Neue PS5: Test und Teardown der neuen Variante - leichter, effizienter, kompakter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue PS5: Test und Teardown der neuen Variante - leichter, effizienter, kompakter

Ein erstes Video zeigt einen Teardown sowie erste Tests mit der neuen Version der Playstation 5. Demnach ist diese nicht nur leichter, sondern auch effizienter und im Innenaufbau kompakter. Insbesondere das Mainboard ist wesentlich kürzer als noch bei der Vorgängerrevision.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue PS5: Test und Teardown der neuen Variante - leichter, effizienter, kompakter

Hm... Also insgesamt (erst recht auf Menge gesehen) deutlich weniger Material und gleichzeitig die Preiserhöhung. Klingt für mich so noch etwas bescheidener - auch wenn die geringe Effizienzverbesserung natürlich grundsätzlich gut ist.

Bin eher auf Temeraturmessung der einzelnen Hotspots gespannt.

Wünschenswert wäre mal Netzteil gegen Spulenpfiepen zu verkleben.
Denk mal da wird man nicht zusätzliches Material und Gewicht vorfinden.

Denk mal 2023 könnte man dann schon langsam auch kleineres Gehäuse bauen.

Hm... Also insgesamt (erst recht auf Menge gesehen) deutlich weniger Material und gleichzeitig die Preiserhöhung. Klingt für mich so noch etwas bescheidener - auch wenn die geringe Effizienzverbesserung natürlich grundsätzlich gut ist.
Man Bezahlt ja nicht nach Gewicht wie beim Metzger mit dem Spruch darf es auch ein bisschen mehr PS5 sein.. :ugly:
Zum einen gibt Weltweit eine Inflation, die auch sicher nicht bei Sony ausbleibt, mal ausgeblendet wie gerechtfertigt oder nicht und zum anderen kostet auch eine Weiterentwicklung viel Geld, vor allem wenn diese auch noch so deutlich ausfällt wie bei der neuen PS5.
8% weniger Leistungsaufnahme finde ich recht ordentlich auch wenn das bei einen täglichen Spielbetrieb von 4 Stunden "nur" 24Kw Einsparung für den einzelnen im Jahr sind macht es doch die masse.
8% weniger ist sicher nicht gering , das müssen andere erst mal nachmachen.

Man Bezahlt ja nicht nach Gewicht wie beim Metzger mit dem Spruch darf es auch ein bisschen mehr PS5 sein.. :ugly:
Ach was, sag bloß. :rollen:
Nichtsdestotrotz spart Sony bei Millionen Konsolen so ordentlich an Materialkosten (damit natürlich auch Lieferkosten und und und) und das inklusive der Preiserhöhung (die beide Mitbewerber nicht vorgenommen haben) wirkt für mich dann halt nochmal ein Stück unschöner. ;)

Auf die Wattangabe würde ich nicht viel geben. Das liegt vermutlich alles noch im Rahmen der Serienstreuung der SoCs der PS5. Je nur ein Modell zutesten funktioniert bei der speziellen Funktionsweise der PS5-Chips, das auf das Halten eines definierten, virtuellen Modell-SoC basiert, nicht.
Es ist doch schon auffällig, dass das 2021er Modell mehr als das 2020er benötigt.

Viel interessanter finde ich, dass die Kühlkörper schon wieder verkleinert wurden. Das Kühlsystem der vorherigen Systeme war also entweder total überdimensioniert, oder nicht genug Zeit vorhanden es gleich richtig zu designen. Man könnte fast meinen, dass die PS5 viel zu früh auf den Markt geworfen wurde, aufgrund der Konkurrenz Konsolen. Dass vieles des Betriebssystems auch noch nicht richtig komplett, insbesondere Unterstützung von Speichererweiterungen, war, spricht auch dafür.

Bei den Series Konsolen gab es bisher keine (auffälligen) Revisionen, wenn ich mich nicht irre.

