Neue Soundkarte

kingtroulien

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute ich such ne neue Soundkarte für meinen pc.

Meine jetztige Soundanlage ist de Teufel concept e 400 Digital
Rest vom pc ist alles Top aktuell.

Der Preis spielt erst ma keine Rolle aber wenns geht sollte dieser unter 300 Euro bleiben.

Gruss kingtroulien
 
Ahoi.

Da Du die Digital-Version von dem Set hast brauchst Du im Grunde keine Soundkarte. Schließt Du das System über den digitalen Anschluss (koaxial und optisch sind ja beide vorhanden) an, wird der Sound nämlich von der Decoderstation berechnet, sodass die Soundkarte keinen Einfluss auf die Qualität hat. Da könntest Du also auch mit Onboardsound arbeiten, ohne Einbußen zu erleiden.



Wenn Du dennoch eine Karte haben willst (etwa weil Du das System analog anschließen willst/musst), würde ich Dir empfehlen, könnten sowas wie die Asus Xonar DX oder die ESI Prodigy 7.1 HiFi angebracht sein. Die neue Creative Recon 3D fällt in den gleichen Preisbereich, wobei ich deren Leistung nicht einschätzen kann. Sehr viel teurere Modelle würden nicht viel Sinn machen, günstigere wohl auch nicht.
Denn wie gesagt, digital anschließen sollte völlig ausreichen.
 
Bei Digital macht eine Soundkarte wirklich keinen Sinn da alles vom Soundystem übernommen wird. Für Headphone oder Analog könnte eine günstige Asus Xonar DX / D1 oder etwas höherwertig durchaus Sinn machen.
 
Ich weiss die Anlage ist nicht die beste. Aber da ich mit 14 noch nicht viel Geld für sowas wie boxen zur Verfügung hab, hab ich ne gebrauchte Teufel Anlage billig gekauft.
Das Geld für die Soundkarte hätt ich übriges von meiner Omi bekommen und kann diese in nichts anderes investieren :P
 
Keine panik, die teufelanlage war kein fehlkauf, vor allem wenn du sie gebraucht zu nem noch günstigeren preis wie dem neupreis bekommen hast ;) Für das geld ist das teil schon ok. Bei Madz ist generell alles von teufel schlecht ;)
Soundkarte brauchste wie schon erwähnt keine, da digital :daumen:

Frag die Omi doch ob du das geld nicht einfach so bekommen kannst um es zu sparen, später kannst du geld immer gebrauchen, z.B. fürn führerschein und co :daumen:
 
Wen nicht, das Geld oder die Omi? :lol:
Die Karte macht keinen Sinn bei digitalem Anschluß da die Daten roh ausgegeben werden und vom Decoder der Höllenschachtel umgesetzt werden
 
Mensch, wenn der TE 5.1 Sound in Spielen will braucht er eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect. Sowas könnte man vielleicht auch einmal erwähnen...
Aktuell wird er wahrscheinlich nur eine mit Dolby Prologic aufgemuxte Stereospur zu hören bekommen.

Natürlich ist das alles hinfällig, wenn er nicht spielt oder darauf verzichten kann.
 
@Lee welche würdest du dann empfehlen? Wollte mir auch ein Teufel System und eine Soundkarte holen. Zocke hauptsächlich und schaue Filme darauf
 
Ja hab ich schon gelesen das du total gegen Teufel bist. Aber versteh mich nicht falsch. Ich sehe keinerlei Argumentation. Könnte genauso sagen kauf dir nie einen Porsche.
 
@Lee welche würdest du dann empfehlen? Wollte mir auch ein Teufel System und eine Soundkarte holen. Zocke hauptsächlich und schaue Filme darauf
Grundsätzliche Preisleistungsempfehlung sind und bleiben die kleinen Xonar Karten. Je nachdem welches System du kaufst, würde ich mir dazu entweder die Xonar DG oder DS kaufen, wenn es schon ein etwas besseres System (bei den PC Teufel Systemen würde ich darin die Systeme mit 2 Wege Satelliten sehen), kann man schon eine Xonar DX oder D1 nehmen (unterscheiden sich nur im Steckplatz). Die X-FI Karten machen häufig Probleme, sind klanglich wohl auch nicht mehr ganz Konkurrenzfähig, wenn man auf Neutralität wert legt. Wenn einem Klangverfälschungen und Bassboost nur gelegen kommen sind diese auch eine Überlegung wert.
 
Ja hab ich schon gelesen das du total gegen Teufel bist. Aber versteh mich nicht falsch. Ich sehe keinerlei Argumentation. Könnte genauso sagen kauf dir nie einen Porsche.
Entschuldige bitte, daß ich dir die Argumententation schuldig geblieben bin. Längere Beiträge tippen sich auf einem Smartphone recht träge.

Also, ich habe von Teufel schon ein paar der günstigeren Systeme gehört und selbst schon zwei CEM. Dazu standen (!!)in meinem Bekanntenkreis 5 Teufel Systeme.

Wenn man nichts besseres kennt, sind die sicher ok. Wenn man aber anfängt über den Tellerrand zu schauen oder sich mal etwas besseres Kopfhörer (in meinem Fall war es ein Beyerdynamic MMX 300) anschafft/ausleiht, merkt man, daß diese kleinen Brüllwürfel sehr auf "bumbum" und Effekhascherei ausgelegt sind.
Für Musik sind die meiner Meinung nahezu garnicht zu gebrauchen, da es (beim CEM) nahezu komplett an den Mitten fehlt.

Dagegen stehen "richtige" Hifi Lautsprecher, die die kleinen Tischtröten locker zum Frühstück verputzen und in JEDER Hörsituation besser klingen. (ordentliche Aufstellung setze ich vorraus). Das klingt jetzt arg teuer, kann es sein, muss aber nicht. Selbst wenn man nur 200-300e hat, gibt es klanglich deutlich bessere Alternative, speziell auf dem Gebrauchtmarkt.

Zu alle dem hat sich Teufel bei mir und meinem Bekanntenkreis selbst zum Aussätzigen gestempelt, da die Systeme bei allen kurz nach Ende der zweijährigen Garantiezeit das Zeitliche segneten.

Deshalb sage ich für mich: NIE WIEDER TEUFEL. (sehen alle meiner Bekanten ebenso)


P.S. Wenn du dich mal im Hifi Forum und anderweitig umsiehst, wirst du einige finden, die meine Meinung teile, daß Teufel in den letzten Jahren sehr viel profitorientierter geworden ist und jetzt das für runde 300-400€ verkauft, was sie früher für um die 150-200€ an den Mann bringen konnte.
Diese Stimmen sind ebenfalls meiner Meinung, wenn sie sagen, Teufel würde nur noch vom guten Ruf längst vergangender Tage zehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück