Neue SK + 65€ 5.1 oder 260€ 5.1 + digital anschließen?

UncleBenZ13

Kabelverknoter(in)
Neue SK + 65€ 5.1 oder 260€ 5.1 + digital anschließen?

Hallo, da ich mit den Handy schreibe, halte ich mich kurz.
Hatte gedacht eine X-Fi für 55€ oder eine Recon3D für 45€ zu holen. Über die letztere habe ich hier ja schon nicht gutes gelesen. An meinem P8P67-M kann ich aber auch ein System über Toslink anschließen, aber:
Ich bin Gamer und spiele eigentlich immer mit meinem Medusa NX 5.1, welches über 4x Klinke angeschlossen wird. Über meinen Onboard Soundchip kann ich nichts schlechtes sagen, was aber vielleicht am 40€ 5.1 Headset und am 35€ X230 2.1 System liegt.
Ich habe also nach dem Lesen einiger Beiträge und der FAQ gedacht, anstatt 65€ Logitech 5.1 werde ich 260€ für ein Logitech 5.1 Z906 investieren. Wie gesagt: Ich bin Gamer. Ist der Gedanke so für meine Ansprüche sinnvoll?

Ich habe vorher woanders gefragt und habe mich dann hier angemeldet, weil ich hier bei der Frage wohl besser beraten bin. Falls es hilft der Link zur alten Frage: Welche dieser Soundkarten und welcher Slot? - Forum - CHIP Online

MfG Uncle

AW: Neue SK + 65€ 5.1 oder 260€ 5.1 + digital anschließen?

Ob du jetzt die X-Fi oder Recon nimmst ist völlig egal, kommen beide aus dem gleichen Suppentopf ( man vergleicht da gerade die Pest mit der Cholera ). Falles es wirklich das Logitech sein sollte und man dig. alles verbinden will kann man sich die Karten schenken. Bei den Boxen würde ich ja eher zu Edifier oder Microlab tendieren auch wenn die nur Analog sind und bei der Karte würde ich eher zu einer Xonar DX / DGX greifen.
Bitte nicht pushen das wird hier nur auf dem Marktplatz geduldet nach 24h, es kann schonmal etwas dauern bis jemand antwortet

Danke schoneinmal für Antwort.
Sorry, das mit den Pushen wusste ich nicht.
Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben, daher muss das beste für das Budget gefunden werden. Das Edifier Set ist mir schon zu teuer. Ist den das Microlab nur eher zu empfehlen oder auch besser? (Weil es ja erheblich günstiger ist. Es kostet ja nur die Hälfte, was mich natürlich freut.)
Dann habe ich noch eine Frage/Problem: Mein Medusa NX 5.1 braucht ja auch 4. Klinke und ein Umstöpseln macht ja wenig Sinn. Ist es dann klüger eine Anlage zu kaufen, die digital angeschlossen wird oder einfach das Headset so, wie bisher an der Onboard Soundkarte zu betreiben (Weil man den Unterschied bei dem 40€ 5.1 Headset eh nicht merkt?)? Oder funktioniert das mit den Karten nicht? Müsste ich dann zum Umschalten das Standardwiedergabegerät auf die OnBoard/eingebaute Soundkarte wechseln oder würde so etwas nicht funktionieren?
Ich habe auch keine Ahnung, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen Onboardkarte/chip und einer dedizierten Karte ist.
Ich wäre dann auch gewillt, die DX zu kaufen, auch wenn sie für 60€ für doppelt so viel Geld zu haben ist, wie die DGX. Da ist ein Punkt aber, dass die Xonars ja kein EAX 5 unterstützen, was ja beim Spielen das höchste der Gefühle sein soll, ich aber noch nicht erleben durfte. Oder meint Ihr/meinst Du, das ist nicht so wichtig? Wie gesagt, ich habe keine geschulten Ohren, aber auch keine discogeschädigten. Hauptaufgabe: Spiele

Optional (nur wenn ich was gewaltig falsch machen könnte): Wenn ich meinen "Arbeitsplatz" skizziere, könnt Ihr dann noch beim Aufstellen behilflich sein oder müsste man das anhand der FAQ (oder wo es auch stand) hinbekommen? Ich denke ich kriege das hin aber da die Aufstellung ja so wichtig sein soll, wollte ich noch einmal Fragen.
Edit: Habe die Skizze eingefügt. Die roten Kreise sind die bisherigen Satelliten. Auf die farblich markierten stellen kann man Lautsprecher ca. auf Ohrhöhe verteilen. Nur der Tisch links unten ist ein klein wenig niedriger.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich bei allem, was PC betrifft aus, nur nicht beim Sound und es sind eben viele Fragen. Außerdem hilft hierbei viel ja auch viel.
Uncle ;)

