neue Rechner - Bluescreens (BSOD)

K

Krusifix

Guest
Fröhliche Weihnachten liebe Community,

leider waren meine Weihnachten noch nicht so besinnlich wie gewünscht...
Ich habe folgendes Problem:

Vor knapp 3 Monaten habe ich mir mit einem Kumpel einen neuen Rechner konfiguriert und anschließend gekauft.

Rechner Konfiguration:

Mainboard: MSI Z87 G46 Gaming
RAM: 16GB G.Skill Trident X F3-2400 (läuft aber auf 1600mHz)
Graka: MSI 770GTX TwinFrozr 4GB edition
Netzteil: Be Quit STraight Power 680W
CPU: Intel I7 4770K
CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya
SSD: Samsung 840 Pro - 256GB
Gehäuse: Fractal Define R4 PCGH Edition
Rechner wurde nicht übertaktet!

Seit knapp 3 Wochen habe ich das Problem das sporadisch Bluescreens auftreten. Die Bluescreens tauchten bis jetzt ausschließlich im OS Betrieb (surfen oder afk) auf.
Meistens beschränkte es sich auf 1 Bluescreen und danach konnte ich normal weiter arbeiten/zocken.
Doch 1 bis 2 mal kam es bis jetzt vor das 6-7 Bluescreens hintereinander folgten so das ich es beim ersten mal mit einer Windows Reparatur probiert hatte.
Als es dann nochmal zu so einer hohen Anzahl von Bluescreens kam habe ich den Rechner komplett neu installiert (19.12).

Seitdem bekomme ich allerdings immer noch vereinzelnd Bluescreens.

Memtest86 habe ich 13h laufen lassen und es wurde kein Fehler festgestellt.
Die CPU habe ich auch schon testen lassen dort kam es nach 2h auch zu keinen Fehlern.

Das Kuriose ist es das es immer zu verschiedenen Fehlern kommt.

Gestern Morgen hatte ich einen Bluescreen als ich das Dumpfile ausgewertet hatte wurde dort der Samsung Magican angemeckert.
Heute morgen hatte ich auch wieder 2 unterschiedliche Fehler.

Anbei nochmal die Aufgelisteten BSOD ab dem 20.12.2013

On Tue 24.12.2013 10:00:46 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122413-3875-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14DCA0)
Bugcheck code: 0x7F (0x8, 0xFFFFD0002072C1B0, 0x0, 0xFFFFF801D0CB8798)
Error: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that the Intel CPU generated a trap and the kernel failed to catch this trap.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

On Tue 24.12.2013 10:00:46 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x7F (0x8, 0xFFFFD0002072C1B0, 0x0, 0xFFFFF801D0CB8798)
Error: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Bug check description: This bug check indicates that the Intel CPU generated a trap and the kernel failed to catch this trap.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

On Tue 24.12.2013 08:55:31 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122413-3968-01.dmp
This was probably caused by the following module: tcpip.sys (tcpip+0x40B4E)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC000001D, 0xFFFFF80001275B4E, 0xFFFFF80386FDFE28, 0xFFFFF80386FDF630)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\tcpip.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
description: TCP/IP-Treiber
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

On Mon 23.12.2013 07:31:43 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122313-3890-01.dmp
This was probably caused by the following module: win32k.sys (win32k+0x1437D2)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF960001B07D2, 0xFFFFD0002706CF40, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\win32k.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
description: Mehrbenutzer-Win32-Treiber
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

On Fri 20.12.2013 13:12:05 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122013-3625-01.dmp
Bugcheck code: 0x162 (0xFFFFE000074C4080, 0xFFFFE00007348DE8, 0xFFFFFFFF, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR

On Fri 20.12.2013 13:09:49 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122013-4468-01.dmp
Bugcheck code: 0x133 (0x0, 0x501, 0x500, 0x0)
Error: DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Bug check description: The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.

####################################################

Ich bin total Ratlos... weil der Rechner auch mal 1-2Tage keinen Bluescreen hat. Mir ist es auch möglich ganz normal BF4 zu spielen über mehrere Stunden - Nie Probleme damit.
(Mein Kumpel hat die gleiche Rechner Konfiguration und hat absolut keine Probleme)

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

lieben Gruß
Krusi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Rechner mal mit der Minimalkonfiguration betreiben, also Grafikkarte, Soundkarte raus, nur ein Ram-Riegel, nur die Systemplatte.

Vielleicht hilft es auch, wenn du den Rechner noch mal auseinander nimmst, also z.B. den Kühler noch mal runterschraubst. Vielleicht wurde beim Einbau ja ein Pin der CPU umgeknickt.

Hey danke für die schnelle Antwort.

das Problem ist das ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Jetzt läuft mein Rechner zB auch wieder seit 3h einwandfrei.

