Neue Soundkarte PC

Okay , Aber windows 10 selbst hat keinen ?

Und wäre es ein Problem wenn ich den DAC für die Ausgabe benutze und die interne Soundkarte für das Mikrofon ?
Oder beharken die sich dann bzw geht das nicht ? Hardwareeinstellungsmäßig ?

Klar kann ich beim DAC ein Y-Kabel nehmen wie ich gelesen hab, aber Mikrofonverstärkung bzw -abschwächung ist schon nicht wirklich unwichtig .
Was ja beim DAC dann wegfallen würde.
 
Nein, Windows selbst hat keinen.

Warum sollte Mikrofonverstärkung etc. bei Verwendung des DACs wegfallen? Mikrofon Verstärkung hat nichts mit nem Equalizer zu tun.
 
dir muss man auch jedes Wort aus der Nase ziehen , red doch mal in ganzen Sätzen bzw Erklärungen . Sonst sind wir hier morgen noch nicht fertig. ;)

Glaube warte auf einen Fähigen der meine Fragen auch beantworten kann xD

Und wie soll das funktionieren wenn der DAC keine Software hat ?
 
Beim Sharkoon kannst du das Mikro unter Windows genauso im Pegel verändern wie alle anderen angeschlossenen Mikros.
Wenn du einen EQ oder andere Klangverbiegereien brauchst dann kannst du diverse kostenlose Programme wie Equalizer APO usw. nutzen.
EQ von Winamp, VLC Player usw. funktionieren genauso wie die Einstellungen in TS, Discord und auch allen Games.
Wenn du unbedingt Software zu einer Soundkarte brauchst dann wirst du keine interne unter €100,- finden die die Soundqualität und besonders die sehr gute Mikroquali des Sharkoon erreicht !
Wie es mit diversen MB Onboardsounds aussieht muss man selbst testen da es dort drauf ankommt wie gut die Soundchips integriert sind....
 
Glaube warte auf einen Fähigen der meine Fragen auch beantworten kann xD
1. Was hat die Software mit Verstärkung zu tun? Ein Verstärker ist Hardware. Wenn du nur mit Software verstärkst, dann nur mit starken Defiziten in der Klangqualität. Schließt aber nicht aus, dass ein bereits vorhandener Verstärker über Software angepasst werden kann.
2. Wenn du ein Mikrofon an einen DAC anschließt, wird nichts funktionieren. Ich empfehle dir, den Unterschied von DAC und ADC mal auf Wikipedia zu recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet?

Natürlich kannst du das Mikrofon auch an den Onboardsound anschließen, musst nur das richtige Aufnahmegerät dann auswählen. Was sollte sich da in die Quere kommen?

Windows bringt eine eigene Mikrofonverstärkung mit, dafür reichen die generischen Treiber. Gehst dann ganz normal in die Eigenschaften deines Aufnahmegerätes und dort auf Pegel.

Dafür braucht man keine Software/separate Treiber.
 
Beim Sharkoon kannst du das Mikro unter Windows genauso im Pegel verändern wie alle anderen angeschlossenen Mikros.
Wenn du einen EQ oder andere Klangverbiegereien brauchst dann kannst du diverse kostenlose Programme wie Equalizer APO usw. nutzen.
EQ von Winamp, VLC Player usw. funktionieren genauso wie die Einstellungen in TS, Discord und auch allen Games.
Wenn du unbedingt Software zu einer Soundkarte brauchst dann wirst du keine interne unter €100,- finden die die Soundqualität und besonders die sehr gute Mikroquali des Sharkoon erreicht !
Wie es mit diversen MB Onboardsounds aussieht muss man selbst testen da es dort drauf ankommt wie gut die Soundchips integriert sind....

Okay ,
Falls ich die interne ausbaue und mic und Hörer in den DAC stecke .
Also fürs Mic muss ich dann halt in Windowseinstelung Sound und dann halt dort regeln . Halt nur bis 100% und ohne Mikrofonverstärkung .
Aber du schreibst ja eh das die Mikroqualität eh schon gut ist .

Viel verbiegen will ich nicht , bißchen was kann man aber schon anpassen das ein relativ billiger Kopfhörer auch gut klingen kann.

Nagut , dann werd ich den Sharkoon mal bestellen , glaub bei unter 30 Tacken kann man nix falsch machen ... Dein Wort in Gottes Ohr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne brauchst du nicht ausbauen und kannst ja direkt vergleichen - es laufen auch mehrer Soundkarten, DAC´s und Onboard Sound parallel (bei mir auf jeden Fall).
Du musst in Windows nur unten rechts auf den Lautsprecher klicken und das entsprechende Gerät auswählen.
Für die Sound-Einstellungen Rechtsklick auf den Lautsprecher und dann rechts oben die Sound Systemsteuerung aufrufen.
Dort kannst du dann das Aufnahmegerät auswählen und auch den Pegel= Verstärkung einstellen.
Zur Lautstärkeeinstellung von allen Geräten/Sound einfach auf den Lautsprecher linksklicken und dort regelst du dann wie laut du bei TS, Discord usw. rüber kommst -
allerdings kann man das dort selbst auch nochmal einstellen.
Als Alternative sehe ich momentan eigentlich nur den SBX G6, allerdings steht der Gewinn an Klangqualität nicht propotional zum Aufpreis.
Für €30,- + TRRS Adapter (wenn nötig) machste nix falsch und wenn es garnicht passt dann geht das Teil zurück ...
 
Erstmal Danke Hubacca für deine ausführliche verständliche Erklärung.

