Neue PSU, aber welche?

Bootybay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHler!

Da mein Corsair vx500w zu schwach für meinen derzeitigen PC ist, bräuchte ich mal was neues.
Ich habe mir auch schon eins rausgesucht: Corsair Gaming Series GS800 80PLUS Bronze 800W ATX 2.3 (CP-9020014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber da ich im bereich PSU nicht so bewandert bin, frage ich lieber nochmal rum Rat.

Unzwar:
Das Netzteil soll natürlich auch etwas "Zukunftssicher" sein zB. möchte ich noch ggf. SLI, 2 zusätzliche HDD`s sowieso SSD und einige Modding sachen dort anschließen.
Da ich sehr gute erfahrungen mit Corsair gemacht habe, sollte es natürlich wieder eins der Marke sein.

Mein momentanes System:

i5 2500k @default
2x 4gb G.Skill RipjawsX 1600
Asus P8Z77-V
1x Gefroce GTX 680 Jetstream
1x Blueray Laufwerk
2x SATA HDD

Ich nehme an für mein momentanes System sollte das locker reichen bzw sollte "zuviel" Power haben.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Bootybay

Für dein aktuelles System sollten 500W locker ausreichen, selbst mit OC (GTX680 250W, 2500K 100W, maximal 100W Rest und das im absoluten WorstCase), dein aktuelles Netzteil scheint da eher ein anderes Problem zu haben.

Ein gutes NT in der leistungsklasse (Standardempfehlung: BeQuiet E9 480W CM) reicht da aus.

Solltest du später SLI nachrüsten wollen ist das aber zu knapp, hier solltest du Richtung 700-750W gehen... das erwähnte BeQuiet gibts auch in diesen leistungsklassen... ;-)

Damit solltest du keine 400W verbrennen, ich komme mit einer 570 ( 30W Mehrverbraucht ) + 2600k @ 4,4GHz + 2 LWs + 2 FPs + Soka, Lüftersteuerung usw gerade mal auf 400W. Bei SLI würde ich daher auf ca 700W gehen. Alternativ wäre auch das Cougar SX700 interessant oder ein BeQuiet E9 / Pro 10. Ich würde ja eher bei einer Karte bleiben und dafür etwas eher ausrüsten.

das corsair GS800 ist nicht zu empfehlen. gute netzteile wären folgende:

- Seasonic X760 watt
- Bequiet E9 680 watt
- enermax modu 87+ 700 watt
- cougar GX 800 watt
- BeQuiet DarkPower P10 750W

diese netzteile gehören zu den besseren auf dem markt und auch für SLI geeignet.

Vielen Dank für die Antworten!

@Alk: Also in meinem alten Rechner lief das NT Problemlos. (Athlon 64 x2 6000+, 3GB DDR2, Geforce 8800 GTS) Kann es auch sein dass die Ampere bei meinem NT zu wenig sind?
Im Idle hab ich keine Probleme nur wenn ich z.B. Skyrim mit vielen Grafikmods spiele geht der hin und wieder einfach aus -.-

Würde mir gerne als der vorgeschlagenen PSU´s holen, aber da ich vorraussichtlich Morgen ein neues kaufen werde muss ich wohl auf das zurück greifen was auf Lager ist :/

Wie wäre es damit? be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.3 (L8-CM-630W/BN182) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Gaming Series GS700 80PLUS Bronze 700W ATX 2.3 (CP-9020013-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Selbe Preisklasse und welches würdet ihr nehmen? Am besten mit Begründung dann kann ich noch was dazu lernen :)

Muss leider auch ein bisschen auf den Preis achten sonst wärs ein Enermax geworden^^

Liebe Grüße,

Zu nem Netzteil aus der Corsair GS-Serie würde ich auf keinen Fall greifen. Ich hatte selbst mal eins. Grauenvoll. Die Lautstärke war so abnormal, dass lässt sich gar nicht in Worte fassen. Ist Übrigens ein Hong Hua Lüfter verbaut, mit ner satten Nenndrehzahl von 2500 U/min. Die Effizienz war auch nicht gerade berauschend. Bin mittlerweile zu nem be quiet! E9 gewechselt.

@Alk: Also in meinem alten Rechner lief das NT Problemlos. (Athlon 64 x2 6000+, 3GB DDR2, Geforce 8800 GTS) Kann es auch sein dass die Ampere bei meinem NT zu wenig sind?