Anhänge

• Platz.png
    Platz.png
    16,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Sorry, dass ich wieder einen Doppelpost machen muss, aber da das Thema bereits auf der Mitte der zweiten Seite angekommen ist, seit fünf Tagen niemand mehr geantwortet hat und keine Hits mehr dazukommen, bin ich dazu gezwungen, da offenbar niemand die Themen auf der Mitte der zweiten Seite ansieht.
Es stehen noch immer die im letzen Post gestellten Fragen offen. Es wäre mir auch recht, wenn zunächst nur eine oder ein paar und nicht alle Fragen auf einmal beantwortet werden oder eben nur das, was man gerade sagen kann. Ich glaube das sind einfach zu viele Fragen auf einmal und darum antwortet keiner.

Uncle

Wenn Du Boxen digital anschließen willst, dann muss die SOundkarte "Dolby Digital Live" oder "DTS Connect" können, wenn Du auch Games in Surround haben willst. Das Headset könntest Du bei den meisten Karten, die das bieten, trotzdem mit anschließen, da es oft 4 Buchsen für analoges Surround gibt und separat einen digitalen Ausgang, maximal musst Du evlt. einen der Stecker bei Bedarf ab/anstecken.

Ne "gute" Karte und dann Schrott für nur 65€ würd ich aber auf keinen Fall nehmen, das ist unsinnig. Das sind keine 10€ pro Box. Ich weiß auch nicht, ob überhaupt 5.1 Sinn macht in dem Zimmer. Ich würd lieber "gutes" Stereo nehmen, das macht viel mehr Spaß als schlechtes 5.1, zumal Du bei FIlmen usw. sowieso trotz SUrround das meiste "von vorne" hast in Sachen Sound. Und für games, wo Surround wegen Ortung eine Rolle spielt, nimmst Du das Headset.

Danke für die Antwort. Ja, das mit den 65€ hat sich schon erledigt. Ich würde dann das Microlab Microlab FC 360 5.1, 5.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland für ca 160€ nehmen. Ich war ja vorher schon auf nem Logitech Trip für 240€ oder so, aber das lohnt sich wohl nicht so, wie das Microlab.
Ja, ich denke, ich werde dann bei Spielen beim Headset bleiben. Filme habe ich auch keine tollen, die ich mit 5.1 gucken könnte/würde. Ich belasse es erstmal bei dem alten 2.1 System.

Dann hätte ich neue Fragen/Bitten:

1. Könnt ihr ein 2.1 (oder 5.1 besser?) System zum anschließen an einen Fernseher empfehlen oder ist das nicht nötig/empfehlenswert? An dem werden Filme gesehen, am PC nicht. Aber auch keine Blue Rays, bis jetzt.
Fernseher: MEDION® LIFE® X16998 (MD 30566), Audio: Breitband-Lautsprechersystem 2 x 8 Watt RMS.
Anschlüsse Audio:
Stereo Audio In für Composite Video (3,5 mm Klinke)
Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke)
Stereo Audio In für YUV/PC (Cinch)
Digital Audio Out (SPDIF) (optisch)
Subwoofer Out (Cinch)

2. Welche Soundkarte wäre für >Spiele< am besten und hat analog 5.1 (fürs Headset) und einen Stereo-Anschluss fürs Frontpanel (bei mir Toppanel) (2.1 System). Wenn auch noch ein optischer Ausgang dabei wäre, falls ich mir mal was digitales (5.1) zulege, wäre die Karte perfekt.
Kann das die hier? ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 Aber ich sehe keinen optischen Ausgang bei den Xonars (ich bin wohl blind).. Außerdem bin ich da wieder bei den Karten für Film und Musik und weiß nicht, wie die für Spiele geeignet sind. Wahrscheinlich aber wohl besser als der Realtek-Chip -> 7.1 Audio (ALC887), oder?

