Neue Soundausstattung (u.a. Kopfhörer, Soundkarte)

Perramas

Kabelverknoter(in)
Neue Soundausstattung (u.a. Kopfhörer, Soundkarte)

Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Soundausstattung.

Kopfhörer (für daheim)
In meiner engeren Auswahl stehen:
-Beyerdynamics DT 770
-Beyerdynamics DT 880
-Beyerdynamics DT 990
Aufteilung wäre 45% Spiele, 45% Musik (insbesondere Rock) und 10% Skype.
Welcher wäre am besten geeignet bzw Alternativen zu dem drei Modellen. Welche Variante? 250 oder 600 Ohm?

Soundkarte
Tendez geht Richtung Asus allerdings haben alle 3 Modelle die mich interessieren einen unterschiedlichen Schwerpunkt.
-Asus Xonar STX
-Asus Xonar D2X
-Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe
Als Anlage würde die Logitech Z-5500 dran laufen und nein ich will mir keine neue Anlage kaufen.
Am meisten reizt mich die D2X, da die STX ja hauptsächlich für Stereo sein soll und die HDAV ist ja eher digital ausgelegt.

Micro
Samson Go Mic USB
Alternativen? Und was ist eigentlich besser? USB oder Klinke?

Kopfhörer (In Ear für unterwegs)
Audeo PFE 112
Alternativen (zB Sennheiser, Monster Cable) oder sind die ok?

Kopfhörerverstärker
Wirklich notwendig wenn ich mir die D2X holen würde, insbesondere bei Preis/Leistung?
Mich haben die KHV vom theroretischen nicht wirklich überzeugt, besonders bei den preiswerteren Modellen.

Und als letztes, auch wenn es nicht zu Sound+Hifi gehört (Ich hoffe ihr helft mir hier trotzdem, danke)
Webcam
Habe zur Zeit eine Microsoft VX-5000 und suche jetzt was besseres. Allerdings habe ich nur eine langsame Internet-Leitung (1500) und weiß nicht ob 720p da überhaupt gut gehen würde. Sound wäre egal da das Samson als Tischmicro fungieren würde.

Das Buget liegt ohne Webcam bei ca 700 €.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben und ihr könnt mir vllt noch ein paar Tipps geben.
Schonmal Danke im vorraus für eure Hilfe.

Perramas

AW: Neue Soundausstattung (u.a. Kopfhörer, Soundkarte)

ST + Klick, dann bist du auf jeden Fall auch gut gerüstet, wenn du dir irgendwann mal gute aktive LS kaufst, obwohl deine jetzigen auch bestimmt schon etwas besser klingen werden. Für den Kopfhörer ist die Karte natürlich ideal.

Bei den Kopfhörern hätte ich noch einige Kandidaten: AKG K 701, Denon AH-D2000, Ultrasone HFI 780 und Pro (2)900.

@turbo94740: Die KHs werd ich mir auf jeden Fall vorher probehören.
Gerade durch den Beitrag bin ich nicht mehr so von KHVs überzeugt zumindest nicht von den billigeren.
Das die Logitech nicht die besten sind ist mir klar, allerdings soll der PC irgendwann mal über eine richtige Anlage laufen.

@Mirart: Bei der ST mit Modul stört mich das sie einen PCI-Steckplatz braucht, ist mir irgendwie nicht zukunftssicher genug, besonders wenn man sich manche High-End Mainboards anschaut die jetzt schon keine PCI mehr haben.
Die Kopfhörer werd ich mir dann auch mal anhören, besonders der Denon gefällt mir.

Noch was zur Soundkarte: Auch wenn die Essence eine Stereokarte ist, hat sie dennoch das volle Dolby Programm und kann digital auch 5.1 Ausgeben. Du kannst also an der Essence dein Z5500 weiterverwenden. Mit der Essence hast du auch einen brauchbaren KHV sowie gute Analoge Lautsprecher Ausgäng (die besten im Xonar Programm). Und schaden wird der KHV nicht.

@Lee: Bei der STX hab ich nichts gegen digitales Anschließen, aber durch das digitale hab ich ja, soviel ich weiß, nahezu keine Verbesserung gegenüber dem On-Board-Chip. Mit dem Z-5500 wär das noch akzeptabel, aber wenn dann wirklich mal ne große Anlage kommt fände ich das irgendwie schade. Meine Tendenz geht zur Zeit eher Richtung D2X, bei ner großen Anlage würde dann auch ein richtig guter KHV mitkommen. Wobei der KHV der STX ja auch gut ist.

nahezu keine Verbesserung gegenüber dem On-Board-Chip. Mit dem Z-5500 wär das noch akzeptabel, aber wenn dann wirklich mal ne große Anlage kommt fände ich das irgendwie schade.
Denk doch einmal so: Wenn du eine größere Anlage hast, hast du auch einen passablen AVR, der dann eine brauchbare D/A Wandlung macht. Selbst wenn du also einen der immer seltener werdenden AVR´s mit Analogen 5.1 Eingängen hättest, würdest du durch die Xonar nicht allzuviel Vorteil gegenüber der D/A Wandlung im AVR haben. Möglicherweise wäre der AVR sogar besser. Wenn du also nicht gerade sagst, dass dein nächstes 5.1 System erneut ein PC System werden soll, halte ich es für unsinnig auf Analoge 5.1 Ausgänge zu bestehen.

Mit der Essence hast du halt gegenüber der D2X auf jedenfall den besseren Analogen Klang und halt auch einen KHV. Bei der D2X Analoges 5.1, dafür aber einen etwas schlechteren Klang und keinen KHV.

Mit dem AVR hast recht, ich lass mir das ganz mal durch den Kopf gehen.
Das nächste 5.1 soll kein PC-System sein, sondern eine paar tausend Euro Anlage. Keine Logitech oder Edifer sondern Richtung Canton, Cambridge Audio und wie die alle heißen.

Ich hab hier nen Marantz AVR SR5004, UVB699,-
Schon mal ein ganz korekktes Gerät.
Digital und(bis vor ein paar Wochen ) analog verbunden.
Ich kann halt nicht genau sagen,welches besser war,aber der Sound war seehr unterschiedlich!
Solang ich keinen AVR habe,dessen DAC den meiner Soundkarte (Auzentech Forte,noch...) deutlich stehen lässt,will ich definitiv auch analog haben. Ich find,es lohnt sich.

Der Marantz sieht ja shon ganz nett aus, aber momentan brauch/will ich erstmal die Dinge die ich oben aufgelistet hab. Für eine richtige Hifi-Anlage reicht das Geld einfach nicht.

Ich bezog mich weniger auf den marantz,als vielmehr auf die option auf analoges 5.1 der soundkarte...

Achso.
Macht es eigentlich ob man den Kopfhörer mit 3,5 oder 6,3mm Klinke anschließt? Also von der Klangqualität?

Kann mir sonst keiner helfen? Insbesondere beim Mikro und den In-Ear?

Von den monster cable inEars würde ich abraten.
Die sind mMn maslos überteuert und klingen matschig.

Okay, dann ist zumindest mal ein Hersteller gestrichen.
Kann ich die Audeo bedenkenlos kaufen, oder gibts bessere Alternativen?

Und was noch wichtig für mich wäre: USB oder Klinken-Micro, was ist besser? Ich habe mal so mal so gehört, will dazu jemand seinen Senf geben?

Wenn du dir ein teures LS-System kaufen wirst, wird die Essence eh zu schlecht sein und die LS wahrscheinlich passiv, daher nicht an die Karte anschließbar. Die gibt Kopfhörer im Preisbereich von bis zu min. 400€ richtig gut wieder und hat tolle analoge Ausgänge, da kannst du dir sogar schöne aktive StereoLS als Übergang kaufen, wenn du Lust hast (Adam A"x, Nubert Pro, ...). Wenn es dann doch "nur" einigermaßen anspruchsvolle aktive LS sein werden (aus welchen Gründen auch immer), kannst du dir noch die Erweiterungskarte kaufen. Eigentlich perfekt ... die D2X wäre irgendwie ein bisschen eine Verschwendung.

Wie bitte? Also dass die Essence für "teure LS" eh zu schlecht sei, ist mir absolut neu. ;)
Und dass passive Lautsprecher nicht an eine Soundkarte können, sollte ja jedem klar sein.

Mfg, ice

Wie bitte? Also dass die Essence für "teure LS" eh zu schlecht sei, ist mir absolut neu. ;)
Und dass passive Lautsprecher nicht an eine Soundkarte können, sollte ja jedem klar sein.

Mfg, ice

Sein Budget für die neuen LS beträgt mehrere tausend Euro. Glaubst du echt, dass die Essence beispielsweise mit solchen LS hier umgehen kann? Also wirklich.

Ja?! :ugly:
Und da kannst du von mir aus jetzt auch mit KEF XQ20 oder Dynaudio BM6A kommen. An meiner Aussage ändert sich nichts, der DAC ist mit dem BB PCM1792 ein sehr guter und das letzte Fünkchen könnte man mit besseren Opamps herausholen. Also schon ziemlich komisch, dass Denon den BB im Denon DVD-5910 verbaut hat und - man höre und staune - es sogar Leute für mehrere Tausend Euro (3500$ waren es) gekauft haben...
Also wirklich:ugly::schief:

Mfg, ice

Zurück