Neue Pumpe

DR-WHO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
da gestern mein Pumpe (MagiCool DCP450) den Geist aufgegeben hat brauch ich jetzt eine neue Pumpe, da ich die MagiCool nicht mehr finde. Meine Frage ist ob Pumpstationen mit versenkten Pumpen leiser sind als normal Pumpen, die "an der Luft" operieren. Also sowas in der Art: MagiCool DC12V Pumpe: Amazon.de: Computer & Zubehör mir leid ich weiß leider nicht wie man links auf Wörter überträgt)
Danke für eure Hilfe
 
Nein die sind nicht leiser. Kauf dir lieber was vernünftiges wie ne Aquastream, Watercool oder HPPS+, die auf der Eheim 1046 basieren. Die rennen auch nach Jahrzehnten noch und man muss höchstens mal das Pumpenrad oder die Achse wechseln. Falls es an Platz mangelt kann man auch da Aufsteck AGBs verwenden.
Die DCP450 ist zwar vergleichsweise leise und wurde auch gut bewertet allerdings häufen sich die Berichte über Ausfälle langsam immer mehr und die Pumpe ist noch nicht lange auf dem Markt.
 
Ja. Pumpe wird zusätzlich per USB angeschlossen und mit dem Programm Aquasuite gesteuert.


greetz
 
Wie hat sich das "den Geist aufgeben" der MC DCP450 denn geäußert? Wäre interessant für die Statistik. Bis jetzt ist das der zweite Fall von dem ich höre.
Grundsätzlich ist der Magicool DCP450 aber schon eine der der leisesten Pumpen die es derzeit gibt. Im Übrigen gibt es davon eine neue Revision. Hab schon eine davon hier neben dem alten Modell stehen und die macht einen noch bessern Eindruck als die erste auch wenn mir die Positionierung der Dichtungen nicht mehr ganz so gut gefällt. Dafür hat der AB jetzt keine Innengewinde mehr was prinzipiell zu begrüßen ist.

Wenn du einen ähnlich leise Pumpe die MC DCP450 suchst wird´s etwas dünn mit der Auswahl. Die Inno HPPS+ im silent-Mode wäre wohl am ehesten eine Alternative. Eine DDC-310 könnte auch noch ins Spektrum passen.

Tauchpumpen sind nicht grundsätzlich leiser, auch wenn eine gewisse Dämpfungswirkung durch den Wassermantel meist nicht ausbleibt. Oft werden aber langwelligere Vibrationen umso besser übertragen.
 
Direkt nach dem Umbau ins neue Gehäuse ging sie noch. Nach einiger Zeit im Betrieb hat sie aber anscheinend aufgehört zu arbeiten ohne dass ich es gemerkt hätte. Also kann ich dir leider nicht sagen was genau der Grund ist. Es kann aber auch sein, dass ich beim Befüllen zu langsam nachgeschüttet habe, wobei ich glaube, dass sie dann ja eigentlich sofort kaputt gehen hätte müssen. Und die "Neuauflage" ist vermutlich der Grund warum ich sie nicht mehr finden konnte. Hab mir jetzt die Aquacomputer bestellt (war wohl zu ungeduldig) hoffe aber einfach mal, dass ich trotzdem zufrieden sein werde.
 
Zurück