Aber es ist auf jeden Fall eine Option. Was wirklich kurios ist das der Rechner knapp 2.5 Monate tadellos funktionierte. Und auch derzeit kann ich ohne Probleme BF4 spielen.
Allein im OS Betrieb, kurz nach Rechner start oder wenn ich mal AFK bin kommt es zu dem Bluescreen.

Irgendwie habe ich das Mainboard im Verdacht. Weil es immer ein anderer Error ist der aufgeführt wird.

Oki ich hab den Samsung Magican deinstalliert.

Mal abwarten ob es nun besser wird. Ist der Magican dafür bekannt BSODs auszulösen?

Komisch ist nur das mein Kumpel der die gleiche Hardware Konfig hat den auch laufen hat - bis jetzt ohne Probleme.

Ist halt ganz charmant dann hat man zumindest die FW der SSD immer aktuell. Aber wirklich brauchen tut man es nicht... da hast du vollkommen Recht.

Dachte ja auch das ich damit den Übeltäter gefunden hätte allerdings meckerte er ja heute morgen schon den Killer Network Treiber an. - (die Software habe ich nun auch schon entfernt)

Nein ich habe insgesamt 3 Platten verbaut (gehören aber nicht zu den neuen Komponenten)

#1 SSD: Samsung 840 Pro - 256GB (OS)
#2 SSD: OCZ agility 4 120GB (derzeit nichts drauf)
#3 HDD: 750GB (Datengrab)

Und im UEFI sind alle Werte manuel eingestellt? Spannungen, AHCI usw.
Hast Du bei der Win-Istall. die HDD und die zweite SSD abgeklemt?

Probier mal memtest86. Einfach auf einem Stick ziehen davon dann booten und das Programm laufen lassen.

Hi DSdenni,

Memtest86 habe ich schon gemacht. Lief die komplette Nacht. (13h) Am nächsten Morgen wurden keine Fehler festgestellt.
Wenn ich gleich zur Familie fahre kann ich aber nochmal den Memtest laufen lassen.

Und im UEFI sind alle Werte manuel eingestellt? Spannungen, AHCI usw.
Hast Du bei der Win-Istall. die HDD und die zweite SSD abgeklemt?

Die Werte sind alle automatisch eingetragen worden. Ich habe jedenfalls nichts im BIOS eingestellt/umgestellt.

Beim Win Install habe ich die zweite SSD und die HDD nicht abgeklemmt.

vielen Dank nochmal!

Alles klar wird gemacht. Sollte ich dann vorher von Dualchannel auf Singlechannel umstellen oder einfach Ramriegel raus und gib Ihm?

Riegel raus un NICHT unter Windoof testen!
So wie es dsdenni gepostet hat!
Mach auch mal die nichtverwendeten SSD und HDD ab.

Alles klar.

ich werde dann morgen Früh beide Riegel mehrere Stunden getestet haben. Werde das Ergebnis dann mal posten. Die zweite SSD klemme ich ab.
Die HDD benötige ich leider... dort sind einige Programme (keine treiber) installiert die ich benötige.

Guten Morgen,

erst mal zum erfreulichen... der Memtest mit dem ersten Riegel lief 8h ohne einen einzigen Fehler.
Anschließend habe ich über Nacht den zweiten Riegel mit dem Memtest laufen lassen.
Auch bei dem zweiten kam es nach knapp 9 Stunden zu keinen einzigen Fehler.

Nun zum unerfreulichen...

Anschließend habe ich wieder beide Riegel verbaut wollte den Rechner hoch fahren und euch die gute Nachrichten posten.
Beim ersten Boot lud Windows die GUI Nicht. Aus diesem Grund habe ich dann den Rechner manuell neu gestartet.
Beim zweiten mal lud Windows die GUI allerdings verabschiedete sich das System nach 3-4sec mit einem Bluescreen.
Seitdem bekomme ich den Rechner nicht mehr gebootet... Nur noch Bluescreens.
Selbst wenn ich in den Safemode booten möchte mit der Windows CD verabschiedet sich der Rechner mit einem BSOD.

So langsam blicke ich wirklich nicht mehr durch.
Ich werde nun nochmal einen Riegel rausnehmen und dann anschließend nochmal testen ob der Rechner bootet um die Bluescreens auswerten zu können.
Wenn das auch nicht mehr klappen sollte werde ich die zweite SSD nochmal anschließen und schauen ob das Problem daran liegt.

Habt Ihr noch eine Idee? Mittlerweile verzweifel ich daran ein wenig... Weil das System war schon ziemlich teuer und ich weiß einfach nicht an welcher Komponente es liegt...

vielen Dank

################################Update#1######################################

So ich habe den zuletzt getesteten RAMriegel ausgebaut und nun startet der Rechner auch wieder ohne Probleme. (Die zweite SSD ist noch abgeklemmt.)
Ich werde nun nochmal testen ob der Rechner auch mit dem anderen RAMriegel startet.