Mehrere Möglichkeiten:

1.) Dein Netzteil ist sehr alt und entsprechend nicht auf große Ampereleistungen auf der +12V Leitung ausgelegt (früher brauchten PCs mehr Saft auf anderen leitungen). Dein alter PC lief, für den neuen wäre Leistung vorhanden aber sie kommt nicht auf der richtigen Schiene.
2.) Dein Netzteil ist über die Jahre so sehr gealtert (ja, auch Netzteile verschleißen...!), dass es nur noch einen Bruchteil der angegebenen Leistung wirklich leifern kann - das, was dein neuer PC mehr verbraucht war zu viel für das angeschlagene NT.

Zu deinem kaufvorschlag: Das BeQuiet ist dem Corsair vorzuziehen.

@m3ntry oha danke für die Info :) Hatte immer gute erfahrungen mit Corsair aber dann scheint die GS version wohl doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein ..

@Alk Da magst du wohl recht haben. Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Kannst du mir vllt erzählen warum das BeQuiet dem Corsair vorzuziehen wäre?
Werd mir wohl das von mir vorgeschlagene BeQuiet NT kaufen (sobald ich dein Segen hab^^)

LG,

ist denn sli bei dir geplant? man sollte gleich sli betreiben und nicht später nachrüsten. es kommen ja so schnell neue karten mit mehr leistung und weniger verbrauch.

Wenn du nicht das zusätzliche Geld für das Straight Power E9 (be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) hast/ausgeben willst kannst du das, ja.

Für deine Pläne sind beide Netzteile ausreichend (auch für späteres SLI wenn du es mit dem OC nicht zu hart treibst reicht das 630er BeQuiet noch eben aus), die 680er Straight Power Variante ist eben nochmal ne ganze Ecke kräftiger, neuer, (noch) leiser und effizienter - dummerweise eben auch teurer. Kein Muss, nur das gewisse Etwas sozusagen ;-)

Wunderbar dann werd ich kein Fehlkauf begehen :D
Hätte zwar gerne das E9 aber dafür 3 Wochen bis zum 1. zu warten ist mir auch zuviel^^
War ja schon soweit mit mein vx550w zufrieden welches nichtmal ein Kabel Modular hat dann werd ich mit dem L8 statt E9 mehr als begeistert sein :ugly:

Vielen Dank nochmal für deine raschen Antworten dann kann ich morgen so los und es erwerben :D

Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Liebe Grüße,

Hallo!

Also ich war Gestern beim Händler meines vertrauens und wollte mir das BeQuiet NT kaufen. Laut Internetseite noch >5 vorhanden. Dort angekommen tja hatten die komischerweise keine mehr da. Musste dann auf das Corsair GS700 zurück greifen da ich ja ein NT brauch.

@ m3ntry also die Lautstärke find ich ganz ok.. (nagut hab auch paar Gehäuselüfter die nicht die leisesten sind^^) Aber was mir aufgefallen ist, wenn der Lüfter aufhört sich zu drehen macht er beim "ausdrehen" komische bzw nervige Geräusche. Hattest du das auch bzw. hattest du das damit gemeint?

Seitdem ich das GS700 drin hab, habe ich das Gefühl dass Games irgendwie flüssiger laufen.. und komischerweise ist meine CPU sogar wesentlich kühler als sonst. Kann sich das jemand erklären?^^

Liebe Grüße,

2.) Dein Netzteil ist über die Jahre so sehr gealtert (ja, auch Netzteile verschleißen...!), dass es nur noch einen Bruchteil der angegebenen Leistung wirklich leifern kann - das, was dein neuer PC mehr verbraucht war zu viel für das angeschlagene NT.
.

die VX sind nicht so alt würde somit auf [2] tippen, oder es hat einfach einen weg

@ m3ntry also die Lautstärke find ich ganz ok.. (nagut hab auch paar Gehäuselüfter die nicht die leisesten sind^^) Aber was mir aufgefallen ist, wenn der Lüfter aufhört sich zu drehen macht er beim "ausdrehen" komische bzw nervige Geräusche. Hattest du das auch bzw. hattest du das damit gemeint?

ja das war gemeint die teile sind eher beschissen

Seitdem ich das GS700 drin hab, habe ich das Gefühl dass Games irgendwie flüssiger laufen.. und komischerweise ist meine CPU sogar wesentlich kühler als sonst. Kann sich das jemand erklären?^^

ersteres nein.

die CPU kann kühler sein da ja das NT auch an der Gehäuse Belüftung beteiligt ist.

flüssiger laufen durch das netzteil?
eher nein, entweder es läuft oder nicht.

das netzteil kann vielleicht besser zur kühlung des innenraums beitragen.

Zurück