R9 290X Lüfter geht bei 44° zeitweise auf 100%

mhmdoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 290X Lüfter geht bei 44° zeitweise auf 100%

Hi,

ich hab folgendes Problem. In meinem PC werkelt eine Sapphire Tri-X R9 290X deren Lüfter in Windows plötzlich für 10 Sekunden so laut dreht, dass ich es mit meinem Staubsauger vergleichen kann.

Was ich null verstehe, laut AMD Treibern (glaube der Schrott nennt sich jetzt Crimson, Version ist 15.30.1025.....) und GPU-Z hat die Karte dabei 44-45°. Die Lüfter Geschw. ist laut AMD und GPU-Z bei 20%, selbst wenn der Lüfter hörbar lauter wird - an der Anzeige verändert sich nichts. Es ist lediglich eine Änderung zu sehen, wenn ich den Lüfter in Crimson manuell schneller stelle. Der Witz ist aber, stell ich den Lüfter bspw auf dauerthafte 80%, wird die Graka deutlich lauter, GPU-Z zeigt auch 80% an, allerdings bleiben die Lüfter RPM in GPU-Z dauerthaft zwischen 3800-4100.

Ich dachte erst es sei was Treibermäßiges. Mein System läuft auf Win10 und nach jeder Neuinstallation (bin der Mensch der sowas ab und zu mal macht), verkackt Win10 auch irgendwas mit den Graka Treibern, "aktualisiert" sie ein paar Tage später oder tut so als ob es trotz Cleaninstall von Win 7 auf 10 updated oder so. So richtig hatts mich nie interessiert, hab dann meine Monitore neu eingestellt und gut wars.

Jetzt hab ich allerdings gestern auf der AMD Seite nach Treibern gesucht und glaube die neusten zu haben?!?!?! Lediglich das Hot Fix ist neuer, aber keine Ahnung was das sein soll. Sieht für mich nach Beta Treibern aus??? Die werde ich allerdings nicht installieren, nach dem ich gestern ebenfalls Kenntnis davon erlangt habe, dass einige AMD Karten wegen fehlerhafter Treiber und damit verbundenen max 20% Lüfter Umdrehung abgeraucht sind.

Vielleicht finden sich hier ja Leute mit ähnlichen Problemen. Oder Menschen die mir helfen können. Würde die Karte ungerne einschicken, weil ich sie bei Amazon.fr gekauft habe, meine alte Graka verschenkt habe und nicht wochenlang ohne PC auskommen möchte. Weiteres Problem ist, wenns ne unbehebbare Treibersache ist gibts wohl in der Preisregion keine Alternative. AMD würde bis auf weiteres für mich ausscheiden, die GTX 970 würde ich wegen dem lahmen RAM nicht kaufen und die GTX 980 ist fast doppelt so teuer wie meine 270 € für die 290X

EDIT: noch was, ich hab im Menü bei StarWars Battlefront in 2-3 Schaltflächen Artefakte (Wusste bis vor 3min nicht was das ist). Tritt allerdings nur auf, wenn auf das starten der neuen Map warte und Rebel bin. Beim Imperium hab ich das noch nie gesehen. Aber nur ganz wenige und nur bei der Spielfigur die man hat, hatte das mit ner Sapphire R9 290 (ohne x) ebenfalls, von daher hatte ich mir dabei nichts gedacht).

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290X Lüfter geht bei 44° zeitweise auf 100%

Klingt so wie du das schilderst in der Tat nach nem Treiber Problem...
Hast du schonmal versucht nen älteren zu installieren?
Treten die Artefakte auch in anderen Spielen auf?
Zu dem Problem mit den Lüftern kònntest du bspw. via Afterburner ne manuelle Lüfter Kurve erstellen...

Wenn die Lüfter kurz hochdrehen, könnte sich der Treiber verabschiedet haben. Kenn ich von meinem alten System, das war nur am sterben ^^ Denk mal, dass das ne Sicherung ist. Wenn das System ohne Treiber nix von der Karte weiß (Temps...), dann lieber volle pulle auf die Lüfter oder so. Aber so ein Treiber-Reset/Neustart ist eigentlich in der Taskleiste ersichtlich. Notfalls mal im Fenstermodus spielen, falls es nur dort auftritt. Dann sieht man solche Meldungen eher mal.

Oder ggf auch mal in der Ereignisanzeige, oder wie sich das schimpft, da in der Systemsteuerung schauen, ob was zu den zeiten vermerkt ist.

Jetzt hab ich allerdings gestern auf der AMD Seite nach Treibern gesucht und glaube die neusten zu haben?!?!?! Lediglich das Hot Fix ist neuer, aber keine Ahnung was das sein soll. Sieht für mich nach Beta Treibern aus??? Die werde ich allerdings nicht installieren, nach dem ich gestern ebenfalls Kenntnis davon erlangt habe, dass einige AMD Karten wegen fehlerhafter Treiber und damit verbundenen max 20% Lüfter Umdrehung abgeraucht sind.

