Neue Sandy-Bridge-CPU von Intel bestätigt

AW: Neue Sandy-Bridge-CPU von Intel bestätigt

Das Topmodell Core i7-2600K wird demzufolge 316 US-Dollar kosten.

Für den Core i5-2600K werden wohl 216 US-Dollar fällig, für den i5-2600 werden 205 US-Dollar veranschlagt.

Ist bei der 216 US-Dollar CPU nicht der 2500K gemeint?

Verstehe ich die Tabelle richtig? Also die IGP hat einen Normalen- und einen Turbomodus. Und wenn das so ist, wann ist den der Turbo aktiv und kann man ihn ausschalten?

Nach aktuellem Kenntnissstand funktioniert der GPU-Turbo genauso, wie sein CPU-Gegenstück: Solange die Gesamt-TDP des Packages nicht überschritten wird (und Bedarf für die Leistung besteht), liegt der hohe Takt an. Ob man ihn im BIOS auch deaktivieren kann, bleibt abzuwarten.

Vor allem finde ich es sehr ungewöhnlich, dass alle einen maximal turbo takt von 3,8Ghz haben, was niemals so sein wird.

Nur die 2600er haben den 3,8er Turbo. Das ist imho überhaupt nicht verwunderlich, da es sich offensichtlich um die DIEs bester Qualität handelt, d.h. alle können den maximalen Takt erreichen. Die Unterschiede bestehen nur in der TDP bzw. Multiplikator - das heißt der 2600S wird vermutlich nur selten den maximalen Turbo nutzen können, weil sein Leistungsrahmen zu eng gesetzt ist.

Ich finds dumm, die "starken" Grafikkerne nur bei den Stärkeren und teureren Prozessoren zu integrieren. Wenn man jetzt einen günstigen Büropc zusammenstellen will mit etwas Grafikleistung muss man erst wieder auf den teureren Prozessor zurückgreifen, da stellt sich dann aber die Frage ob ein etwas günstigerer Prozzi mit Addonkarte nicht wieder sinnvoller wäre usw

Also ich seh da überall die gleiche, außer bei den K.
Abgesehen davon: Fändest du es besser, wenn du auch bei einem reinen Office-PC mit null Grafikanforderungen die hohe Grafikleistung (bzw. die Zahl der Chips mit teildefekter Grafik, die nun Müll sind), bezahlen musst?

2 Worte:
Geiles Portfolio
Leider werde ich keinen einzigen davon jemals besitzen denke ich :(

Wiso Intel den mit Grafikeingebunden hatt peile ich nicht ,was nützt mier das nichts ,

zocken kann man ehe nicht mit der grafik ,

wenn das meine 470gtx automatisch abschalten würde im destkstop während man surft dann währe das super ,ansonsten kann man darauf verzichten .

die sache ist wenn sowas automatisch meine gtx 470 abschalten würde ,dann hätte man das schon bei den Mainboards onboard grafik einheit gemacht .

diese cpu ist für mich eigentlich nicht gemacht worden für den Pc Zocker ,eher für die Büro Pc sind die innterresant .
Ich versteh nicht wieso Intel so ne Chip überhaupt in den Markt werfen will .
Wahrscheinlich ist das ne Verepelung Hoch zehn ,

ich lach mich weg wenn die Cpu grad 10 %schneller ist als die 1156 sockel
persöhnlich warte ich auf die test ,wenn man nicht manuel den cpu ocen kann +ich hab den 2400 cpu angepeilt und extra geld draufzubezahlen für den K modell nööö,dann wird es nicht gekauft ,ganz einfach .

216 US dollar entspricht 164 euro
184 Us dollar entspricht 139 euro

die preise werden sowiso 1zu eins übernommen
von daher bezahlt man sowiso mehr als in Usa

Wiso Intel die nicht ohne Grafik auch anbietet versteh ich nicht .

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht die reale Wärmentwicklung aus? Wenn da z.B. 95W max. stehen, kriegt man das mit einem 12cm Lüfter @800U/min (SILENT) gekühlt?
Und die integrierte Grafikeinheit, suche noch Testergebnise über die Gamestauglichkeit...

Das mit der Zuschaltung einer PCI/e Grafikkarte, ist das möglich?

Eben, wieso sich das nicht durchsetzt, verstehe ich nicht. Kann doch nicht so schwer sein, das zu schnitzen und im Idle ist man ja praktisch immer.
nochmal eben, die hybrid modi von nVidia haben meines Wissens gut funktioniert. So ne blöde GPU/CPU-Mischung sollte das schon möglich machen. Sinst macht sie für mich als Gamer auch 0 Sinn

nochmal eben, die hybrid modi von nVidia haben meines Wissens gut funktioniert. So ne blöde GPU/CPU-Mischung sollte das schon möglich machen.

Der Kram wurde aber bei Nvidia sehr schnell wieder eingestampft, wieso auch immer.
Würde sich aber sehr lohnen, gerade wenn man sich die Leistungsaufnahmen der High End Karten so anguckt. Die neue AMD Karte wird ja auch an der Grenze rudern.

