neue PC-Lautsprecher

LS soeben bestellt :)

die fasen kann man mir hoffentlich auch im baumarkt zuschneiden. dafür hätte ich kein passendes werkzeug zuhause.
wie würdest du die fasen (korrekt) mit einem bandschleifer machen und wie wichtig ist der richtige winkel?

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, das sind wirklich tolle Lautsprecher und fürs Geld von Fertiglautsprechern für mittlere bis obere 3-stellige Beträge praktisch nicht zu schlagen!

Die Fasen sind ja keine 45° Fasen, ziemlich groß und somit auch nicht mit nem Fasenfräser herstellbar. Durch die Größe lassen die sich auch erst im zusammengeleimten Gehäuse fertigstellen, deswegen wird der Baumarkt die nicht machen können. Hast du keinen Bekannten mit so ner Säge?

Mit dem Bandschleifer würde ich mir zunächst die Größe der Fasen an den Kanten einzeichnen und dann zunächst mit nem recht groben Korn (60er) anfangen alles was zwischen den beiden Strichen liegt von der Ecke ausgehend weg zu schleifen. Wenns nur noch 1-2 mm oder so sind, dann auf ein feineres Korn wechseln und vorsichtig weitermachen. Den letzten Rest würde ich sicherheitshalber mit der Hand machen. Wenn man nicht wie ein wilder drauflosgeht, sollte es so klappen. Hast du Bandschleifererfahrung? Versuchs vlt. erst mal an einem Probestück damit du ein Gefühl dafür bekommst.

bin wirklich gespannt, was so ein kleiner LS leisten kann...

das einzige problem sind jetzt nur noch die fasen. ich hätte mir in naher zukunft für andere holzarbeiten eine günstigere tischkreissäge gekauft.
dann werde ich das wohl vorziehen. mit einem bandschleifer habe ich nicht viel erfahrung.
aber ich denke für die fasen reicht auch eine günstige tischkreissäge aus.

aktuell bin ich wunschlos glücklich. falls mir mir noch was einfällt, belästige ich dich hier wieder ;)

bis hier hin ein riesen dankeschön für deine kompetenten ratschläge :daumen:

Solange du keine Party mit dem beschallen willst kannst du praktisch alles erwarten. Dadurch, dass du dicht dran sitzt braucht der nicht so laut sein und sollte für die allermeisten Lebenslagen mehr als laut genug sein. Es ist verblüffend, wie weit man mit so nem kleinen Chassis kommt - gerade auch im Bass!

Ne Tischkreissäge reicht völlig aus - ich habs ja auch so gemacht. Das war auch ne Billige. Mittlerweile hab ich ein wenig aufgerüstet, aber es ging mit der einfachen Säge sehr gut! Die Fasen sind echt kein Problem!

Wichtig ist, dass du die Aufweitung an der Innenseite der Schallwand am Chassisausschnitt nicht vergisst!

Belästige mich ruhig mit weiteren Fragen aber ich bin ab Samstag 2 Wochen im Uröaub und kann da nicht antworten... das schaffst du schon!

Melde dich auch ruhig mit nem Erfahrungsbericht wenn die Dinger fertig sind!

hast du jeweiles die 2 teile vorher schon zugeschnitten, oder hast du die fertige box "gesägt"?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst realistisch gesehen nur die fertige Box bzw. das fertige Gehäuse sägen. Im Einzelteil würdest du es nie hinbekommen - zumindest nicht so, dass es gut aussieht. Die Fase geht ja über beide seitenteile, den Deckel, die Front und den Boden. Einzeln nur mit CNC zu machen...

Die Fase ist übrigens dann eher messtechnischen Ursprungs.
Die Fase macht natürlich einen Unterschied, allerdings ist die Frage, inwiefern man diese merkt.
So hat mir das auch Thorsten Fischer, Entwickler von Blue Planet Audio im persönlichen Gespräch gesagt. Er habe zwei Paare "DreiZwo" bei sich im Raum gehabt und man hätte nur minimale Unterschiede hören können zwischen der Version mit bzw. ohne Fase hören können, das auch nur mit mehrmaligem Wechseln der Lautsprecherpositionen, um Raumeinflüsse minimieren zu können.

Was ich sagen will: Wenn dir optisch die Fase ein Dorn im Auge ist, kannst du sie mit geringen Einbußen auch weglassen.

Gruß

Ob man die Fase bei der Pico Lino hört oder nicht, kann sicher nicht anhand dieses Beispiels belegt werden. Da verhält sich jeder LS etwas anders. Das hängt zum einen am unterschiedlichen Bündlungsverhalten der einzelnen Chassis und dann natürlich von der Breite der Schallwand und der Position des Chassis auf der Schallwand ab. Bei einem Breitbänder wie hier kann es u.U. weniger ausgeprägt sein weil der evtl. in dem für die Kantenbeugung am Schallwandrand relevanten Frequenzbereich eh schon so bündelt, das man keinen Unterschied mehr hört.

Dieser Effekt ist dann ja auch noch winkelabhängig, so dass es auch noch auf die Ausrichtung des LS ankommt...

Schwer im Vorfeld abzuschätzen - aber weglassen kann man die natürlich schon... Mir persönlich gefällt sie dann aber auch ganz gut, weil es eben keine schnöde 10x45° Fase ist.

Bei den 3.2ern ist die Fase laut Bauplan recht klein. Gut möglich, dass sie vlt. auch zu klein ist um richtig wirken zu können? Eine gewisse Mindestgröße ist nämlich schon erforderlich. Ich kann aber zu den 3.2ern nix sagen, weil ich die bloß vom Hörensagen kenn und nicht aus eigener Erfahrung. 2011 in Stuttgart auf der Selbstbaumesse waren die zwar da, ich habe sie aber nicht in einer Vorführung erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich dass es von anderen Faktoren abhängig ist, der Koax bündelt soweit ich mich erinnern kann auch relativ stark. In der Dokumentation kann man zumindest eine Veränderung sehen.
Ich wollte zumindest einwerfen, dass wenn man die Fasen hässlich findet (anwesend), ohne den Lautsprecher vermutlich auch nicht komplett ruiniert.

also ich mache die fasen eigentlich nur aus optischen gründen hin.

so ne front macht doch viel mehr her, als nur ne viereckige wand :)

Zurück