Ob man die Fase bei der Pico Lino hört oder nicht, kann sicher nicht anhand dieses Beispiels belegt werden. Da verhält sich jeder LS etwas anders. Das hängt zum einen am unterschiedlichen Bündlungsverhalten der einzelnen Chassis und dann natürlich von der Breite der Schallwand und der Position des Chassis auf der Schallwand ab. Bei einem Breitbänder wie hier kann es u.U. weniger ausgeprägt sein weil der evtl. in dem für die Kantenbeugung am Schallwandrand relevanten Frequenzbereich eh schon so bündelt, das man keinen Unterschied mehr hört.
Dieser Effekt ist dann ja auch noch winkelabhängig, so dass es auch noch auf die Ausrichtung des LS ankommt...
Schwer im Vorfeld abzuschätzen - aber weglassen kann man die natürlich schon... Mir persönlich gefällt sie dann aber auch ganz gut, weil es eben keine schnöde 10x45° Fase ist.
Bei den 3.2ern ist die Fase laut Bauplan recht klein. Gut möglich, dass sie vlt. auch zu klein ist um richtig wirken zu können? Eine gewisse Mindestgröße ist nämlich schon erforderlich. Ich kann aber zu den 3.2ern nix sagen, weil ich die bloß vom Hörensagen kenn und nicht aus eigener Erfahrung. 2011 in Stuttgart auf der Selbstbaumesse waren die zwar da, ich habe sie aber nicht in einer Vorführung erlebt.