Neue Soundkarte - 5.1 Lautsprecher richtig einstecken

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

meine Xonar D1 ist gekommen und funktioniert auch eigentlich.... also eigentlich. Bei der onboard war ja alles schön farblich für Dummis :ugly:

Jetzt möchte ich mein Logitech anschließen und eigentlich dachte ich, dass man so bekloppt eigentlich nicht sein kann sowas nicht hinzubekommen, aber... :lol:

Also hier mal meine Definition:

Im Handbuch hab ich folgende Anschlüsse:

Front-Ausgang: Das ist für mich der grüne Stecker, eben für rechts und links. Wenn ich ihn aber dort einstecke, hab ich nur auf dem linken Lautsprecher Ton. Sobald ich aber den grünen Stecker in die anderen 2 Slots stecke, hab ich auf beiden Ton.
Surround seitlich: Das ist für mich der hautfarbene, eben links und rechts hinten
Mitte & Subwoofer: Das ist für mich der schwarze Stecker, eben für den einzelnen und eben Subwoofer.

Wenn ich das aber dann so einstecke, funktioneren auch alle Lautsprecher, bis eben auf den rechten und gerade der links und rechts ist ja am Wichtigsten.

Sobald ich im Treiber auf 2 Lautsprecher umschalte, funktioniert der Subwoofer und der in der Mitte, sonst aber keiner.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn Front der einzelne wäre, dann stecke ich eben die rechts und links in dessen Slot, aber der ist ja eindeutig für Mitte und Subwoofer.

Ich bin verwirrt. Ne, das war ich davor auch schon. Ich bin noch verwirrter als so schon :ugly: Helft mir :hail::lol:

Ich hab das Problem wohl ausfindig gemacht. Das Problem ist die Fixierung der Karte. Wenn ich die Schraube reindrehen will, muss ich die Karte "vorziehen", weil das Loch an der Soundkarte zu weit hinten ist um die Schraube richtig reinzubekommen. Dadurch wird das Mainboard verbogen, sobald es dann im Ruhezustand ist, geht das Mainboard zurück und die Karte zum Teil aus dem Slot.

Jetzt habe ich die Karte lose drin. Gefällt mir gar nicht, aber ich weiß keine andere Lösung. Ich muss irgendwie das Mainboard unten anheben, damit es bündig ist. Ich habe aber keine Ahnung mit was, bzw Angst, dass das Mainboard so dauerhaft Schaden nimmt. Ich hatte vorher keine PCIe bzw PCI drin, deswegen mir darum auch nie Gedanken gemacht. Vllt ist die Grafikkarte etwas schwer oder das Gehäuse vllt Müll.

Jetzt hängt die Karte natürlich am Eigengewicht und hat noch das Gewicht der Stecker auf sich, passt mir gar nicht. Wenn man das vergisst und mal am PC zieht...

Vllt sollte ich Papier zusammen knüllen und es unters Mainboard legen?

Bieg doch das Metallblech der Karte so, dass es passt :daumen: (also den oberen Teil)

Es ist aber auch nicht schlimm, wenn die Karte gar nicht fest ist, solang du den PC nicht großartig bewegst, sollte sie stecken bleiben

Stimmt, könnte auch das Blech biegen, ist glaube ich nur sehr massiv, aber vllt geht es ja. Dann danke für den Moment.

Bin jetzt erstmal froh, dass es geht. Will nie wieder onboard :ugly::)

Kannst es ja auch mit Lochband ein bisschen verlängern :daumen:

Bisschen kreativ sein und dann passt das, es muss ja nicht wirklich fest sein :ugly:

Zurück