Neue Platte für Photoshop und Bilder

Icetouch1989

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Platte für Photoshop und Bilder

Hallo,

seit knapp 1 Jahr fotografiere und beabeite ich regelmäßig Fotos. Bearbeitet werden die Fotos mit Adobe Photoshop.
Zur Zeit befindet sich dieses auf meiner Systemplatte (SSD 850 evo).
Jedoch würde ich gerne die Fotos die RAW sowie die bearbeiten JPEG gerne auf einer eigenen Platte abspeichern.

Da würde sich mir halt die Frage stellen wäre es besser nochmal eine SSD 850 evo mit 500 gb nur fpr Photoshop und Bilder hernehmen oder eine externe Platte besorgen auf welche dann immer die Bilder gespeichert werden und nur die Bearbeitung die SSD hernehmen und die Bilder dort kurz zwischenspeichern?

Die Externeplatte müsste dann halt darauf ausgelegt sein das Sie permanent am USB hängt und sobald der Rechner läuft mitläuft.

Danke schon mal.

Grüße
Icetouch

AW: Neue Platte für Photoshop und Bilder

Joa das halt dann die Frage ob die SSD mit 500 GB dann reicht auf die Dauer.

Habe jetzt ne 850er EVO und ne 850er PRO jeweils mit 250 GB verbaut und zusätzlich noch eine 1 TB HDD.

Zu Ostern gibt es bestimmer wieder Deals von Amazon, die Sandisk Ultra gab es im Dezember für unter 200€.

Okay und ist die Sandisk Ultra OK. Wobei unter 200€
Wräe es da nicht sinnvoller ne externe usb 3.0 Platte einfach zu besorgen und nur das Porgramm auf der 850er Evo zu lassen zum Bilderbearbeiten und dann die Fotos wieder auf die externe ziehen. Oder kommen die nicht so gut klar wenn Sie so oft beschrieben werden?

Klar kannst Du als Datengrab auch eine Externe nehmen und nur die zu bearbeitenden Dateien auf die SSD rüberziehen. Der SSD macht das nichts aus.

Dann ist es wohl sinnvoller nen externs datengrab oder?

Und welche würdet Ihr mir da dann empfehlen? sollte schon lange Haltbarkeit und gute Datenübertragungsrate haben wobei es nicht so wichtig ist da die Menge der Fotos höchstens 10 Stück oder so auf einmal sind und da sind es dann nur ca 250 MB

Also die externe nur für Datengrab als Backup, andernfalls nervt es Dich, wenn es solange geht um das Material wieder auf die interne zu kopieren.
Eine 1TB HDD ist nicht genug, wäre besser eine 3TB HDD od sogar 4TB HDD für Datengrab. 4TB HDD würde ich zu einer WD Green od Seagate Desktop greifen.

@rotmilan:
Ja ist nur als Datengrab gedacht und Sicherung der Fotos. Wenn die dort hingeschoben wurden werden die darauf nicht mehr bearbeitet das erfolgt alles auf der SSD wo auch schon Photoshop drauf ist. Also im Klartext Fotos von der Speicherkarte auf die externe - Foto zum bearbeiten von extern auf SSD dann mit Photoshop bearbeiten - Foto von SSD Original und Bearbeiteteversion wieder auf Externe.

1 TB nicht genug für nur Bilder oO da bekomme wenn man RAW + JEPEG (Bearbeitet und in Voller Qualität) wenn ich mit beidem zusammen 40 MB rechne auf knapp 25.000 Fotos :-) ich glaube das reicht ne Zeit lang.

Gibt es da eine mit langer Lebensauer / Zuverlässig / evtl. "Externen" Stromanschluss oder reicht es wenn die über USB 3.0 am PC anliegt?

Es muss auch nicht eine sein mit extremen Lese- und Schreibraten solang man die Fotos flüssg am PC angucken kann und man nicht für 50 MB 10 Minuten braucht ist mir das relativ egal.

Zurück