Neue Soundkarte für AKG K530

AW: Neue Soundkarte für AKG K530

Hmm... ich hab mal gerade so aufs Mainboard geschaut ohne jetzt groß rumzuschrauben.
Da sah es so aus als wären nur noch die kürzeren Weissen(PCI?) und keine blauen länglichen(PCIe), an der die GraKa angeschlossen ist, mehr frei...
Oder sind die optisch gleich?

Hmm.. hab mir das gerade mal auf Wikipedia angeguckt, unter der Graka ist noch ein PCIe x1 frei, aber ich glaube die Karte wird höher sein als der Platz der da frei ist :/

Ich gucke mal das ich ein Photo davon mache, mir ist auch dabei aufgefallen wie verstaubt meine Graka ist :PPP also sollte ich das Bild uppen nicht wundern ^^

Zuletzt bearbeitet:

So müsste das dann bei Dir ausschauen^^: 340551.jpg

Sry für Tripple Post aber kriege es nicht hin das Bild so anzuhängen ://

Wegem Blitz ist das ganze etwas überlichtet und es Spiegelt auf der Graka hoffe aber man kann alles erkennen

Wo ist mein Photo hin?
Ich bin verwirrt...
IMG_1649.jpg
Ja so sieht das Mainboard aus,

Bin mir halt nicht sicher ob der Platz da ausreicht, gegen PCI würde halt die Zukunftssicherheit sprechen oder sehe ich das falsch und es wird mich nicht in den nächsten 10 Jahren in der Mainboard wahl einschränken?

Du hast doch noch zwei PCIe Slots frei. Wo ist das problem?

Es wird bald keine Board mit PCI mehr geben, der Anschluss stirbt aus.

öhm nein da ist einer frei, das hat nur gespiegelt deswegen sieht es nach 2 Stk aus.

aber wenn die Soundkarte nur platz nach unten beansprucht sollte es passen.

Also wenn ich das richtig sehe, würde ich die Karte vom PCI_1 nach PCI_3 versetzen, und die Soundkarte dann in den freien PCIe x1-Slot unter der Grafikkarte stecken. Passt :daumen:

Die Soundkarte braucht zwar nur einen Slot, aber etwas mehr Luft ist nie verkehrt.

Die anderen beiden PCI Slots kann ich ohne weiteres Frei machen, das eine ist die alte Soundkarte, denke die werde ich nicht brauchen, höchstens ich entschließe mich meine Anlage wieder häufiger zu benutzen, dann würde ich die nach unten Packen, so das ich nur noch die Soundquelle ändern muss.

Wobei ich mich dann frage ob sich die Treiber vertragen...

Und der Zweite PCI Slot ist eine Netzwerkkarte die ich mal aus verzweiflung eingebaut hab wegen häufiger Verbindungsabbrüche...

Gut dann denke ich werde ich mir das gute Stück zu Ostern bestellen, dann bin ich mit den Abi vorbereitungen "vollbeschäftigt" hab keine Schule mehr und tue meinen Ohres was gutes :)))

Bestell dir die Karte und probiere es aus! Bei Amazon zahlst du ja keine Versandkosten.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Die Grafikkarte ist etwa 240mm lang, die Soundkarte etwa 165mm.

Außerdem ist die Soundkarte low profile und der Radiallüfter bei der GTX470 SC etwas nach oben versetzt. Sollte daher gut funktionieren :daumen:

ah, ok danke..

Hatte mich schon gewundert weil bei amazon steht:

Größe und/oder Gewicht: 26 x 17 x 8 cm ; 431 g

was ja länger als meine GraKa wäre...

Das ist wohl die Größe der Verpackung. Denn mit 8cm Breite wäre das ja eine Quad-Slot Soundkarte

So, habe mir das gute Teil nun endlich bestellt.
Kommt mir das nur so vor oder ist die mit 65 € bei Amazon teurer geworden?
Meinte die wäre mal bei um die 50€ gewesen.

Melde dann in ein paar Tagen ob es gepasst hat und wie der Sound ist.

Hab heute auch mal mein KH an der Anlage von meinem Vater angeschlossen ne alte Onkyo, war nochmal ein anderes Sound erlebnis als an einer SoKa, aber das nötige Kleingeld dafür fehlt mir momentan und Musik hören ist bei mir eh nur 10-20%.

Aber sollte mal das große Geld kommen, steht das auf meiner Einkaufsliste^^
Dann brauche ich aber noch neue Boxen, glaube meine Teufel ist bisschen zu schwach dafür

hmm ok kam mir wohl zurecht viel vor.
Aber waren nur noch 4 stk bei amazon da, evt deswegen.
hab die auch nur bei hardwareversand billiger gesehen aber das wären 5€ unterschied mit Versand gewesen und so hab ich Premiumversand.

Noch 2 Fragen:

Muss ich Creative total deinstalieren oder kann ich beide nebeneinander betreiben?

Kann mir jmd was für über die Kabel von MIC + KH linken? Hab mit das Modmic noch bestellt

Was für einen Durchmesser hat den das Kabel vom Akg k530? weiss das jmd zufällig?

Zurück