Neue soundanlage für 800€

AW: Neue soundanlage für 800€

Nix für Musik aber filme OK Spiele geschmacksache
Wäre für mich zuwenig bumms bei Spielen, filme wären aber OK
Aber 800e für ein Suround system sind zu wenig 1100-1200€ sind in der Einsteigerklasse realisierbar. Aber nur mit billigen avr nur Digital anschlüsse. Schlecht fürs gaming am PC gut für filme
bsp
heco victa 700 130-150€ X4
heco victa center 80€
heco victa sub 200€
Onkyo TX-SR 313 235€
Und das ist ein Einsteiger set

Muss byaliar zustimmen!
Für Musik ist das Set sicher nicht zu gebrauchen

Meine Empfehlung
Einer der vier Receiver:
Yamaha RX-V373
Denon AVR-1312
Onkyo TX-SR313
Pioneer VSX-421

Dazu 4 Kompaktboxen z.B.
Heco Victa 301

einen guten Subwoofer, wenn nötig auch gebraucht
JBL ES250PW
Canton AS 85.2
oder meine persönliche Empfehlung:
Mordaunt-Short Alumni 9

Center würde ich auch den Victa empfehlen

EDIT: Alternativ gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, alles nach und nach zu kaufen!
Also erst einmal AV-Receiver und 2 Boxen und dann wenn wieder Geld da ist weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:

Pokerclock hat zu den Vorgängern, den Victa 300 ein Review (Sticky) geschrieben und sie für brauchbar befunden! Da die aber kaum noch zu finden sind halt die Victa 301.

Es hat auch nicht jeder die Möglichkeit 4 Standboxen zu stellen!

Ich bin auch kein Fan von Kompaktboxen, bzw. günstigen Boxen!
Deshalb ja auch mein EDIT :D

An Kompaktboxen, die ich gehört habe, kann ich eigentlich nur guten Gewissens die Magnat Quantum 603
und die Klipsch RB81 empfehlen! (Naja so richtig kompakt sind die Beiden auch nicht mehr:D)

Zuletzt bearbeitet:

Geh einfach zu nem vernünftigen Händler (kein MM oder Konsorten!) und lass dich ordentlich beraten. Soviel Geld würde ich nicht ausgeben, nur weil hier im Forum etwas empfielt!
Bei nem Fehlkauf ärgerst du dich jedesmal wenn du das Ding anmachst. Der persönliche Geschmack ist entscheidend und der ist nunmal individuell.

Geld sparen kannst du mindestens beim Subwoofer indem du ihn selber baust. Wenn du daran Interesse hast, melde dich einfach! Natürlich kann man sich auch gleich das ganze System selber bauen. Klanglich dürfte man da sicher vorn liegen. Ob die persönlichen handwerklichen Fähigkeiten ausreichen musst du wissen - so schwer ists aber nicht einen Bausatz aufzubauen!

Ob die kompakt boxen das wahre sind naja

Was soll den gegen Kompaktboxen sprechen? Solange die nicht schwindsüchtig sind ist das absolut in Ordung und je nach Platzverhältnissen auch das Vernünftigste. Für das Geld sind die Kompakten auch qualitativ sicherlich besser, sieht man mal vom Bass (aber eher quantitativ wie qualitativ) ab - dafür haste ja dann einen Subwoofer. Ob es allerdings gerade die LS sein müssen ist etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Aber 800e für ein Suround system sind zu wenig 1100-1200€ sind in der Einsteigerklasse realisierbar. Aber nur mit billigen avr nur Digital anschlüsse. Schlecht fürs gaming am PC gut für filme

Einstiegsklasse 1200 €?
Soviel verdienen manche hier warscheinlich nicht mal monatlich.

Man kriegt guten Klang locker auch billiger hin.

Was bringt bitte ein AVR für mehr als 350 Duppen?
Klar der Pegel steigt, aber wer braucht schon mehr als 100 W Sinusleistung?
Also jetzt nur von der Lautstärke her, nicht klanglich.

Was bringt bitte ein AVR für mehr als 350 Duppen?
Klar der Pegel steigt, aber wer braucht schon mehr als 100 W Sinusleistung?
Also jetzt nur von der Lautstärke her, nicht klanglich.

Na ein besseres Gerät bringt besseren Klang ist doch klar. Der hat natürlich erst mal nix mit der Ausgangsleistung zu tun sondern ist ein ganz anderes Thema.

Wie stark die Qualität steigt, wenn man zu den 350 noch nen hunni oder so mehr drauf legt muss man mal probieren. Es sollte aber bei dem Budget so viel Geld wie möglich in LS fließen, der AVR ist zweitrangig!

Wer hat den einen AVR für mehr als 350€ empfohlen?

Ein Subwoofer kostet Geld, genau wie die anderen 5 Lautsprecher auch!
MMn sollte man für ein vernünftiges 5.1 System auch so viel ausgeben!

Ob man das aber will, muss jeder für sich entscheiden, ebenso ob es auch gebrauchte Ware sein darf!
Und wenn man das Geld nicht auf einmal hat, kann man immer noch sparen oder nach und nach aufrüsten!

Wenn man Sub AVR und Lautsprecher zusammenstellt, dann kommt man bei super klang auch nicht auf mehr als 600€.

ICH finde auch das 3.1 föllig reicht. Center und Sub sind toll, aber die Rear bleiben meist sowieso nur Soundlos - da nutz ich die lieber extra für Veranda etc.

Dann hat man aber keinen Raumklang mehr!
Dann kann man sich auch noch den Center, den Subwoofer und den AV-Receiver sparen und setzt lieber auf Stereo mit guten Standboxen/Kompaktboxen :D
Oder für den PC auf gute Nahfeldmonitore von ADAM oder Nubert!

Und wie willst du mit neuen Teilen für Sub, Center, 2 Lautsprechern und AV-Receiver unter 600€ bleiben ?
Stell mal was zusammen, das würde mich interessieren!

Wenn man Sub AVR und Lautsprecher zusammenstellt, dann kommt man bei super klang auch nicht auf mehr als 600€.

Super Klang ist relativ.

ICH finde auch das 3.1 föllig reicht. Center und Sub sind toll, aber die Rear bleiben meist sowieso nur Soundlos - da nutz ich die lieber extra für Veranda etc.

Ich persönlich finde ein Center ist rausgeworfenes Geld. Bei ordentlichen FrontLS kommt man wunderbar ohne hin. Mit mag es z.T. noch besser sein, das hängt aber vom Einsatz ab. Wenn man ein bestimmtes Budget hat, dann muss man probieren ob man wenn man es durch 3 teilen muss (2x Front + 1x Center) ein wirklich besseres Ergebnis bekommt wie wenn man es nur durch 2 teilt. Der Qualitätssprung bei den Front LS kann die fehlende Mitte unter Umständen ausgleichen. Ich habe das vor Jahren mal gemacht und dann entschieden, das es mir 2 - allerdings bessere - LS vorn tun. Das muss man halt probieren und dann für sich selbst entscheiden. Daher mein Tipp --> beim Fachhändler beraten lassen.

MMn kommt man mit dem Budget zum besten Ergebnis, wenn man sich:
a) sauber beraten lässt - inkl. probehören verschiedener Systeme!
b) einen günstigen AVR besorgt - ggf. gebraucht
c) sich auf 4.1 beschränkt - Beratung abwarten und vergleich hören!
d) Kompakte LS nimmt - besserer Klang fürs gleiches Geld!
e) mindestens den Sub selber baut - z.B. den hier: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Das Wichtigste ist aber das selber hören!

Zurück