Sorry, ich kenne mich beim Sound leider nicht aus. :(

Uncle

Man könnte den Kopfhörerausgang nutzen, da passen alle normalen PC-Boxen dran. Ansonsten müsste man was mit nem digitalen Anschluss finden, was zusätzlich auch eine Fernbedienung hat, denn Du willst ja sicher nicht zu den Boxen gehen, um lauter/leiser zu machen ;)

Was willst Du denn da investieren?

Die Xonar DX 7.1 hat auch nen optischen Anschluss, der ist aber IN einer der normalen Buchsen - so ist das auch oft zB bei Laptops. Wenn man den aktiviert, sieht Du "in" der Buchse dann das Laserlicht, und statt ein Kabel mit 2x "Toslink" nimmt man ein passendes Kabel "optisch 3,5mm auf Toslink" zb Wentronic Toslinkkabel auf 3,5mm mini Stecker 2,2 mm, 2: Amazon.de: Elektronik da ist dann in der Spitze des 3,5mm-Steckers ein Loch, wo das Licht durchgeht. Und vlt ist bei der Karte auch ein Adapter dabei, so dass man doch ein "normales" Toslinkkabel nutzen kann.

Ob die auch Frontpanel-Anschlüsse hat, weiß ich nicht - aber das müsste leicht rauszufinden sein, google mal mit dem Modell + Frontpanel oder so.

Hi,

also bei der DX ist der optischer Anschluss in der Line-In/Mic-In Buchse laut der ASUSseite liegt ein S/PDIF-TOS-Link-Adapter (optisch) bei.

Die Karte hat einem Frontaudio-Anschluss, allerdings muss man zwischen Vorne und Hinten manuell Umschalten

Danke für die Antworten :)

@Herbboy: Ich denke mit dem ersten Abschnitt meinst Du das für den Fernseher. In dem Fall, ja also den normalen Kopfhörerausgang, ist bestimmt auch günstiger als ne digitale Anlage. Geht bei optischem Augang nicht die Lautstärkekontrolle des Fernsehers?
Auf jeden Fall: Thema Fernseher hat sich erledigt. Der steht noch unter Befehlsgewalt meines Vaters und der will keine neuen Lautsprecher :/ Bisher haben die eingebauten auch noch genügt.

Damit bleibt nur noch die Suche nach einer Soundkarte.

Ja, bei dem Bild sehe ich dann auch, wo der optische Anschluss sein soll^^ Danke.
ASUS: "35mal bessere Klangqualität als mit integrierten Audiolösungen" Okay, wenn das ansatzweise stimmt und sich das besser anhört (beim 50€ 5.1 Headset und 33€ 2.1 Speakern^^), wäre die Frage, ob der Unterschied spürbar ist, geklärt.
Da mein Soundchip wohl kein EAX unterstützt und das ja anscheindend auch immer unwichtiger wird, kann ich darauf dann auch verzichten.
Mich stört dann nur noch das manuelle Umschalten. Ich lade ein Bild mit hoch. Links im Realtek HD Audiomanager habe ich das Frontpanel als Standard, dass sobald die Boxen angeschlossen sind, über die abgespielt wird. Ansonsten über das 5.1 Headset, das hinten angeschlossen ist. Geht das so nicht mehr? Rechts bei den Windows Wiedergabegeräten ändert sich zumindest auch das Standardwiedergabegerät, wenn ich es im Realtek Manager ändere.
Wenn es nicht geht, dann muss es eben mit dem manuellen Umschalten gehen... Zum Glück ist mein PC stark genug, dass alles und auch BF3 schnell minimiert werden kann, um etwas umzustellen. Wahrscheinlich ist das ständige Ein- und Ausstöpseln am Frontpanel auf Dauer auch nicht gut für den Anschluss..
Wenn ich dann irgendwann eine Anlage optisch anschließen will, muss ich mir eben auch ein Mikro anschaffen, das ich am Frontpanel anschließen kann.

Wenn Ihr da noch einmal drüberschauen könntet ob das so stimmt und passt, würde ich mich für die ASUS Xonar DX 7.1 (ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) entscheiden.
Die günstigsten 4 Lieferer sind auch bekannt und gut. Dann würde ich da, wo sie lieferbar ist, bestellen.

Gruß, Uncle

Anhänge

• Audiogeraete.png
    Audiogeraete.png
    119,2 KB · Aufrufe: 1.311

ALso, bei so billigen Teilen wäre ich mir nicht sicher, ob man nen Unterschied hört. Und so was "35mal besser" ist auch irreführend. Wie bewerten die das denn? zB am Rauschen, welches vlt. wirklich vom Wert her 35mal kleiner ist? Oder haben da Testhörer 35mal mehr Punkte vergeben? Oder wie oder was? und wie misst man bei Sound überhaupt "2 mal besser" oder "10 mal besser" ? Kann man das überhaupt sagen (ich sag: nö, unsinn... ) ;)

Aber mit der Xonar könntest Du auch Surround auf Stereokopfhörern erzeugen - das funktioniert sogar oft besser als bei einem "echtem" 5.1-Headset, vor allem ist der KLang besser, weil im Kopfhörer nicht so viele Bauteile wie bei 5.1 sein müssen. Soll heißen: vlt das kave verscherbeln und ein anderes nehmen?

"Aber mit der Xonar könntest Du auch Surround auf Stereokopfhörern erzeugen - das funktioniert sogar oft besser als bei einem "echtem" 5.1-Headset, vor allem ist der KLang besser, weil im Kopfhörer nicht so viele Bauteile wie bei 5.1 sein müssen. Soll heißen: vlt das kave verscherbeln und ein anderes nehmen?"

"kave" - was ist das?

Also auf der Verpackung waren 4 oder 5 Lautsprecher pro Ohr abgebildet, ob die drin sind, weiß ich nicht. Aber das mit dem virtuellen Surround versteh ich trotzdem nicht. Das hört sich trotzdem auch so an, als wenn es hinter mir ist und die Ortung funktioniert? (Ja, vielleicht möglich mit dumpferem Klang, ein paar ms Latenz, etc.) Etwas verscherbeln kommt erstmal nicht in Frage, dann kann mein Bruder das alte bekommen. Aber für mich stellt sich immer noch die Grundfrage: Ist die Soundkarte spürbar besser als mein integrierter Soundchip? In Zukunft kann ich mir ja auch hochwertigere Lautsprecher/Headset anschaffen, aber im Moment nicht. Wenn die Soundkarte und der Soundchip (bei hochwertiger Anlage) fast gleich gut sind, brauche ich die ja nicht zu kaufen.

Uncle

Mit Kave meint er das Roccat Kave.
Mit so billigem Audio-Equipment wirst du aber höchstwahrscheinlich keinen großen Unterschied hören!

Also, meiner Meinung nach macht so eine Karte erst sinn, wenn Du dann auch wirklich bessere Kopfhörer/Boxen hast. Und das virtuelle Surround: man kann auch mit nur Stereokopfhörern den Sound so "umrechnen", dass die Schallwellen dermaßen im Ohr reflektiert werden, dass Du wirklich "vorne links" von "hinten links" unterscheiden kannst, also "Surround" nutzen kannst. Das funktioniert daher ganz gut, weil die Distanz zwischen Kopfhörer und Ohr sehr kurz ist, so dass man das gut "berechnen" kann. In einem Zimmer mit Möbeln usw. wäre das viel komplizierter. Aber jeder hat ein anderes Ohr, d.h. bei manchen funktioniert das vituelle Surround super, bei anderen nicht.

Stichwort ist "Dolby Headphone"

Okay, Danke. Ich habe dann erstmal genug^^
Dass ich neues Equipment brauche war schon klar, wann ich das kaufen werde, weiß ich noch nicht. Erstmal brauche ich ein Auto.
Damit werde ich das erstmal vertagen, es sein denn, ich merke, dass mir die Qualität nicht ausreicht, dann muss ich ja doch handeln.
Ich belasse es nun erstmal so, wie es ist und sage Danke für die ganzen Informationen und Meinungen.

Uncle

Ach wisst ihr was, ich bestell die Xonar, wenn sie jetzt noch nichts bringt, dann eben später bei einer neuen Anlage/neuem Headset. Falls mir das mit dem Umstellen nicht gefällt, versuch ich die zurückzuschicken. Bei der Xonar kann man ja anscheinend nichts falsch machen, die wird ja überall empfohlen und die 60€ sind noch nicht die Welt.
Da ich nichts in der Richtung "Thema als gelöst markieren" sehe, lass ich das mal so offen. Ich guck später nochmal rein. Wenn es sowas doch gibt, mal wer schreiben, wo.

Danke nochmals,
Uncle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück