Snixx
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem & Komponenten:
Mainboard: Asus P7P55D
Sounkarte: Auzentech X-Fi Forte 7.1
Boxen: Teufel Motiv 5
Am Anfang gleich das Problem: Sobald ich meine Boxen an die Kabelpeitsche bzw. Klinke des FRONT-Anschlusses stecke kommt nur ein Rauschen und lautes knacken bzw. knistern.
Sobald ich die Boxen an den Rear bzw. Side oder Center/SW Anschluss der Sounkarte stecke funktioniert alles Tadellos nur leider ohne Frontboxen.
Onboard Sound habe ich aktiviert bzw. deativiert im Bios sowie Treiber deinstalliert. Problem besteht weiter.
Auch das umstellen von 5.1 auf 4.1 oder 2.1 ergab keine Lösung.
Stecke ich jedoch die Boxen zb. an den Onboard Sound an in die Frontanschlüsse des Mainboards gehen meine Frontboxen tadellos über Onboard Sound, wenn er denn aktiviert wurde.
Habe die Sounkarte auch in einen anderen PcIE Slot gesteck, hat aber auch nichts gebracht.
Laut Handbuch sollte ich ja das tun bzw. dann den IRQ im Bios ändern nur was bringt das und wie mache ich das?
SPDIF Ausgang kann ich nicht direkt deaktivieren da es Grau Hinterlegt is im Treiber Menu was ähnlich das vom Creative Hersteller ist. Kann nur von 48 khz auf 96 khz stellen. Macht aber auch keinen Unterschied.
Lange Rede kurzer Sinn, immer wenn ich den Frontanschluss nutzen möchte kommt daraus nur ein lautes knacken, ähnlich wenn man die Boxen anschliesst manchmal nur viel lauter und mit mehr brummen.
Kann doch nicht sein das die Sounkarte schon einen Defekt hat oder?
Muss dazu sagen, das Knacken etc. tritt generell auf auch wenn kein Soundabgespielt wird! Sowie es kommt auch kein Ton heraus wenn was abgespielt wird über den Frontanschluss.
ich habe folgendes Problem & Komponenten:
Mainboard: Asus P7P55D
Sounkarte: Auzentech X-Fi Forte 7.1
Boxen: Teufel Motiv 5
Am Anfang gleich das Problem: Sobald ich meine Boxen an die Kabelpeitsche bzw. Klinke des FRONT-Anschlusses stecke kommt nur ein Rauschen und lautes knacken bzw. knistern.
Sobald ich die Boxen an den Rear bzw. Side oder Center/SW Anschluss der Sounkarte stecke funktioniert alles Tadellos nur leider ohne Frontboxen.
Onboard Sound habe ich aktiviert bzw. deativiert im Bios sowie Treiber deinstalliert. Problem besteht weiter.
Auch das umstellen von 5.1 auf 4.1 oder 2.1 ergab keine Lösung.
Stecke ich jedoch die Boxen zb. an den Onboard Sound an in die Frontanschlüsse des Mainboards gehen meine Frontboxen tadellos über Onboard Sound, wenn er denn aktiviert wurde.
Habe die Sounkarte auch in einen anderen PcIE Slot gesteck, hat aber auch nichts gebracht.
Laut Handbuch sollte ich ja das tun bzw. dann den IRQ im Bios ändern nur was bringt das und wie mache ich das?
SPDIF Ausgang kann ich nicht direkt deaktivieren da es Grau Hinterlegt is im Treiber Menu was ähnlich das vom Creative Hersteller ist. Kann nur von 48 khz auf 96 khz stellen. Macht aber auch keinen Unterschied.
Lange Rede kurzer Sinn, immer wenn ich den Frontanschluss nutzen möchte kommt daraus nur ein lautes knacken, ähnlich wenn man die Boxen anschliesst manchmal nur viel lauter und mit mehr brummen.
Kann doch nicht sein das die Sounkarte schon einen Defekt hat oder?
Muss dazu sagen, das Knacken etc. tritt generell auf auch wenn kein Soundabgespielt wird! Sowie es kommt auch kein Ton heraus wenn was abgespielt wird über den Frontanschluss.
Zuletzt bearbeitet:
Also Front/rear/center/SW