• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC-Teile müssen her! Aber welche?

snake89

Kabelverknoter(in)
Neue PC-Teile müssen her! Aber welche?

Moin,

solangsam brauche ich mal wieder neue PC Teile - sprich Mainboard, CPU und RAM. Meine Graka reicht noch aus :)

Was für Teile würdet ihr empfehlen?

Ich hab so an einen 4 Kerner gedacht und dazu einen guten/leisen CPU Kühler , 4GB DDR2 RAM und ein passendes Board.

Ich wollte nicht mehr wie 500€ ausgeben.

MfG Snake

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue PC-Teile müssen her! Aber welche?

z.B.:
Asus P5Q (Sockel 775) ca. 110 €
Intel Core 2 Quad Q6600 ca. 160 €
Thermaltake BigTyp 120 ca. 35 €
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit ca. 74 €
Insgesamt ca. 380 €

Nach oben ist jetzt noch Spielraum, z.B. für nen teureren Prozessor oder so.

Mit 500€ solltest du nicht auf auslaufende Technik von Intel setzen, sonders etwas modernes und aufrüstfähiges von AMD nehmen.

Da wäre zB.

AMD Phenom X4 9950 125W --> 160€
Asus M3A78-T --> 125€ oder
Asus M3A79-T Deluxe --> 170@€
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Black Dragon --> 55€ oder
Buffalo DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Firestix) --> 144€ (Da das die einzigsten sind die mir gerade einfallen mit 1,8V)

Bei dem Board je nachdem was du willst/brauchst.Kannst auch andere nehmen nur solltest du darauf schauen das sie die neue SB750 verbaut haben und den 790GX/790FX Chipsatz. Bei dem Speicher hab ich bewusst diesen gewählt da es ja heist das die Phenoms ja nicht mehr vertragen an Spannung... darüber scheiden sich aber die Geister.

Ich würde eher zum 800er Speicher und zum M3A78-T greifen und du wärst für die neuen Prozzessoren gerüstet. Macht dann Summasumarum -->340€

MFG Keipi

Ps: Alternativ wäre auch ein X2 und Zb ein günstigeres Board von Biostar (mit 790GX)eine überlegung wert falls du dann vorhast auf die neuen Phenom aufzurüsten.

Biostar TA790GX --> 78€ und dazu noch ein Athlon X2 6000+ --->85€

-->218€ mit Speicher

Pss: Da hab ich doch glatt den CPU Kühler vergessen zB einer dieser hier.
-->EKL Alpenföhn "Groß Clockner"--> 30€ oder
-->Scythe Mugen -->40€

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine 8800 GTS, die Boards unterstützen ja Crossfire, kommt es da nicht zu komplikationen oder ist das egal?
Eigentlich brauche ich auch nur einen Steckplatz für ne Graka, ich werde nicht auf SLI setzten.

Und wie siehts mit einem passendem Kühler aus für den Prozessor? Der gut und leise zu gleich ist.

Link zu dem RAM?

Nein kommt es nicht sie unterstützen es das heist aber ja nicht das du es nutzten musst. Ich selber habe zB das Biostar mit oben genanntem Phenom und einer HD 4870 und das läuft alles einwandfrei. Ich selber habe auf meinem Phenom den Boxed kühler und höre ihn nicht. Verbaut alles in diesem gehäuse -->Klick Mich
Die meisten neuen Boards haben mehr als nur einen Steckplatz für Grafikkarten :)

Ich linke dir einfach mal beide Ram's
--> Geil Klick
--> Buffalo Klick

Achso ok :D

Ein Gehäuse habe ich ja Klick! ^^ ich rüste ja nur auf!

Mit welchem Intel CPU ist der AMD Phenom X4 9950 vergleichbar?

Wieso werden eigentlich AMD CPUs eher empfohlen als Intel?
Ich dachte immer die von Intel sind allgemein Leistungsfähiger(?)

Hi

Intel hat je nen neuen Sockel rausgebracht und deshalb wird vermehr AMD emphohlen da AMD dei Sockel von den Pins her gleich lässt und die zukünftigen CPUs dann auch auf nem AM2+ laufen!!!!

Amd64x2-User hat ja schon alles wichtige gesagt. Das ist momentan hauptsächlicher der Grund dafür.Du musst dir nicht in naher zukunft wieder ein neues Board oder Ram kaufen sondern kannst einfach die CPU wechseln und weiter machen.Ich würde auch noch beifügen das die Amd's einfach preislich niedriger angesiedelt sind so im allgemeinen.
@Snake89 wenn ich nicht Recht irre zB mit einem q6600 bin mir da allerdings nicht sicher.

Das sie günstiger sind sieht man auf jeden Fall :D

Danke für alles soweit :)

Hat sich eigentlich was mit dem SATA Anschlüssen geändert oder mit dem Netzteil an dem Board? Wollte nämlich Netzteil und Festplatte noch weiter nutzen :D

Nein eigentlich nicht brauchst halt ganz normal den 4 pin zusatz stromstecker aber ich denke den wirst du schon lange haben :D. Wenn noch was ist einfach weiter fragen sind ja genug leute da die helfen werden

Nicht ganz, der AMD Sockel bleibt nicht gleich, sie werden 2 Pins vom Sockel AM2 entfernen, so dass bestehende CPUs nicht in 'den neuen' SOckel passen, die neuen aber in den alten Sockeln.

Außerdem ist die Performance vom Phenom nicht soo schlecht, wie sie dargestellt wird.
Wenns aufm Phenom mies läuft, läufts auf 'nem Dual Core2 Duo auch nicht besser.
Außerdem sind die AMD Chipsätze besser und der Preis der Komponenten ist geringer ;)

PS: der 9950 ist etwa mit dem Q6600 vergleichbar.

Hmm also doch lieber auf Intel setzten? Zum Beispiel auf einen Core 2 Quad 9300? Was ist denn nun besser xD? Intel/Amd?

Ha dann lag ich doch gar nicht so Falsch :). Also ich persönlich würde eher auf AMD setzten da du dann leichter weiter aufrüsten kannst ohne groß Geld ausgeben zu müssen. Da du ja nur 500€ hast.
Aber letzendlich musst du das selber wissen.Besser ist immer eine geschmacksfrage.Günstiger fährst du momentan eindeutig mit AMD und die Chipsätze sind besser, wie Stefan schon erwähnt hat.

Warum auf Intel setzen?
Das macht bei deinem Budget nun wirklich keinen Sinn, zumal der LGA775 ja, wie schon angemerkt wurde, auslaufen wird.

Besser ist auf jeden Fall AMD, da sind die Chipsätze moderner und besser, man hat noch etwas die Wahl zwischen 2 Herstellern (AMD und nVidia).

Warum auf Intel setzen?

Frage ich mich auch, für das Budget ist Intel einfach zu teuer oder zu alt.

Besser ist auf jeden Fall AMD, da sind die Chipsätze moderner und besser, man hat noch etwas die Wahl zwischen 2 Herstellern (AMD und nVidia).

Eben, mit NVidia Chipsätzen kann man Hybrid SLI betreiben und Strom im 2D Modus sparen.
Die 790GX Chipsätze von AMD sind derzeit das Maß der Chipsatztechnik. Intel hat da nichts, um wirklich gegen zu halten und bieten nur einn Chipsatz für den neuen Core i7 an. Andere Hersteller gibts nicht mehr.

Ok denn bleib ich AMD treu :D

AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz, boxed (HD995ZXAGHBOX) 157,62€

http://www.pcgameshardware.de/m,prei...h/a363666.html

Prozi Kühler EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) 31,96€

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z) 118,61 €

ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 53,55 €

GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GB24GB6400C4DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gesamtpreis 361,74€

Also passt alles? Sollte ich lieber noch auf den neuen Prozessor von AMD warten?

Zurück