Was kommt heutzutage an eine Soundblaster Audigy 2 ZS ran ??? ..... , die ja leider bei Systemwechsel nicht mehr funktioniert .... versteh ich bis heute nicht aber egal

Vielleicht kann jemand eine Aussage dazu machen der auch die Audigy 2 ZS mal verbaut hatte . Preis ist erstmal Wumpe , und software brauch auch nicht umfangreich sein . Hauptsache der Klang ist sehr gut wie bei der Audigy 2 damals

Ich kann mir halt nicht vorstellen das der/das DAC in einem USB-Stick mit so einer Schokoladentafel wie die Audigy 2 ZS mit den vielen Kondensatoren klangtechnich ranreicht bzw mithalten kann.

Die features bei der Audigy 2 hab ich garnicht genutzt , brauchte man nicht !
 
Ich kann mir halt nicht vorstellen das der/das DAC in einem USB-Stick mit so einer Schokoladentafel wie die Audigy 2 ZS mit den vielen Kondensatoren klangtechnich ranreicht bzw mithalten kann.

Die features bei der Audigy 2 hab ich garnicht genutzt , brauchte man nicht !

Die kleinen USB-Sticks müssen auch nur 2.0 unterstützen und nicht 7.1 wie die große Audigy 2 ZS.
Wenn man nur einen Steroe-Kopfhörer betreiben will macht der Sharkoon DA eine gute Arbeit.
 
hmm , und klingt das dann auch so voluminös und klar und sauber wie bei der Audigy ?

7.1 brauch ich nicht wirklich mehr , mir geht es rein um den Klang

Bei der Audigy 2 ZS war es halt so : wenn du eine low mp3 gehört hast mit sagen wir mal 128 bit mit billigen Kopfhören , dann klang das schon wie eine 196bit mp3 . Ohne was an den Einstellungne rumgeschraubt zu haben . Und wenn man eine gute 196bit mp3 sich angehört hat, hat man plötzlich Töne gehört die im verborgenen geblieben wären , selbst mit billigen Kopfhörern . Das meine ich in dem Sinn mit voluminös .

Die Karte hat aus 196bit mp3´s das maximum rausgeholt bis auf fast CD-Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch bestellen xD ...

naja , schlechter wie meine Creative Soundblaster Z kanns ja nicht werden oder ? ^^


PS:Wollte grad bestellen bei mindfactory ... glaub die ham die ins Gehirn gefact 8,99 Versand lol , da bin ich ja bei 38,40 € .. neehh , und Kundenberwertungen gab es auch noch nicht und keine sind auf Lager und 5 sind bestellt .

Neee , dann leg ich lieber gleich noch 60 drauf und kauf mir ne richtige soundkarte , aber Welche !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche einfach mal ein altes Handy - mobiles Telefon mit einem Smartphone ! Da siehst du was geht und machbar ist.
Dazu kommt das im Sharkoon DAC ( ist eigenlich auch ein ADC ) eben nur das verbaut ist was man braucht um ein Headset zu betreiben und auchauf unötige Software
wird verzichtet oder glaubst du das lassen sich andere Anbieter nicht bezahlen. Für Surroundsoundkarte sind alleine schon Lizenzgebühren fällig damit man Dolby Digital und
DTS decodieren darf !
Der Sharkoon holt auf jeden Fall das raus was möglich ist und selbst wenn du das dreifache für eine andere Lösung anlegst wirst du keinen drei mal so guten Sound erhalten
sondern nur eine geringe Klangverbesserung - die sich dann aber auch nur bei gutem Soundmaterial und Kopfhörern lohnt.
Wie geschrieben nutze ich das Teil mit einem Astro A40, Beyerdynamic Custom Game und Audio Technica ATH-ADG1X - also keine Billigheadsets.
Wenn überhaupt würde ich auf den SBX G6 umsteigen, aber auch nur wenn er mal unter €100,- im Angebot ist - obwohl ich da auch überlege wofür ...

P.S.: Und NEIN ich bekomme keine Verkaufsprovision von Sharkoon ! Hier gehts um eine Kaufberatung und ich möchte das die Fragesteller nicht unnötig Geld ausgeben um ein
gutes Gerät zu bekommen. Wer denn etwas mehr anlegen will und vielleicht die Features eines G6 benötigt/haben will dem kann ich das Teil empfelen - aus Erfahrung und einem
direktem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 8,99 Versand bei 29€ , glaub ich ruf da mal an.

PS: Sharkoon Gaming DAC Pro S, Externe USB Hi-Res Audio: Amazon.de: Computer & Zubehoer

das is okay , aber gibt schon gebrauchte .

Und die 1-2 Sterne Bewertungen lesen sich auch irgendwie nicht so toll. Viele Klagen überRauschen etc ....
hmm was stimmt was nicht ist die Frage .
Was ist ein G6 , gib mal link .

Hubacca , ist schon okay , alles cool ;)

Wenn ich es kaufe und es ist nicht gut für mich ist es mein Ding ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingt dich ja keiner ihn zu retournieren, es wird auch nicht jede Retoure dort geschreddert. Wäre mir persönlich aber auch völlig egal, sollen andere mit ihrem Eigentum machen was sie wollen. Allerdings fahre ich auch nahezu jede Strecke mit dem Auto, ******** auf Bio und esse Fleisch (man kann mich also als weltenzerstörer bezeichnen).

Ja, manche Kopfhörer rauschen am gaming dac, aber primär empfindliche inears mit BA Treibern.
 
Zurück