Neue Soundkarte PC

Hab den jetzt bestellt und berichte Euch ob rasucht oder besser ist wie die Creative Sounblaster Z klingt. xD

Zwingt dich ja keiner ihn zu retournieren, es wird auch nicht jede Retoure dort geschreddert. Wäre mir persönlich aber auch völlig egal, sollen andere mit ihrem Eigentum machen was sie wollen. Allerdings fahre ich auch nahezu jede Strecke mit dem Auto, ******** auf Bio und esse Fleisch (man kann mich also als weltenzerstörer bezeichnen).

Ja, manche Kopfhörer rauschen am gaming dac, aber primär empfindliche inears mit BA Treibern.

betreibe ein 10€ Headset.

Kann ich ja auch selber shreddern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative SoundblasterX G6:
Sound BlasterX G6 7.1 HD externe Gaming-DAC- und USB-Soundkarte mit Xamp-Kopfhoererverstaerker fuer PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. - Creative Labs (Deutschland)

Und NEIN - die zurückgeschickten Geräte werden nicht alle geschreddert sonder auch im Warehouse als gebraucht verkauft wie du schon gesehen hast.
Internetanbieter leben davon Ware zu verschicken und es gehört auch dazu das Ware zurück geht - ohne die Möglichkeit wäre es schon etwas besch....eiden und es würde weniger ver/gekauft.
Der Transport per Paketdienst dürfte zudem weniger Umweltverschmutzung verursachen als wenn sich jemand in eine Auto/Bus/Zug setzt und zum nächtstem Fachgeschäft gurkt und
dort ein Gerät kauft das das ja auch dort noch hintransportiert werden musst ? Und wenns nicht gefällt dann fährste wieder hin zum Umtauschen ? Und was machen die mit dem Gerät ?

Es sei denn du bist mit dem zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ;-)

Edit: Auch eine €250,- Soundkarte kann aus deinem €10,- Headset kein Wunder rausholen !-O Das einzige sind irgendwelche Softwarespielereien/Klangverbiegereien die minderwertiges
Soundmaterial aufpolieren ;-(
 
Asso , so sieht das G6 aus , nee brauch ich nicht 7.1 .

Stereo reicht , nur mono ist nicht wirklich toll . Und nen Kinosaal geben meine Räumlichkeiten und Nachbarn nicht her . Aber CantonBoxen kann ich trotzdem emfehlen ;)

Edit: Auch eine €250,- Soundkarte kann aus deinem €10,- Headset kein Wunder rausholen !-O Das einzige sind irgendwelche Softwarespielereien/Klangverbiegereien die minderwertiges
Soundmaterial aufpolieren ;-(

Doch , die Audigy 2 ZS platinum konnte das ..... deswegen vermisse ich die so :(
 
Ist bestimmt ein gute Soundkarte - gewesen ! Doch die technischen Daten bringen heute selbst günstige Teile wie der Sharkoon DAC und die Klangverbesserung wurde auch nur durch Soundeffekte-Software wie Crystalizer usw.
erreicht. Das hat nicht viel mit der Hardware der Soundkarte zu tun.
Creative Soundblaster Z und wie gehts weiter?
Klar war/ist dafür ein extra Chip zuständig , aber eine "externe" Software tuts auch und dürfte nur bei älteren, leistungschwachen PCs/Laptops die CPU Auslastung zu sehr in die Höher teiben ;-O
Wenn du schlechte MP3 Qualität verbessern willst kannst du auch diverse PlugIn Effekte usw für Foobar nutzen oder am einfachsten bessere MP3´s besorgen - selbst über Youtube ist die Qualität bei vielen
Musikvideos schon ganz gut...
 
Also mein Fazit zum Sharkoon DAC vs. Soundblaster Z

Zum Ersten : wenn der DAC eingesteckt ist , ist der Soundblaster tot bzw abgeschaltet ,also kann man nicht direkt das Audiokabel live umstecken. Man muß erst den DAC wieder entfernen. Ist aber nicht schlimm.

Wenn ich mit Winamp einen Rocksong höre und beide Karten auf Flat-Equalizer lasse sei es in Winamp und auch in der Soundblastersoftware alles auf aus stelle , klingt der Soundblaster wesentlich dynamischer bzw druckvoller.
Klangtechnisch ist der DAC schon okay , aber nicht so druckvoll . Meine Overear-Kopfhörer klingen dann wie Kopfhörer mit Schaumstoff die es damals mal zu einem Walkman dazu gab .

Echt Schade .

Das ist ungefair so wie Soundblaster Z zu Soundblaster Audigy 2 ZS platinum wenn beide auch komplett auf Flat gestellt sind .

Meine Suche nach einer ebenbürtigen Soundkarte zur Audigy 2 ZS geht weiter .
Ich hab ja schon alle Teile da um mir einen XP-Sound PC zusammen zu schrauben , bin aber zu faul und möchte eigentlich nicht extra noch ein Case dastehen haben.
Dann ist ja auch noch das Problem : Monitor muss auch doppelt angeschlossen werden und das Kopfhörerkabel muss ich auch splitten mit Umschalter ... Ob sich das alles lohnt .
Und dann hab ich ja auch den extra Rechner wirklich nur für Musik , und die Games würden dann ja trotzdem mit der beschi.ssenen Soundkarte laufen.

