Neue Soundkarte für AKG K530

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Neue Soundkarte für AKG K530

Hallo,
Momentan besitze ich eine Creative Soundblaster Xtreme Gamer blaaaa...
Wie allseits bekannt sind die Treiber nicht immer leicht zu handhaben, und die SK hat ein paar kleinere Bugs bekommen.
Einer dieser Bugs betrifft auch den Microeingang, weswegen ich momentan ein USB Standmicro nutze. Das würde ich dann gegen ein Modmic oder das Zalman(welches ich hab) ersetzen.

So Mainboard ist ein Msi p43, weswegen ich gerade nicht weiß ob ich einen PCIe Slot freihab.
Wäre PCIe SK zukunftssicherer? Ich plane evt noch dieses Jahr aufzurüsten. Nutze die Kopfhörer zu 90% zum Gamen. Habe noch eine 5.1 Anlage von Teufel welche ich aber schon was länger ncht benutzt habe, da ich eig immer im Voice bin.

Preislich sollte das ganze im Rahmen und angemessen zum KH sein. Oder sollte ich direkt mehr investieren wenn ich gedenke in den nächsten Jahre ein KH um die 150+ hole, wenn ich Mein eigenes Geld verdiene.

Ps: Kann jmd die quali vom Modmic vergleichen mit Zalman und Sennheiser Pc161?

Danke schon mal für eure Mühen!!

AW: Neue Soundkarte für AKG K530

Also wenn du vor hast, bald mal einen richtig guten Kopfhörer zu kaufen, würde ich die Essence STX anschaffen.

Vorrausschauend kaufen ist natürlich gut.
Allerdings braucht nicht jeder KH gleich eine Essence!
Z.B.mit einem Beyer fährt man auch mit einer kleineren Karte prima.
Und für den Zocker (90%) lohnt sich auch mal der Blick auf eine Creative oder Auzentech.
Ein Risiko bei denen sind halt mögliche Treiberprobleme.
Speziell Auzentech kann ich deswegen nicht wirklich empfehlen,aber hinweisen möchte ich trotzdem darauf.
Meine läuft mittlerweile einwandfrei.
Zum zocken(Shooter)schalt ich immer von der Essence zur Auzen-weil sie knackiger ist und die besseren Gamingoptionen hat.
Da sieht die Essence nur die Rücklichter.
Allerdings gibt es speziell in Punkto Raumklang(welcher,oder doch lieber Stereo) ganz verschieden ausgeprägte Geschmäcker.
Keine Karte ist die eierlegende Wollmilchsau!
Wenn ich nur Musik hören würde,würde ich wohl eine Essence bevorzugen.
Wenn ich nur zocken und Filme gucken wollte,würde ich ne Auzentech nehmen(Naja,bei einer einzigen Karte vieleicht doch ein etwas grosses Risiko).
Einem 90% Zocker,der noch nicht einmal weiss welchen KH er irgendwann kaufen wird,pauschal ne Essence zu empfehlen ist Spam.

Ist der unterschied von der SK zu einer 60€ SK denn ähnlich groß wie von onboard zu einer Sk um die 60€ ?

Und was könnt ihr in der Preisklasse um die 50-60 empfehlen?

Ah da hat sich noch ein post dazwischen geschlichen...

Joa habe ja eine Creative vom Sound her bin ich mit der auch zufrieden auch schon damals mit meinem Sennheiser Pc161. Die Treiberproblematik hat mich schon genervt aber das sollte nur so 2 stunden bei der Installation beanspruchen.

Wie wäre die Auztech den im Vergleich zu den Asus fürs Gamen bzw. Rumgedreht ;P

Und welche Versionen würdet ihr bevorzugen?

Madz du empfhielst ja auch das Modmic, wie ich gelesen habe, kannst du sie Quali mal mit Sennheiser pc161 und Zalmen mic vergleichen

Zuletzt bearbeitet:

Ist der unterschied von der SK zu einer 60€ SK denn ähnlich groß wie von onboard zu einer Sk um die 60€ ?

Der Unterschied zwischen einer Essence für 150€ und einer Xonar DX für 60€ ist lächerlich gering verglichen mit dem Unterschied zwischen Onboard und einer Xonar DX. Und eben diese würde ich dir auch empfehlen. Eine gute Karte für gutes Geld.

Und eine Essence ist im Übrigen auch nicht das Maß aller Dinge...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf den Kopfhörer usw. und das eigene Empfinden an. Also von onBoard zu einer Soundkarte sind meistens Welten, zur Essence ist der Unterschied dann nicht mehr soooo gewaltig, aber auf jeden Fall hörbar.

In dem Preisbereich wäre eine Asus Xonar DX sehr gut. Oder wenn du die Gefahr von Treiberproblemen eingehen willst, kannst du dir auch mal die Creative X-Fi Titanium angucken. Ich würde aber eher die DX nehmen.

Guter Punkt.
Der Unterschied Onboard zur 60€ Karte ist wesentlich grösser wie 60€ SK zur 120€ SK!
Es gibt natürlich auch KH,die profitieren mehr davon wie andere.
Warum brauchst du eigentlich jetzt eine neue SK?
Wegen dem Mikro?-Das ginge ja auch noch über Frontanschluss.
Der schlauere Weg wäre halt erst sich einen KH auszusuchen und dann die SK darauf abzustimmen.

Also den KH habe ich mir erst diese Jahr geholt.
Bin ich auch soweit zufrieden mit also mit dem AKG k530, habe mir den damals glaube ich auch auf Empfehlung von Madz geholt, meine Sk hat halt wenn ich den Micboostveinstelle ein Rauschen im KH als Folge hat.
Weiter ist es auch nicht mehr möglich den Modi umzustellen von Gaming auf Music und so Stelle ich in den Treibern nichts mehr aus. Auch ist es in seltenen Fällen der Fall das gar kein Sound mehr kommt.

Tja,dann muss vieleicht wirklich ne neue her...
Als gebranntes Kind sollte man dir besser keine Creative mehr zumuten.
Bleibt die DX.
Vorwiegend zum zocken wirst du auch nichts gross verpassen was die Essence angeht.

gut, dann sollte ich mir mal eine Kopf machen ob ich noch den PCIe Slot dafür frei hab...

Die Xonar D1 ist glaube ich (bin mir nicht mehr ganz sicher) die gleiche Karte mit PCI. Ist halt nur nicht so zukunftssicher was aufrüsten angeht.

PCI und PCIe ist mechanisch nicht kompatibel. Du könntest die Soundkarte in den unteren PCIe x1 Slot stecken, dann ist sie aber halt auch recht nah an der Grafikkarte.

Ok muss ich mir morgen mal im Gehäuse anschauen wie das ausschaut.

Ist schlag den Raab gerade langwierig... Wollte morgen früh F1 gucken und die sind noch bei Game 6...

Off-Topic:
Schlag den Raab ist immer langweilig :-D Wann fängt F1 morgen an?

Ich denke es wird keine so großen Probleme geben wenn du die DX direkt unter die Grafikkarte haust. Aber wie immer gilt: Probieren geht über studieren.

Jup, ich denke auch, dass die Soundkarte unterhalb der Grafikkarte kein Problem ist. Andersrum wäre es doof, da kann die Soundkarte schon ordentlich heiß werden.

Wer ist Raab? :ugly: :D

Joa dann werde ich das mal austesten

Öhm dachte eig 6 Uhr aber gerade in der Zeitung steht 7 Uhr

Ok kurz vor 7 stimmt, zum Glück ist hier auch noxh abends was los...^^

Danke nochmal für eure Hilfe !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück