Neue R9 270 PowerColor, fans durchgehen auf max

ExXx123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine neue R9 270 Grafikkarte von PowerColor bekommen. Graka eingebaut, Pc geht an, alles wird erkannt und treiber wurden richtig Installiert. Allerdings laufen die Ventilatoren der Graka durchgehend mit ~3600 RPM, bei 27°C Temp. Habe versucht die Geschwindigkeit über AMD Catalyst, MSI Afterburner und SpeedFan zu kontrollieren, aber es kommt keine reaktion, die Lüfter drehen sich einfach weiter. Ich habe auch im BIOS vom MB nachgesehen ob es da eine option gibt, habe aber keine gefunden.
Hat jemand noch weiter Lösungsvorschläge?

MB: ASRock 870
CPU: AMD Phenom x4 955
GPU: R9 270 PowerColor

MfG

Gerade auch mit Trixx versucht. Alle Tools zeigen an zeigen an das der Lüfter mit 20% Leistung arbeitet, aber selbst wenn ich auf 100% erhöhe verändert sich die Drehzahl nicht. Die Lüfter reagieren auf kein Programm welches die Drehzahl steuern soll

Schau mal ob einer der beiden 6 poligen Stecker nicht richtig sitzt.

Ach ja und willkommen bei PCGH. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob einer der beiden 6 poligen Stecker nicht richtig sitzt.

Ach ja und willkommen bei PCGH. ;)

Danke sehr :).

Wie meinst du einer der 6 poligen Stecker? Die Grafikkarte hat nur einen 6Pin Stecker für den Strom und und die Lüfter haben noch einen kleinen 4Pin Anschluss auf der Platine der Karte. Die sind alle aber zeimlich gut befästigt. Habe die Karte auch einmal ausgebaut und wieder neu eingebaut, hat aber ekeinen unterschied gemacht.

@duke,

nein Karte ist neu, allerdings ist sie nur ein Garantieaustausch für eine HD7850, wobei die Garantie auf diese inzwischen abgelaufen ist und deshalb hätte ich auf die R9 auch keine Garantie mehr(sagte der Händler). Ich werde es heute erstmal dabei belassen und morgen beim Händler nachfragen ob sich da was machen lässt.

Zurück