Ach was, sag bloß. :rollen:
Nichtsdestotrotz spart Sony bei Millionen Konsolen so ordentlich an Materialkosten (damit natürlich auch Lieferkosten und und und) und das inklusive der Preiserhöhung (die beide Mitbewerber nicht vorgenommen haben) wirkt für mich dann halt nochmal ein Stück unschöner. ;)
So gesehen bekommen wir für Mobiltelefone immer weniger für unser Geld, da sie ja kleiner und flacher werden und das obwohl sie weit mehr als eine PS5 kosten.
Aber jetzt mal im ernst, ich denke nicht das Sony mit der Hardware der PS5 richtig Kasse macht , eher im Gegenteil und vermutlich durch verkauf von Zubehör und Spielen eher quersubventioniert werden, daher ist das schon in Ordnung so. Versuch mal einen Gleichwertigen Spiele PC zu bauen, der auch noch so schön leise ist wie die PS5 wo auch die Spiele so schnell starten, da kommst du recht schnell an die grenzen. Heutige Konsolen sind schon lange kein Spielzeug mehr und graben den PC markt nur deswegen das Wasser nicht ab, weil sie es nicht erlauben diese als Bürorechner zu missbrauchen, leistungstechnisch sind sie locker in der Lage dies zu erfüllen.

und das inklusive der Preiserhöhung (die beide Mitbewerber nicht vorgenommen haben) wirkt für mich dann halt nochmal ein Stück unschöner. ;)
Stimmt.
Wenn ich einen Ersatz für Ratchet and Clank finde, geht die PS5 in eine XBOX X über.

-------------------------

Heutige Konsolen sind schon lange kein Spielzeug mehr und graben den PC markt nur deswegen das Wasser nicht ab, weil sie es nicht erlauben diese als Bürorechner zu missbrauchen, leistungstechnisch sind sie locker in der Lage dies zu erfüllen.
Das kann eine Konsole ja mal versuchen an meiner Mühle.
Mit abgraben ist da nichts, da sie stets nur die Rücklichter sieht in immer weiterer Ferne, je nach Aufrüstgrad.

Auf die Wattangabe würde ich nicht viel geben. Das liegt vermutlich alles noch im Rahmen der Serienstreuung der SoCs der PS5. Je nur ein Modell zutesten funktioniert bei der speziellen Funktionsweise der PS5-Chips, das auf das Halten eines definierten, virtuellen Modell-SoC basiert, nicht.
Es ist doch schon auffällig, dass das 2021er Modell mehr als das 2020er benötigt.
Streuung von 15% finde ich aber schon recht heftig und würde eher bedeuten das einzelne Bauteile recht minderwertig wären.
Viel interessanter finde ich, dass die Kühlkörper schon wieder verkleinert wurden. Das Kühlsystem der vorherigen Systeme war also entweder total überdimensioniert, oder nicht genug Zeit vorhanden es gleich richtig zu designen. Man könnte fast meinen, dass die PS5 viel zu früh auf den Markt geworfen wurde, aufgrund der Konkurrenz Konsolen. Dass vieles des Betriebssystems auch noch nicht richtig komplett, insbesondere Unterstützung von Speichererweiterungen, war, spricht auch dafür.

Bei den Series Konsolen gab es bisher keine (auffälligen) Revisionen, wenn ich mich nicht irre.
Ich finde die PS5 recht gelungen und vor allem sehr leise, mein 2020 Model läuft rund und ist so leise wie ich es mir von der PS4 gewünscht hätte wo auch die PS3 gepatzt hat. Das mit der Speichererweiterung, war aber definitiv ein Problem das nicht sein musste, was mich vor allem wegen den viel zu kleinen eingebauten Speicher genervt hat.
Ich denke aber auch das Sony nicht ein Problem mit der Unterstützung hatte, sondern verzweifelt nach wegen gesucht hat zu vermeiden, das die Leute Spiele über einen Austauschbaren Speicher verteilen kopieren.

So gesehen bekommen wir für Mobiltelefone immer weniger für unser Geld, da sie ja kleiner und flacher werden und das obwohl sie weit mehr als eine PS5 kosten.
Aber jetzt mal im ernst, ich denke nicht das Sony mit der Hardware der PS5 richtig Kasse macht , eher im Gegenteil und vermutlich durch verkauf von Zubehör und Spielen eher quersubventioniert werden, daher ist das schon in Ordnung so. Versuch mal einen Gleichwertigen Spiele PC zu bauen, der auch noch so schön leise ist wie die PS5 wo auch die Spiele so schnell starten, da kommst du recht schnell an die grenzen. Heutige Konsolen sind schon lange kein Spielzeug mehr und graben den PC markt nur deswegen das Wasser nicht ab, weil sie es nicht erlauben diese als Bürorechner zu missbrauchen, leistungstechnisch sind sie locker in der Lage dies zu erfüllen.
Die Mobiltelefone werden kleiner? Seit wann das denn? :ugly: Zudem bekommst Du dort aber immer mehr Leistung, RAM, Auflösung usw., der Vergleich mit einer simplen neuen Revision einer Konsole, die "nur" genau das kann, was die Vorherige auch konnte ist da sehr schlecht gewählt - das würde zu einer neuen Konsolengeneration passen, aber nicht so. ;)

Ich glaube auch nicht, dass sie damit ordentlich Kasse machen, nichtsdestotrotz: Weniger Material, weniger Lieferkosten usw., trotzdem Preiserhöhung. Xbox und Switch werden preislich nicht erhöht - leiden die also nicht unter der aktuellen weltweiten Situation? ;) Das PC vs. Konsole-Fass brauchen wir hier nicht wieder aufmachen, das gab es schon millionenfach.

Aber jetzt mal im ernst, ich denke nicht das Sony mit der Hardware der PS5 richtig Kasse macht , eher im Gegenteil und vermutlich durch verkauf von Zubehör und Spielen eher quersubventioniert werden, daher ist das schon in Ordnung so.

Deswegen kosten iPhone so viel weil 13 Pro und 13 Pro Max richtig schwere Klopper in der Hand sind.

Du musst schon vom Ursprungsprodukt ausgehen. Stimmt dass Sony nun mal jetzt Materialkosten und Frachtgewicht spart.

Wir wissen auch dass Sony gesagt hat 2021 mit der LW PS5 schon Gewinn machen. Natürlich stiegen 2022 wieder die Kosten beim Frachtversand und Herstellung. Sicherlich nicht 50,- pro Konsole.

Selbst wenn Sony 10,- auf jede Konsole draufzahlt ist es ja normal da man immer Kosten über Spielelizenzen wieder reinholt. Jetzt kommen noch Onlineabos oder MTA Einnahmen hinzu die es Früher nicht gab.

Unternehmen was letzten Jahre für sich Rekordgewinne verzeichnet da wirkt es halt suboptimal wenn man es über Preiserhöhu g der Hardware halten will. Wird sicherlich nicht gemacht weil die Playstationsparte sonst Verlust machen würde. Genug Kohle weitere Studios zu kaufen oder zeitexklusive Deals zu machen hat man ja.

Eher wäre zu erwarten gewesen dass man über Kostenoptimierung den Ursprungspreis länger hält als wie Früher üblich ansenkt. Jetzt mancht man Beides. Kosten verungen und erstmalig Konsolenpreis nach 2 Jahren hochschrauben.
Wäre ja was anderes wenn sie wie Switch OLED Dinge verbessern gegenüber der Originalfassung von die der Kunde auch was hat.

Deswegen kosten iPhone so viel weil 13 Pro und 13 Pro Max richtig schwere Klopper in der Hand sind.

Du musst schon vom Ursprungsprodukt ausgehen. Stimmt dass Sony nun mal jetzt Materialkosten und Frachtgewicht spart.

Wir wissen auch dass Sony gesagt hat 2021 mit der LW PS5 schon Gewinn machen. Natürlich stiegen 2022 wieder die Kosten beim Frachtversand und Herstellung. Sicherlich nicht 50,- pro Konsole.

Selbst wenn Sony 10,- auf jede Konsole draufzahlt ist es ja normal da man immer Kosten über Spielelizenzen wieder reinholt. Jetzt kommen noch Onlineabos oder MTA Einnahmen hinzu die es Früher nicht gab.

Unternehmen was letzten Jahre für sich Rekordgewinne verzeichnet da wirkt es halt suboptimal wenn man es über Preiserhöhu g der Hardware halten will. Wird sicherlich nicht gemacht weil die Playstationsparte sonst Verlust machen würde. Genug Kohle weitere Studios zu kaufen oder zeitexklusive Deals zu machen hat man ja.

Eher wäre zu erwarten gewesen dass man über Kostenoptimierung den Ursprungspreis länger hält als wie Früher üblich ansenkt. Jetzt mancht man Beides. Kosten verungen und erstmalig Konsolenpreis nach 2 Jahren hochschrauben.
Wäre ja was anderes wenn sie wie Switch OLED Dinge verbessern gegenüber der Originalfassung von die der Kunde auch was hat.
Letztendlich kann man verlangen, was der Markt bereit ist zu zahlen und wenn nur halb so viele Leute keine PS5 kaufen, die darüber rummeckern, reguliert sich der Preis entsprechend. Auf Grund der Verknappung jedenfalls wirkt das ja immer noch günstig, wenn verfügbar. Ich persönlich würde mich da in Geduld üben. DIe Ps5 ist zu nahe an der XSX als das sich dieser Mehrpreis, plus die Spielemehrkosten, rechtfertigen würden. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht verstehen, da muss man schon ganz schön dicke Eier haben oder ernsthafte Probleme, wenn man solch einen Schritt in solch einer aktuellen Lage geht. Mich würden daher mal die konkreten Hintergründe interessieren aber die werden wir wohl nicht erfahren.

MfG

Letztendlich kann man verlangen, was der Markt bereit ist zu zahlen
beim nächsten Launch sollte man überhaupt keinen regulären Preis festlegen. Einfach die ersten 1000 mit Unterschriften von zB Cerny, Naughty Dog, Insomniac etc. Mitarbeitern oder wenn auch immer im Direktvertrieb versteigern, also Raritäten draus machen, dann weitere 100.000 ohne Extras direkt versteigern und die FOMO-Preise die in dem Kontingent erzielt werden legen dann erstmal den Preis für den Handel fest. Scalper ausboten indem ein min. einjähriger aktiver PSN-account bei jedem Kauf vorrausgesetzt wird und halt eine pro Person. Bis es der Markt von allein runter regelt. Als Kunde ohne tiefen Taschen sieht man dann halt wohl lange zu, aber man muss ja keine überteuerte HW kaufen. Erst wenn sie eben dort landet wo man meint Gegenwert zu bekommen.
Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht verstehen, da muss man schon ganz schön dicke Eier haben oder ernsthafte Probleme, wenn man solch einen Schritt in solch einer aktuellen Lage geht. Mich würden daher mal die konkreten Hintergründe interessieren aber die werden wir wohl nicht erfahren.
Eig. wird ja alles teurer. Wir geben die erhöhrten Einkaufskosten auch einfach weiter. Nur eben doof dass Konsolen bisher ja nie an Inflation gebunden verkauft wurden und die beiden Mitspieler einerseits sowieso wohl ordentlich an der HW verdienen, Nintendo (OLED Modell war ja eine Preiserhöhung, oder? und Tegra kostet wohl eig. nix mehr) und andererseits MS das genauso wie die GP Investition einfach beinhart durchzieht. Vermutlich auch ein Design hat, dass nicht so kompliziert und teuer ist. Die haben wohl genauso Mehrkosten beim Material, aber waren beim Produzieren selbst wohl vom Start weg billiger. Verschnörkelte Heatpipes und zig Lagen Lamellen kann ja nur teuer sein, während das XBox Teil ja geradezu primitiv und plump dagegen aussieht. Seit der One X haben die aber scheinbar das bessere Designteam. Zwar mitunter langweilig- mir gefällt es eher wie unnötige schrägen (PS4) und Rundungen (PS3)-, aber alles seither werkt gut und dürfte relativ billig sein.

Alles wird teurer, da sind der Fuffi für eine PS5 die man im Zweifelsfall mehr als 5 Jahre nutzt das geringste Problem.
Wenn MS merkt dass die Produktionskosten und die Vertriebskosten steigen, überlegen die ebenfalls den Preis zu erhöhen.

In der momentanen Ernergiespreisspirale werden einige Endkunden die Konsole z.t. aus lassen, weil sonst die Stromrechung so hoch wird, dass sie ihre Gasrechnung nicht mehr bezahlen können.

Fakt.

Zurück