Neue Soundkarte schon defekt?

Snixx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem & Komponenten:

Mainboard: Asus P7P55D
Sounkarte: Auzentech X-Fi Forte 7.1
Boxen: Teufel Motiv 5

Am Anfang gleich das Problem: Sobald ich meine Boxen an die Kabelpeitsche bzw. Klinke des FRONT-Anschlusses stecke kommt nur ein Rauschen und lautes knacken bzw. knistern.

Sobald ich die Boxen an den Rear bzw. Side oder Center/SW Anschluss der Sounkarte stecke funktioniert alles Tadellos nur leider ohne Frontboxen.

Onboard Sound habe ich aktiviert bzw. deativiert im Bios sowie Treiber deinstalliert. Problem besteht weiter.
Auch das umstellen von 5.1 auf 4.1 oder 2.1 ergab keine Lösung.

Stecke ich jedoch die Boxen zb. an den Onboard Sound an in die Frontanschlüsse des Mainboards gehen meine Frontboxen tadellos über Onboard Sound, wenn er denn aktiviert wurde.

Habe die Sounkarte auch in einen anderen PcIE Slot gesteck, hat aber auch nichts gebracht.

Laut Handbuch sollte ich ja das tun bzw. dann den IRQ im Bios ändern nur was bringt das und wie mache ich das?
SPDIF Ausgang kann ich nicht direkt deaktivieren da es Grau Hinterlegt is im Treiber Menu was ähnlich das vom Creative Hersteller ist. Kann nur von 48 khz auf 96 khz stellen. Macht aber auch keinen Unterschied.

Lange Rede kurzer Sinn, immer wenn ich den Frontanschluss nutzen möchte kommt daraus nur ein lautes knacken, ähnlich wenn man die Boxen anschliesst manchmal nur viel lauter und mit mehr brummen.

Kann doch nicht sein das die Sounkarte schon einen Defekt hat oder?

Muss dazu sagen, das Knacken etc. tritt generell auf auch wenn kein Soundabgespielt wird! Sowie es kommt auch kein Ton heraus wenn was abgespielt wird über den Frontanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
also, ggf. ist der frontaudio einfach micht kompatobe zu der sondkarte - zb die ganze creativekarten gehen so gut wie nie mit den normalen gehäuse-frontpanels.

oder ist es ein panel extra für die karte?

Sorry meinte mit Front, nicht Frontpanel des Gehäuses sondern Frontkanale der 5.1 Anlage :( Also Front/rear/center/SW

Also ich schließe die kabel direkt an der Sounkarte an, also an der Kebelpeitsche mit den Klinkenstecker. Mein Gehäuse hat zwar nen Frontpanel, inkl. Kabel Ac97 und HD-Audio aber das habe ich nicht an die Sounkarte angeschlossen da ich nichts am Gehäuse an der Vorderseite anschließe zur Zeit.

Also wenn ich Boxen an die Klinkensteckereingänge stecke funktioniert alles auch wenn ich Rear oder Center/SW an der Sounkarte benutze, nur leider nicht wenn ich den Frontanschluss nutzen möchte :(

ach so - o.k, also, vlt. ist auch nur die kabelpeitsche defekt? die karte selber hat also keine buchsen, sondern da kommt direkt diese peitsche dran?

an sich müßte halt, wenn du an dem anschluss für front zB kopfhörer anschließt und windows und die karte auf stereo eingestellt ist, dort dann zB musik einwandfrei rauskommen, wenn du ne MP3 abspielst. mach das doch mal, dass du da nen ganz normalen kopfhörer zB für nen MP3player anschließt.

Bei Kopfhörern kommen auch nur die Störgeräusche. Egal ob Boxen oder Kopfhörer der der Klinkenausgang für die Fronlautsprecher scheint an der Karte wohl defekt zu sein -.-

Es kommt ja neben den Störgeräuschen nicht mal Ton heraus. Center/SW und Rear funktionieren.

Habe bei nen Ticket bei Auzentech aufgegeben mal sehen was die sagen.
Hoff nix mit IRQ Problem da das ja eigentl. nur auf alte Boards zugreift bzw ich ja schon 2 versch. PCIe Steckplätze probiert haben und glaube auch mein BIOS keine Einstellung für das man. setzen des IRQ hat.
Meine PCIe Latency ist auch laut einem Programm ganz normal.

Kann die Taktung des PCIe Slots noch im BIOS ändern aber denke mal 100 ist normal also ist bei Standard so eingestellt.

EDIT: So es scheint schonmal net an den Ausgängen der Sounkarte zu liegen denn, ich habe mal das HD-Audio Kabel vom Gehäuse an die Soundkarte angeschlossen auf der Platine der Karte. Und siehe da stecke ich Kopfhörer bzw. die Boxen vorne am Gehäusepanel in den Fron Output treten die selben Geräusche auf und es kommt kein sonstiger Ton.

Zuletzt bearbeitet:
gut, die frage is, ob die karte auch 100% kompatibel zu HD-frontaudio ist ^^

hat die karte denn normale buchsen? weil du was von ner kabelpeitsche erwähntest... oder gehört die zum boxenset?

und wie alt is die karte? das simpelste wäre: direkt zum shop, wenn die karte noch ganz neu is, müßtest du auch direkt ne neue bekommen.

Jap is Kompatibel hat extra nen Anschluss für HD Audio auf der Karte, die Peitsche gehört zur Karte dazu, ersetzt Quasi die eingänge. Die Karte ist paar Tage alt.

Ja werde noch das Ticket vom Hersteller abwarten und Windows 7 Release, ansonsten umtauschen, umtauschen direkt beim Verkäufer in meinem Fall Mindfactory oder zum Hersteller?

Hier mal ein Bild von der Kabelpeitsche aber liegt ja net an Ihr :(

http://www.hartware.net/media/reviews/904/9_kabelpeitsche.JPG

http://www.techbuy.com.au/images/extra/e2009011997271.jpg

bei einem dermaßen zeitnahnen defekt wäre ein tausch beim shop besser, und kontaktiere die auch vorher am besten, damit es reibungslos geht und die die karte nicht doch dann auch erst zum hersteller senden.

wenn der hersteller natürlich von sich aus nen direkten tausch anbietet, dann mach es über den hersteller, aber ansonsten immer erst beim shop anfragen, denn nur so hast du deine gesetzlichen 2 jahre gewährleistung korrekt in anspruch genommmen.

und kannst du die karte in einem anderen PC testen?

ALLE anderen treiber und windows is aber aktuell? und auch die treiber für die soundkarte sind die aktuellsten?

Jap Treiber aktuell, einmal den von der HP und einmal von der CD probiert von der Soundkarte.

Jop mal sehen ob sich was mit Win7 bzw. ner kompletten formation der HD ergibt bzw. kann ich sie leider net in einem anderen PC testen da mein alter PC keinen pcie hat :(

Zurück