Sinst macht sie für mich als Gamer auch 0 Sinn

Öhm, kannst du den Satz noch mal neu formulieren? ;)

Deine Aussage ist glatt gelogen.
Core i5 760: 202$ in den USA. Wechselkurspreis: 153€. Preis in Deutschland: 165€
Phenom II 1090T: 229$ in den USA. Wechselkurspreis: 174€. Preis in Deutschland: 195€

Und warum man die Grafik nicht weglässt kann ich dir auch verraten.
Diese Technologie, dass CPU und GPU vereint werden steckt in den Kinderschuhen. Irgendwann werden GPCPUs sehr leistungsfähig werden.
Bloß dort hin kommt man nicht von heut auf morgen, sondern durch Entwicklung. Diese Entwicklung findet nun statt und wird eingesetzt, damit Kosten abgetragen werden können.

FreezerX schrieb:
Und warum man die Grafik nicht weglässt kann ich dir auch verraten.
....
...abgetragen werden können.

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Ich finde es auserdem gut weil wenn man z.B. ein Grafikkartewechsel macht und seine verkauft hat und die neue aber noch nicht da ist, man eine, ich nenne es mal, OnCPUGPU hat und somit keinen Totalausfall des Systems hat und man somit noch mit arbeiten & surfen kann.:daumen:

Wie viele Gamer kennst du, die regelmäßig die Grafikkarte wechseln und dann plötzlich keine liegen haben und auf die IGP zurück greifen müssen? ;)

Beschwer dich einfach beim Staat :D , weil:

1. Bei den Amipreisen keine Steuern enthalten sind, also +19%
2. Die Transportkosten, meistens per schiff, nicht eingerechnet sind, ca +10% (USA-GER)

...dann ist man bei 164x1,29 = 211,56 (je nach wechselkurs)...aber wenn du willst kannst du ja im amiland bestellen und dann hier beim zoll die steuer zahlen...

ich gehe beim I5 2500 in real von 199.99 startpreis aus...weils einfach aus kaufmännischer sicht sinn macht (ui, der kostet unter 200€:schief:)...

Zuletzt bearbeitet:

Transportkosten fallen auch an, wenn die CPUs von China in die USA geschifft werden. ;)

Ich gehe davon aus, dass diese bei den amipreisen bereits einkalkuliert sind, da kein kaufmann diese kosten ignorieren würde...

...aber du hast recht^^ ich hätte "von USA nach GER" schreiben müssen...(editiert)

Zuletzt bearbeitet:

Eben, wieso sich das nicht durchsetzt, verstehe ich nicht. Kann doch nicht so schwer sein, das zu schnitzen und im Idle ist man ja praktisch immer.

weil das nicht so einfach ist wie es äußerlich vll scheinen mag - es wäre zB relativ einfach möglich das ganze so zu lösen indem man den Monitor umsteckt, oder 2 Kabel nutzt und umschaltet, was aber eher umständlich ist. Dann könnte man die Graka praktisch abschalten. Damit das Funktioniert sind dann aber wieder nv und AMD gefragt die das ebenfalls in die Graka integrieren müssen, damit die Graka im laufenden Betrieb komplett abgeschaletet werden kann. Die elegante Lösung wäre natürlich die Grafikdaten von der CPU über die Graka auszugeben. Da hat man das Problem das eine derartige übertragung über PCIe nicht vorgesehn ist, man brächte wahrscheinlich ein extra Kabel, ähnlich wie bei der Soundausgabe über HDMI. Zudem könnte man dann die Graka nicht komplett abschalten da sie ja noch die Bildschirmdaten ausgeben muss. Und damit wäre das ganze auch schonwieder Sinnlos, den dann kann sie auch gleich das Bild berechenen, sie läuft ja sowiso.

mfg

Wenn mann bei einem Bugatti per Knopfdruck von 400 Ps auf 1001 Ps umschalten kann ,müßte es auch bei einem Pc funktinioeren .

(Grafikarte abschalten)

Die sache ist doch eher das man damit kein geld verdient AMD/Nvidia

Wenn mann bei einem Bugatti per Knopfdruck von 400 Ps auf 1001 Ps umschalten kann ,müßte es auch bei einem Pc funktinioeren .

das kann man nicht vergleichen - eine Graka oder eine CPU kann man auch binnen kurzer Zeit von 100 auf 700MHz takten, eine CPU halt von 1,2 auf 3 GHz

mfg

Beschwer dich einfach beim Staat :D , weil:

1. Bei den Amipreisen keine Steuern enthalten sind, also +19%
2. Die Transportkosten, meistens per schiff, nicht eingerechnet sind, ca +10% (USA-GER)

...dann ist man bei 164x1,29 = 211,56 (je nach wechselkurs)...aber wenn du willst kannst du ja im amiland bestellen und dann hier beim zoll die steuer zahlen...

ich gehe beim I5 2500 in real von 199.99 startpreis aus...weils einfach aus kaufmännischer sicht sinn macht (ui, der kostet unter 200€:schief:)...
Abwarten.. Anfangs werden die Preise sicherlich höher sein (Händler sind halt gierig), aber nach kurzer Zeit dürften die sich schon weiter unten einpendeln.

Zum Vergleich, ein i5-760 kostet $205 (1000stk). Ladenpreis in D ist ~160€

Zurück