Neue Soundkarte

DonCoco

Software-Overclocker(in)
Ich habe eine Soundblaster Xtreme Music u. wollte wissen ob sich es lohnt eine neue Soundkarte zukaufen. Möchte damit nichts besonderes anstellen. Ob man einen Unterschied hören würde. Zur Zeit nutze ich Das Soundsystem von Teufel, Concept G 7.1 Thx (wird aber nur als 5.1 verwendet). O. lieber ein besseres Soundsystem? Headset ist von Sennheiser, Pc 165. Das wollt ich mir neu kaufen. Bis jetzt das Logitech G930. Danke schon mal an Alle.

Zuletzt bearbeitet:
In sachen soundkarte könntest du dich schon noch verbessern. Wenn du das willst solltest du dich mal in richtung asus xonar D1, D2, D2X und DX umschauen, wenn du mehr musik hören willst oder richtung Auzentech X-Fi forte, HomeTheatre HD bzw. Bravura (nur notfalls, da abgespeckter X-FI chip) wenn dein schwerpunkt auf spielen liegt.

Na dann werd ich mal nach den asus Varianten googeln. Bei spielen kann ich ja auch bei meiner jetzigen bleiben o.? Da ist ja ein XFi Chip drinne. Ich mach alles 3 eigentlich. Spielen tuh ich meistens übers headset. Danke schonmal.

Na dann werd ich mal nach den asus Varianten googeln.
Beschränke dich aber am besten auf die paar vorgeschlagenen varianten. In den anderen karten steckt dann nicht mehr der von asus entwickelte chip sondern ein c-media. (halte nicht viel von letzterem)
Bei spielen kann ich ja auch bei meiner jetzigen bleiben o.?
Würde ich nicht machen. Das kann max. zu problemen der karten untereinander führen.
Da ist ja ein XFi Chip drinne.
Dann bist du also eher basslastigen sound gewöhnt. (wie ich) Die asus-karten sollen es aber nicht so sehr sein, dafür den sound aber "präziser" wiedergeben. Allerdings kann ich es nicht bestätigen, da ich bis jetzt durchgängig creative bzw. momentan auzentech (x-fi hometheatre hd, wegen besserer komponenten als auf den original crative-karten) hatte.
Allerdings hoffe ich doch mal, das hier noch ein paar leute ihren senf dazu geben, wobei die meisten hier eh richtung asus empfehlen.

Bis vor kurzem arbeitete in meinem Rechner auch noch eine Creative x-fi xtreme. Sie lief auch bis zum Schluss tadellos, allerdings wollte ich mir etwas aktuelleres für meine neuen Lautsprecher (Selbstbau) und den neuen Kopfhörer (Beyerdynamic DT990 Pro) kaufen. Der letzte offizielle Treiber von Creative kam 2009. Also gabs zu Weihnachten die Asus Xonar DX. Ob es nun klanglich einen großen Unterschied macht ist schwer zu sagen. Allerdings habe ich auch so einiges von meiner CD Sammlung neu als FLAC gerippt und muss schon sagen, dass man einen Unterschied hört. Auf jeden Fall habe ich nun eine gute Soundkarte, die auch wieder einen etwas aktuelleren Treiber zu bieten hat. Das ist mir persönlich schonmal viel wert :)

Nunja, das mit den treibern ist mir egal. Die auzentech-treiber sind ja quasi auch nur "aufgemotzte" creative-treiber und dementsprechend auch von 2009. Allerdings funktionieren sie (ohne abstürze) und wenn wir mal ehrlich sind, eine sound- ist eben keine grafikkarte. ;)

Das mit dem das ich bei Spielen meine behalten kann. War darauf bezogen wenn ich mir eine neue mit XFi Chip kaufe das ich mir dann erst keine neue kaufen brauch. Hab gerade mal google kurz über flogen. Bei Spielen scheint ja an den XFi Chip nichts dran vorbei zu kommen u. bei den anderen Sachen sind die asus besser. Wie du schon gesagt hattest. Die Asus sind aber auch schon mindestens 4Jahre alt o. irre ich mich da? Bis jetzt wird ich sagen die Asus xonar D2 Pci wird es aber bin mir noch sehr unsicher. Vllt hört man ja bei den boxen kein Unterschied. ^^ gibt es ein Unterschied ob pci o. express außer der Anschluss ;-)

Das mit dem das ich bei Spielen meine behalten kann. War darauf bezogen wenn ich mir eine neue mit XFi Chip kaufe das ich mir dann erst keine neue kaufen brauch.
Das kannst du so nicht sehen. So eine soundkarte besteht schließlich nicht nur aus einem PCB mit dem sound-chip drauf. Da gibt es auch noch anderes wie kondensatoren und operationsverstärker, welche den klang beeinflussen.
Leider ist auf den creative-karten diesbezüglich nicht gerade das beste verbaut und bei der neuen Sound Core 3D anscheinend sogar teilweise in den chip integriert worden. (keine chance mehr was besseres zu verbauen)
gibt es ein Unterschied ob pci o. express außer der Anschluss ;-)
Normalerweise nicht, da diese schnittstellen nur das interface zum restlichen pc darstellen.
Ist d2 u. D2x die gleichen Karten nur die d2 für Pci u. D2x für pciE ?
So wie ich es gerade ersehen kann, ja. Wenn du kannst, solltest du eine für pcie nehemn da diese schnittstelle zukunftssicherer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da stört leide meine Graka für PciE. Wenn ich das richtig sehe kann ich Headset u. Anlage mit 5.1 nicht zur gleichen Zeit anschließen o.?

Auf den ersten blick würde ich sage...nein.
Allerdings sehe ich in der anschluß-phalanx keine unterschiede zu anderen karten. (extra kopfhörer-anschluß kenn ich nicht) Geht es denn momentan bei dir, und wie?

Nein geht es leider auch nicht. Ist über usb angeschlossen mein headset. Da ich nicht immer hinten umstecken will. Über W7 viel einfacher. Da es mehr mals am Tag wechsel.

Kann man dann mit dem switch beides zusammen laufen lassen? Bzw. das aus dem headset Ts kommt u. Über die boxen das spiel. O. Music über die boxen u. das spiel über headset?

Beides gleichzeitig anschließen funktioniert mit dem Switch, die Kanäle, bzw. Ausgabe trennen kann er aber nicht.
Genauso wenig funktioniert es normalerweise Beides gleichzeitig laufen zu lassen.
Asus Soundkarten bieten übrigens die Möglichkeit das Front-Panel des Gehäuses anzuschließen, Umschalten muss man aber manuell.

Mh. Dann wäre es ja besser headset weiter über usb laufen zu lassen. Da funktioniert das alles mit der Zuweisung.

Kann man dann mit dem switch beides zusammen laufen lassen? Bzw. das aus dem headset Ts kommt u. Über die boxen das spiel. O. Music über die boxen u. das spiel über headset?
Erher nicht. Das ist ja ein umschalter. ;)
Als technische lösung müßtest du 2 soundkarten verbauen und über 2 schnittstellen betreiben. (z.b. eine via windows-mixer und eine via asio) Allerdings ist es einfacher beide soundquellen als mix von einer soundkarte wiedergeben zu lassen.
Asus Soundkarten bieten übrigens die Möglichkeit das Front-Panel des Gehäuses anzuschließen, Umschalten muss man aber manuell.
Auf der anvisierten D2 ist aber nix davon zu sehen.

Zurück