Neue Soundkarte für Filme und Musik

The_Gap

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Soundkarte für Filme und Musik

Hallo Community,

ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt von der Standard Soundkarte die beim Rampage II Extreme beiliegt (SupremeFX X-Fi Audio Card) auf eine ASUS Xonar DX 7.1 oder gar ASUS Xonar Essence STX inkl. H6 aufzustocken.
Ich würde damit einen recht betagten, klanglich aber noch immer erste Sahne für mich, Onkyo A-8640 Stereoverstärker und ein Beyerdynamic DT 880 250 Ohm betreiben wollen.
Sorround ist mir wichtig, weil ich noch meine alte Philips 2.1 Anlage für hinten rechts und links habe also 4.0.
Die Nutzung teilt sich in etwa 50% Filme (nur DVDs und Blu Rays), 35% Musik (Electro, House, Drum&Bass, Dubstep) und 15% Spielen (z.B.: Battlefield 3, Rage, AC: BH, Crysis 2, BFBC2)
Deshalb wollte ich wissen, ob sich die 130 Euro unterschied bezahlt machen oder nicht wirklich. Oder ob es auch andere Alternativen gibt.

MfG

AW: Neue Soundkarte für Filme und Musik

Und welche lautsprecher hast du vorne?^^
Bei dem dt 880 250 ohm weiß ichs nicht, ob sich die essence gegenüber dx so sehr lohnen würde. Bei meinem 600 ohm höre ich klanglich nur höchstens minimalen unterschied zwischen dx und yulong u100. Zudem hast du ja noch deinen Onkyo, der eig genug Leistung für den dt 880 haben sollte

Die X-Fi ist ein Krüppel, noch nichtmal eine echte X-Fi. Dagegen ist eine DX schon ein Quantensprung

Die X-Fi ist ein Krüppel, noch nichtmal eine echte X-Fi. Dagegen ist eine DX schon ein Quantensprung

Schonmal gegen getestet ? Überhaupt mal getestet ? Quantensprung isses nicht zur DX definitiv nich, so übel ist die Supreme FX X-FI auch nicht wie sie oft hingestellt wird, nur weils keine echte X-FI ist. Dafür hat sie nen ziemlich guten VIA Chip, garnicht so schleche DAC´s und die Opamps waren auch nicht der kram der beim standart Onboard verbaut ist.

Und welche lautsprecher hast du vorne?^^

Ich habe im Anhang mal ein Bild von denen. Der 10" PA-Tieftöner ist von Kennwood, der Mitteltöner von Visaton ein MR 130, der 104mm Hochtöner weiß ich leider nicht genau was ist, denn da steht wirklich nichts dran. Das sind alte selbstzusammengebaute Lautsprecher von einem Freund.

Die H6 geht nur mit Xonar Essence ST und Xonar HDAV1.3, bei der STX fehlen dafür die Anschlüsse.

Stimmt das ist mir jetzt auch erstaufgefallen. Danke! Ist aber echt dumm von Asus das so zu machen die HDAV1.3 hat ja auch einen PCIex1 Anschluss so wie die STX...

Zudem hast du ja noch deinen Onkyo, der eig genug Leistung für den dt 880 haben sollte

Ja das hat er definitiv. Da habe ich mich noch nie getraut die Lautsärke voll aufzudrehen :ugly:
Damit meinst du also das der KH-Amp von der STX/ST überflüssig wäre!?

Anhänge

• 100_2249.JPG
    100_2249.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 106

Und mit dem Lautsprecher Mischmasch bist du zufrieden ? Warum willst du die Soundarte eigentlich Tauschen, gefällt dir irgendwas am Klang nicht ? Falls ja könnte das auch auf die Boxen zurückzuführen sein.

Bis jetzt bin ich schon zufrieden, weil ich das alles Geschenk bekommen habe :D Dafür kann man sich nicht beklagen.
Nur wenn ich die KH direkt an die Soka anschließe, dann fehlt ihm ein wenig der Druck und die Präzision, als wenn ich die am Verstärker habe.
Aber der steht leider etwas weit weg um dort die KH immer anzuschließen. Ich glaube auch, dass die Boxen davon profitieren könnten und nochmal an Klangqualität zulegen könnten

Schonmal gegen getestet ? Überhaupt mal getestet ? Quantensprung isses nicht zur DX definitiv nich, so übel ist die Supreme FX X-FI auch nicht wie sie oft hingestellt wird, nur weils keine echte X-FI ist. Dafür hat sie nen ziemlich guten VIA Chip, garnicht so schleche DAC´s und die Opamps waren auch nicht der kram der beim standart Onboard verbaut ist.

Ich hab den Sprung hinter mir.

Es LOHNT wirklich, die Supreme X-Fi gegen eine Hochwertige auszutauschen, insbesondere, wenn einem der Klang das Geld wirklich wert ist. Ich kann von dem Tausch nicht wirklich abraten.
Ich hab allerdings direkt von der X-Fi auf die Xense getauscht. Getestet wurde dann mit einem Superlux HD681, Logitech X-540, Creative Fatal1ty, Steelseries Siberia V2, BlueSky Exo2 und einem Beyerdynamic DT770 80 Ohm.
Bei Allen war ein guter Unterschied im Klang zu spüren, der größte Gewinn war beim Beyerdynamic wahrzunehmen, aber selbst aus den Billigkkrüppeln X540 und Fatal1ty ließ sich merklich etwas rausholen.

Ich würde mal direkt in die STX + H6 investieren, da profitiert auch das Beyerdynamic gut bzw. deutlich mehr daovn, als von einer DX - falls es dir das wert ist.
Du kannst dir natürlich auch beide mal bestellen, gegentesten und eine wieder zurückgehen lassen.

Was haltet ihr denn von der ASUS Xonar D2X?
Meine lieblings konfig wäre wie Thallassa bersits gesagt hat die STX mit der H6 aber leider geht das ja nicht, weil die STX nicht die passenden anschlüsse hat :(
Eine PCI-Karte kommt leider nicht in Frage, weil ich zur zeit noch eine Wlankarte drin habe. Die Xense gibt es ja anscheinend nur noch mit dem HS aber da habe ich ja schon was viel schöneres hier rum liegen :schief:

Hab die Xense auch nciht wegen dem Headset (~Müll) genommen, sondern weil ich sie neu zum EK bekommen habe :D

Warum nicht die Passenden Anschlüsse? Mit dem H6 Modul sollte doch alles gut klappen, oder? Oder was fehlt dir dann?

Die D2X lohnt von der Preis/Leistung her nicht wirklich, der Unterschied zum Klang einer DX (neuere Generation als die D2X) ist nur marginal.

The_Gap schrieb:
Nur wenn ich die KH direkt an die Soka anschließe, dann fehlt ihm ein wenig der Druck und die Präzision, als wenn ich die am Verstärker habe.
Das liegt dann aber eher an der hohen Ausgangsimpedanz, die die meisten Verstärker haben, denn dadurch sinkt der Dämpfungsfaktor und der Bass wird intensiver.

Warum nicht die Passenden Anschlüsse? Mit dem H6 Modul sollte doch alles gut klappen, oder? Oder was fehlt dir dann?

Ich kann die H6 grundsätzlich nicht an die STX anschließen nur an die ST und HDAV1.3 :( Der STX fehlen die Anschlussstifte am Ende der Karte für das H6 Modul.

Nachdem ich aber schon ganz gerne Surroundsound hätte, fällt somit im Prinzip die STX weg. Die ST auch weil die nur per PCI angeschlossen werden kann und PCI immer mehr ausstirbt. Nachdem ich die Karte noch ein paar Jahre behalten wollte müsste ich da schon was recht zukunftssicheres haben.
Gibt es denn vielleicht noch gute USB Lösungen oder so?

Gucken ob du die Asus Xonar Xense günstig irgendwo ohne Headset bekommst, oder auf die Xonar Phoebus warten.

Wenn ich mir mal so den Preis des PC350 angugucke ist der ja mit 120 Euro nicht gerade wenig und wenn die Xense mit dem HS 200 Euro kostet, dann liegt die Soka ja bei ca. 80 Euro.
Wäre die dann klanglich also zwischen der Xonar DX 7.1 und der D2X?

Man muss ja die "Einkaufspreise" der Hersteller nehmen. Also ich denke dass die Xense zwischen D2X und STX anzusiedeln ist. Bin ich mir aber nicht sicher.

Auch interessant wäre evtl. die Auzentech X-Fi Forte.

Zwischen der D2X und der Xense liegen nochmal welten. Also die Xense ist knapp eine STX, bis auf ein paar Kleine Details. Denke kaum, dass sich das merklich im Klang niederschlägt. (Habe die STX nie gegen die Xense antreten lassen, keiner meiner Bekannten besitzt eine =( ) Auffälligster Unterschied des Datenblatts ist die SNR, die liegt bei der Xense bei 118db, bei der STX bei 124db.

Bei der Auzentech hat man gern mal Treiberprobleme, dafür ähnlichen, nur eher auf Games & Filme angesiedelten Klang wie von der STX, im allg. auch ein kleines Stück schlechter. Bei der Xense kannst vllt das HS noch für 40 Euro verscherbeln oder so, damit würde man auch nen halbwegs guten Deal machen, denke ich. Dafür hast du dann eine fast-STX mit deinen Bedürfnissen :D

Auf die Phoebius würde ich persönlich nicht warten, das wird wahrscheinlich sone Geldschneiderei-Gamer SoKa... Wohl nichts, worauf man warten müsste.

Ich würde in dem Fall auch zur X-Fi Forte raten.

Erstmal hast Du in Spielen die etwas bessere Surroundsimulation am Kopfhörer, wobei CMSS3D und Dolby Headphone sich auch nicht sooo viel nehmen. Ersteres ist halt etwas präziser.
Zweitens hast Du einen Kopfhörerversträker, den ich auch bei 250 Ohm schon anraten würde.
Und drittens hast Du die notwendigen Anschlüsse für Deine Boxen.

Eine ST + H6 finde ich für den Einsatzzweck etwas überteuert, und dann ist es auch noch eine PCI-Karte. Da weißt Du nicht, wie lang Du daran noch Freude haben wirst, wenn mal wieder eine Aufrüstung ins Haus steht.

Die Alternative wäre, nur für den Kopfhörer eine Soundkarte zu kaufen und die Boxen weiter an die X-Fi zu hängen.

Da böten sich an: STX, vor allem für Musik und Filme.

Als Alternative in Deinem Fall die X-Fi HD USB. Vorteil ist, Du musst nur den Treiber installieren und kannst dann die gleiche Software nutzen wie für die Supreme X-Fi. P/L-technisch sicher eine gute Wahl, außerdem hat sie dann eine Kopfhörer-Surround-Simulation (THX TruStudio Surround), die den Asus und den älteren X-Fis wie der Forte überlegen ist. Der Nachteil der X-Fi HD USB liegt in der kleinen Treiberfrickelei (im Treiberpaket der Recon3D liegt undokumentiert ein voll funktionsfähiger Treiber für alle USB-Creative-Karten. Den muss man runterladen, entpacken und über den Gerätemanager installieren. Erst damit funktimniert der Kopfhörer-Surround anständig, ist dann aber auf dem gleichen Niveau wie bei den Recons).

Abraten würde ich von älteren X-Fis wie der Tianium, weil die keinen Kopfhörerverstärker haben. Aus dem gleichen Grund von der Asus DX/D2X. Die Recon3Ds haben zwar einen KHV und klingen toll in Spielen, besitzen aber minderwertige Analog-Digitaslwandler, also nix für Musik bei Deinem doch recht anständigen Kopfhörer.

Zwischen der D2X und der Xense liegen nochmal welten. Also die Xense ist knapp eine STX, bis auf ein paar Kleine Details.

Ah cool. Also auch bevor du mir jetzt geantwortet hast, gefiel mir die Xense immer besser. Jetzt wurde ich auch nochmal bestätigt ;) Weil dann ich eine ST mit H6 hätte für Sorround, HP-AMP und einen guten Klang für Stereo und Sorround. Ich habe dann auch daran gedacht das HS zu verkloppen. Wenn ich es für 40 Euro weg bekäme, dann hätte ich im Endeffekt rund 160 Euro bezahlt. Fast so viel wie für die ST/STX ohne Sorround.

Und die Phoebius fand ich auch nur so halb gut. Ich habe zwar ein RIIE würde ja gut dazu passen aber der Sound ist mir 1000 mal wichtiger.

Die Forte sieht auch recht interessant aus. Könnte man auch mal eventuell mal in einen Kleinen HTPC rein bauen.

Und zu ColinMacLarens "Frickellösung" mit der X-Fi HD USB finde ich zwar an sich auch nicht schlecht aber aus irgendeinem Grund wiederstrebt mir diese Lösung.
Ich hatte mal ein Meduse 5.1 Mobile Edition (als PCGH Aboprämie ;)) und fand das immer wenn ich dort 5.1 an gemacht habe, dass der gesamte Klang sehr flach und blechern Klang. Im normalen Stereomodus klangen sie einigermaßen in Ordnung. Wäre das dann z.B. mit der Xense und den DT 880 auch so? Oder habe ich da jetzt nur ein falsches Bild bekommen?

Noch eine Kleinigkeit. Könnte mir am jemand erklären was es mit der SNR auf sich hat. Das sind ja (nur?) 6dB Unterschied. Ich weiß das es ein logarithmisches Maß ist. Aber was hat das für Auswirkungen auf mich?

Naja, SNR = Signal to Noise Ratio.

Ergo, wenn du bei 118 db hörst (Flugzeugturbinenlautsträke, glaube kaum, dass jemand das macht) und weiter auf 120db aufdrehst, wirst das Signal bei der Xense schon zum Rauschen.
Bei der STX kannst noch auf Düsenjetlautsträke drehen und hast ein mehr oder minder (meistens geben Headset und Boxen vor den SoKas auf) klares Signal. Auswirkungen auf dich hat das nur, wenn du nen eigenen Kinosaal o.Ä hast und gerne mal auf schmerzhaften Lautstärken hörst.

Nö, also selbst die Dolby-Emulation mit dem PC350 Xense klappt finde ich ganz gut (ist kein tolles Headset, aber nichts übermäßig schleches und definitiv um einiges besser, als den Mainstream, den man so unter 80 Euro bekommt), das DT880 wird das ganze Meistern ;) KHV bis 600Ohm ist ja auch drin, der ist ordentlich. Außerdem hattest du bei dem Medusa ne andere Soundkarte und das Ding hat 20 Euro gekostet oO Was willst du da bitte erwarten? Das wird beim DT880 + Xense (KHV an) + Dolby ProLogic (so heißt die 5.1 Emulation) gaaaaanz anders (und total geil) klingen :D

Zurück