Soweit ich die aktuelle Treiberentwicklung bei AMD und Nvidia beobachtet habe, sind derzeit bei AMD die aktuellen Beta- bzw. Hotfix-Treiber die stabilsten. ;)

Das, was du meintest, ist meines Wissens schon Monate her. Ich würde dem aktuellsten Treiber eine Chance geben, Beta-Version bedeutet bei Treibern nur, dass sie noch kein WHQL-Zertifikat haben oder man sich das schlicht gespart hat (unter Linux gibt es auch keine Windows Hardware Quality). ;)

Ich denke, du solltest einfach mal den Treiber aktualisieren. Es hört sich so an, als würdest du noch den letzten WHQL 15.12 nutzen, der enthielt viele Fehler.
Der 16.3 enthielt recht viel Bug-Fixing, aktuell ist aber schon 16.3.1:
AMD Radeon Software Crimson Edition 16.3.1

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Ja den 16.3.1 hab ich gestern runtergeladen, bis mir dann kurz vor der Installation dieses "Hot fix" aufgefallen ist.

Also:

hot fix = beta????

Ich muss wirklich sagen, dass ich es als extrem schwierig empfinde nach meinem Problem zu googlen. Vielleicht auch grad wegen diesem Overheating Problem.

Hab jetzt noch was geschaut, wenn ich Spiele und der Lüfter dabei höher dreht, dann wird dies (im Gegensatz zum Lüfterausschlag im "Idle") auch in Crimson angezeigt.

Denke, werde ihn dann heut Abend mal installieren. Artefakte habe ich in anderen spielen nicht (SC2, CitiesSkylines, Fifa16, TW:RomeII), wobei ich quasi seit November eh nur noch Star Wars Battlefront gestartet hab. Ich hab diese kleinen Kästchen auch immer für ein SW BF Problem gehalten, es gab da am Anfang noch nen anderen Bug mit AMD Karten (im Menü wurden keine Schriften/Texte angezeigt).

@DarkMo, es geht nicht ums zocken. Wenn ich SW BF auf 1920*1200 mit max Details und ohne FPS Limit spiele, hab ich bei der Leistungsaufnahme der Karte durchaus Verständnis für laute Lüfter. Aber der Lüfter dreht in Windows, wenn die Karte zwischen 44-45° hat, kurz so 10s einmal voll durch, selten mal länger als ne Minute. Ist halt extrem nervtötend.
Danke für den Tipp mit der Ereignisanzeige, kannte das gar nicht :D. Aber finden konnte ich dort nichts, was namentlich irgendwie mit AMD, Crimson, ATI, CataContrCenter, Sapphire zusammenhängt.

Bei einem so komischen Problem kann auch eine Deinstallation mit DDU oder eine Reinstallation von Windows von Nöten sein.

Hehe, ja. Hatte ich mir auch überlegt. Aber da sowas ne Menge Zeit in Anspruch (allein das Runterladen der ganzen Games dauert sicher nen Tag), wollte ich erstmal schauen, ob hier eventuell Leute ähnliche Probleme haben.

Ah ok, wenns aufm Desktop passiert, hättest die Treiber-Absturz-Meldung ja sehen müssen dann. Also wirds das wohl nich sein - aber Dinge ausschließen ist ja auch nich so verkehrt :D

Hehe, ja. Hatte ich mir auch überlegt. Aber da sowas ne Menge Zeit in Anspruch (allein das Runterladen der ganzen Games dauert sicher nen Tag), wollte ich erstmal schauen, ob hier eventuell Leute ähnliche Probleme haben.
Hast du die Spiele auf dem selben Laufwerk, auf dem auch Windows installiert ist? Ansonsten kannst du die Spieleordner (Steam, Origin und Co.) ja auch behalten. Ich musste mittlerweile Win10 auch zig mal neuinstallieren, weil der Afterburner der Meinung war, immer wieder die Taktraten vom OC-Profile anzulegen, ohne die Spannung gleichzeitig anzuheben -> Blackscreen nach dem Win10 alles geladen hat :daumen:.

Im Schnitt dauert ein Wiederherrichten des Systems "nur" ne halbe bis dreiviertel Stunde :D.

Grad 43°, idle, Lüfter mehr als hörbar laut...

Hehe Captain. Meine Realität ist ne andere :D - erstmal alles durchforsten, ob sich in meinem Chaos irgendwo auf c:\ Dinge angesammelt haben, die ich eigentlich behalten möchte. Dann nen Scheiss Win10 Image auf meinen einzigen USB Stick ziehen, und wenn dann schon richtig clean install :), dann selbst wenn ich den SteamOrdner (SC2 und SW BF sind auf c:\ und würde ich wenn auch neu runterladen) nicht lösche (ist nicht c) und neu lade, muss man den ganzen rotz wie vlc/virtualbox etc wieder neu installieren :)

Ich installier grad mal den BetaTreiber und werd dann mal bisschen testen :D

EDIT: Hot fix Treiber installiert. Beim nächsten Neustart hing sich Windows auf (dieser kleine Punktkreis bewegte sich 10s nicht mehr - dann hab ich reset gemacht, weil seit ich ne ssd habe sind 10s zum Booten schon ne Ewigkeit). Nachdem Reset war der Boot erfolgreich, aber die Karte ist vom Start bis jetzt gut hörbar. Laut AMD Settings ist sie auf 43° und 20%. -> also Neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:

Kenne das Problem eig. nur von dem Tool Sapphire Trixx da hatte ich genau diese kurzzeitgen 100% Aussetzer, weil die Chiptemperatur mit 5001323123°C gemessen wurde :lol:

Zurück