Aber glaub werde das aus Neugier trotzdem bald mal in Angriff nehmen , weil ich es nach der Zeit immernoch nicht glauben kann das ich so falsch liege was den Sound angeht.
Ich kann mich aber erinnern , das ich bei dem gezwungenen Umstieg echt sauer bzw enttäuscht war was die Soundqualität anging.

Also ich find den DAC sinnlos für meine Bedürfnisse , mit Laptop oder Handy hab ich es jetzt nicht getestet . Vielleicht ist es ja was dafür ka

Ich hab mir mehr erhofft .
 
Wenn ich mit Winamp einen Rocksong höre und beide Karten auf Flat-Equalizer lasse sei es in Winamp und auch in der Soundblastersoftware alles auf aus stelle , klingt der Soundblaster wesentlich dynamischer bzw druckvoller.
Klangtechnisch ist der DAC schon okay , aber nicht so druckvoll . Meine Overear-Kopfhörer klingen dann wie Kopfhörer mit Schaumstoff die es damals mal zu einem Walkman dazu gab .
Das bedeutet eigentlich nur, dass die Soundkarte trotz Deaktivierung aller Verschlimmbesserer nach wie vor den Klang verfälscht (oder eine hohe Ausgangsimpedanz hat, was auch zu viel Bass in der Wiedergabe führt). Das ist z.B. bei der Creative Omni auch der Fall, die immer zu viel Bass drauf gibt, obwohl nichts mehr aktiviert ist (kannst die ja mal nehmen, vllt. gefällt sie).
Wenn du DAC und Soundblaster parallel nutzen willst, brauchst du sowas wie Voicemeeter, die mehrere Wieder- und Aufnahmegeräte parallel laufen lassen kann.
 
Wenn du den Sharkoon einsteckst dann wird dieser als Ausgabegerät ausgewählt und mit einem Klick auf den Lautsprecher rechts unten in der Taskleiste kannst du dann dein Ausgabegerät auch wieder umschalten -
da muss man den DAC nicht wieder ausstöpseln.
Umschalten muß man natürlich - es sei denn man nimmt einen Mediaplayer wie den VLC Player, ruft diesen doppelt auf, gibt einmal als Ausgabegerät den Sharkoon an und einmal den Soundblaster.
Wenn man dann den gleichen Song bei beiden VLC Playern wiedergibt dann kann man einfach umstöpseln und direkt vergleichen.

Ich nehme an das du in der Sound Systemsteuerung auch die höchst Qualität/auflösung für den DAC eingestellt hast ?
 
Rechtsklick auf den Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste, Sound-Einstellungen öffnen dort rechts oben auf die Sound Systemsteuerung gehen und dann den Sharkoon DAC doppelklicken:

DAC.jpg

Dort kannst du auch unter Enhancements diverse Klangverbiegereinen aktivieren und probieren ob dein KH dann besser klingt.
Mit dem Raumklang Einstellungen kannst du dann auch Windows Sonic aktivieren.
 
hat nüx gebracht , klingt immer noch viel bescheidener wie die soundblaster Z .

Kann mir gut vorstellen das über die Soundkarte auch mehr Strom ließt wie über den kleinen USB um die Lautsprecher gut zum laufen zu bringen.
Und vielleicht liegt es auch an den Ohm .
 
Naja - ist schade das er dir nicht gefällt oder bei deinen Kopfhörern nix bringt ! Dann wirst du wohl etwas mehr in eine entsprechende Soundkarte investieren müssen und diese dann ausprobieren.
Ich würde dann mal den Soundblaster AE9 oder AE7 ausprobieren oder von ASUS die Xonar Essence STX II - sollen alles Top Soundkarten sein !-)
 
Naja - ist schade das er dir nicht gefällt oder bei deinen Kopfhörern nix bringt ! Dann wirst du wohl etwas mehr in eine entsprechende Soundkarte investieren müssen und diese dann ausprobieren.
Ich würde dann mal den Soundblaster AE9 oder AE7 ausprobieren oder von ASUS die Xonar Essence STX II - sollen alles Top Soundkarten sein !-)

Ich hatte schonmal eine Xonar damals als die Soundblaster Audigy 2 bei Systemwechsel zu Win7 nicht mehr funktionierte , war ich nicht von überzeugt , glaub die kam damals sogar 139.-
Aber vielleicht sind die Xonar mitlerweile besser geworden ka

kanns jamal mit einer AE7 probieren von amazon , wenn die auch Schei.ße ist , geht die halt zurück .

Ich bin jetzt kein Verschwörungsanhänger , aber vielleicht liegt es wirklich am umgestellten Kammerton , weil der neue Kammerton unterbewußt streßig ist ...

Wenn man im Netz schaut , alle wollen eigentlich den guten streßfreien sauberen glasklaren Klang von der Audigy 2 wieder . Aber Windows läßt es nicht zu , und Creative schert sich ein Dreck drum lauffähige Soundtreiber zu programmieren .
Vielleicht geht es mit den " neuen Windows`s " Win 7 .. Win 10 mit Absicht auch nicht mehr , und Creative hält einfach nur das Maul .

Egal , wenn ich meinen XP-Sound-PC mit der "alten" Audigy 2 ZS platinum mal zusammengebaut hab , dann kauf ich mir alle teuren Soundkarten bei Amazon und vergleiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen , aber die Audigy 2 mit XP klang wie als hätte man einen Röhrenverstärker.

Ich vergleiche es gern mit Licht bzw richtigen Glühbirnen , die machen auch keinen Streß im Gegensatz zu digitalem Licht . So war die Soundblaster Audigy 2 ZS platinum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück