• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC System Kompatibel ?

Thehoett

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Surface 8 Pro
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27 Zoll FullHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Moin,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen, mit dem ich die aktuellen Games auf max. Einstellungen (HD) spielen kann und größere 3D Konstruktionen (autoCAD) kein Problem sein sollen, allerdings bin ich mir unsicher bei der Kompatibilität der einzelnen Komponenten.
Da ich mich nicht so gut in der Thematik auskenne würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen.

System :

CPU: i5 13600KF
MB: Gigabyte Z790 Gaming x AX
GPU: RTX 3080 Palit
RAM : Corsair Vengeance 32GB 2x16
MEM: Werstern digital 1 TB Black SN770 NVMe
Kühlung: be quiet! Pure loop 240 mm all in one
Gehäuse : be quiet! Pure Base 500DX schwarz

Meint ihr ich kann das ohne Bedenken alles kombinieren oder ist die Wasserkühlung überflüssig und eine normale Kühlung reicht völlig aus ?


Wäre da Windows 11 oder 10 vom Vorteil ?

Vielen Dank im Voraus !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Meint ihr ich kann das ohne Bedenken alles kombinieren oder ist die Wasserkühlung überflüssig und eine normale Kühlung reicht völlig aus ?
RAM und Board beides DDR5?
>=240 mm AiO ergibt für einen 13600kf durchaus Sinn :)
Sofern Du keine Präferenz hast, nimm die neueste Windows Version.
RTX 3080 neu ergibt auf dem aktuellen Markt wenig Sinn - oder hast Du sie schon/kaufst Du gebraucht?
 
Bestellt ist sie noch nicht, hätte sie auch neu gekauft.
Wie kommt das denn ? Und welche Alternative wäre besser ?
Danke für deine Antwort ?
 
Ich würde an Deiner Stelle nicht diese AiO wählen.

mMn besser eine AiO mit 5 Jahren+ Garantie oder eine mit Quasi-Custom-WaKü mit Kupfer/Kupfer-Kombi.
Die ist ggf erweiterbar, falls Du mal eine GraKa und/oder einen zusätzlichen Radiator in den Kreislauf nehmen möchtest. zB eine Alphacool Eisbär.
 
Anders als der 13700K und 13900k lässt sich der 13600K noch gut per Luft kühlen.

Da würden diese Kühler vollkommen für ausreichen:


oder

 
Ich würde an Deiner Stelle nicht diese AiO wählen.

mMn besser eine AiO mit 5 Jahren+ Garantie oder eine mit Quasi-Custom-WaKü mit Kupfer/Kupfer-Kombi.
Die ist ggf erweiterbar, falls Du mal eine GraKa und/oder einen zusätzlichen Radiator in den Kreislauf nehmen möchtest. zB eine Alphacool Eisbär.

Aber welcher Durchschnittsuser macht das schon? Und bis da irgendwann mal was soweit korrodiert ist bei Kupfer-Alu-AiOs, hat man das Teil vermutlich eh schon ausgetauscht aus Kompatibilitätsgründen oder weil die Pumpe aufgegeben hat.

Die meisten Leute wollen eine AiO halt wegen des optischen Aspekts, und da sind die wirklich hochwertigen AiOs halt leider hintendran. Unterschiedliche Zielgruppen halt.
 
Aber welcher Durchschnittsuser macht das schon? Und bis da irgendwann mal was soweit korrodiert ist bei Kupfer-Alu-AiOs, hat man das Teil vermutlich eh schon ausgetauscht aus Kompatibilitätsgründen oder weil die Pumpe aufgegeben hat.

Die meisten Leute wollen eine AiO halt wegen des optischen Aspekts, und da sind die wirklich hochwertigen AiOs halt leider hintendran. Unterschiedliche Zielgruppen halt.
Die Durchschnittsuser? Ich weiß ja nicht, wie viele Durchschnittsuser/-Gamer Du so kennst, aber wenn ich mir die PC-Gamer in meinem Bekannten und Arbeitskollegenkreis so angucke, von denen die Meisten nicht immer den neuesten geilen Scheiß haben müssen und aufs Budget gucken, die überspringen größtenteils diverse CPU-Generationen und tauschen höchstens die GraKa "regelmäßig" aus. Ich habe auch User in meinem Bekanntenkreis, die zocken immernoch mit einer 970 und 980... (mit entsprechender CPU...)
Da spielt das durchaus eine Rolle, wie lange die AiO so hält.
Wenn man halt keine Lust auf eine Quasi-Custom-Wakü wie die Eisbär hat (was ich gut verstehen kann), dann würde ich deswegen auf jeden Fall auf eine AiO mit 5 Jahren Garantie und mehr nehmen.
Selbst wenn man dann zwischendurch CPU/MB wechselt, hat man dann ggf. auch den Vorteil, das die AiO noch Garantie hat und das kommt bei einem Verkauf immer gut.
Und die sind ja auch nicht wirklich teuer.

Im Fall des 500 DX würde ich z.B. einfach nehmen:
Deckel, wenn es eher um Frischluft für die GraKa geht (oder man auf Nummer sicher gehen will, das man sie auch mal in einem anderen Gehäuse an beliebigen Orten verwenden kann):
Vorne, wenn es eher um Frischluft für die CPU geht:
 
Zurück