Anbei noch ein Sammelsurium der Bluescreens von heute morgen:

On Wed 25.12.2013 08:09:24 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122513-3843-01.dmp
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8036A9C1057, 0xFFFFD00024F96E00, 0x0)
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.

On Wed 25.12.2013 08:09:24 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8036A9C1057, 0xFFFFD00024F96E00, 0x0)

On Wed 25.12.2013 07:59:06 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122513-3734-01.dmp
Bugcheck code: 0x1A (0x41201, 0xFFFFF6BFFCB6ACE8, 0x5F0000100B52025, 0xFFFFE0000600D700)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.

On Wed 25.12.2013 07:56:15 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122513-3781-01.dmp
This was probably caused by the following module: l1c51x64.sys (0xFFFFF80001E8284B)
Bugcheck code: 0xD1 (0x0, 0x2, 0x1, 0xFFFFF80001E8284B)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\l1c51x64.sys
product: Atheros L1F PCI-E Ethernet Controller
company: Atheros Communications, Inc.
description: Atheros L1F PCI-E Ethernet Controller ndis miniport driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: l1c51x64.sys (Atheros L1F PCI-E Ethernet Controller ndis miniport driver, Atheros Communications, Inc.).
Google query: Atheros Communications, Inc. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

On Wed 25.12.2013 07:53:00 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122513-4296-01.dmp
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8039C8B3E4C, 0xFFFFD00020DBAF00, 0x0)

On Wed 25.12.2013 07:50:57 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122513-3656-01.dmp
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF801CE2449EB, 0x0, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.

###########################Update#2##################################

Mit dem anderen Ram Riegel startet das System auch ohne Probleme.
Nun werde ich es nochmal erneut mit beiden gleichzeitig testen.

##########################Update#3###################################

Und jetzt wieder das Kuriose... Beide Riegel sind drin - Rechner bootet ohne Probleme.

Dadurch das der zweite Riegel verbaut wurde habe ich das BIOS auf standard zurück gesetzt - 1333 MHZ DRAM
Da dort der Boot ordnungsgemäß funktioniert hat habe ich den Rechner neugestartet und im BIOS wieder 1600 MHZ DRAM eingestellt und siehe da... Er bootet immer noch einwandfrei.

Kann sich das jemand von euch erklären? Hatte schon mal jemand was ähnliches Kurioses?

Gestern Abend während ich einen Support Case bei MSI aufgegeben habe, hat sich mein Rechner leider wieder mit einem Bluescreen verabschiedet. Seitdem läuft er stabil. (auf Holz klopf)

Hatte gestern dann nochmal eine Stunde lang die CPU getestet, alle 4 Kerne und 8 Threats werden erkannt (Prime95) - Es wurden keine Fehler erkannt/ermittelt.
Die Temperaturen habe ich mit CoreTemp überwacht und waren ebenfalls auch alle im grünen Bereich.

Ich habe nun nochmal ein anderes Antivirus Programm über mein Rechner laufen lassen weil ich dem Windows Defender nicht ganz vertraue. Allerdings wurden keine Viren gefunden.
Ich werde nun den Windows Defender deaktiviert lassen und gucken ob das System mit einem anderen Virenschutz stabiler läuft.

Falls nochmal ein Bluescreen vorkommen sollte werde ich den Rechner nochmals neu installieren. (ohne angeschlossener zweit Festplatte)

Ich werde jetzt nochmal alle Steckverbindungen auf dem Mainboard überprüfen um sicher zugehen das sich nicht dort ein Kabel gelockert hat. (kann ich mir allerdings nicht vorstellen)

Hat sonst noch jemand von euch eine Idee was ich testen kann? Weil so langsam wird die Luft dünn und ich spiele mit dem Gedanken jegliche Hardware Komponenten zu reklamieren (geht das überhaupt?) und das System neu aufzubauen.

LG Krusi

Anscheinend hat niemand mehr eine Idee - Schade!

Ich habe selbst noch ein wenig weitergetüftelt und mich hat der Gedanke an Fehlerhaften Windows Updates und Windows Defender nicht los gelassen.
Ich habe nun den Windows Defender deaktiviert und AVG AntiVirus installiert. Seitdem läuft das System seit 3 Tagen stabil (auf Holz klopf).

Ich hoffe das ist nun des Rätsels Lösung. Ich werde dies noch ein wenig beobachten.
Wenn das System stabil bleibt werde ich ebenfalls nochmal die vorher angemeckerte Treibersoftware installieren (Samsung Magican / Killer Network Driver) und schauen ob das System weiterhin rund läuft.

LG

Zurück