel BF4 zocke (hat ne HDD) dann wurde ich schon das erste mal weg gesnipert bevor er auf der Map ist. :-) Also ich kann eine SSD für Spiele uneingeschränkt empfehlen :-) Momentan gibt es bei Amazon 128 GB Platten für 60 Euro... habe gleich zu geschlagen

Alles klar danke euch allen. Ich schätze es wird ne 250GB SSD sind ja im moment günstig zu haben und die reicht erstma solange bis die ganz großen SSDs auch billig sind:)

Brauch man denn überhaupt noch ne HDD? Bin gerade mein System am zusammenstellen und ne SSD für mein Windows ist eh ein muss. Aber da die Preise ja jetzt echt langsam human werden könnte man fast ne 500gb SSD kaufen anstatt ner HDD. und 750gb gesamtspeicher ist ja auch nicht wenig.

Zurück