• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC Konfig ok?

highfive89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute :)

Ich möchte mir in kürze einen neuen PC zum Spielen bauen.
Und wollte euch mal fragen ob ihr vllt noch ein paar Vorschläge habt das ganze vllt von der P/L zu verbessern.
Das habe ich mir vorgestellt.

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
ASRock Z170 Extreme4
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Gehäuse habe ich schon hier , ein Thermaltake f31 Supressor Power Cover Edition.
GPU wollte ich erstmal meine vorhandene ATI 7950 RoyalKing weiter nutzen 1-2 Monate und dann auf eine 1060 GTX wechseln.
SSD und HDD nutze ich auch weiter.

Spiele eigendlich nur Battlefield diverse Teile und in zukunft natürlich auch BF1.
Gezockt wird auf 24" Samsung in FHD.

Habt ihr vllt noch einen Tipp was man ändern köönte? z.B lohnt sich der Ram oder tut es genau so gut der
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15

Wenn möglich würde ich gerne ein wenig runter mit dem Preis ;)

Falls du nicht unbedingt das Kabelmanagement vom Netzteil brauchst, kannst du auch die 400W Version nehmen. Spart dir immerhin ca. 25€ ;)

Zum RAM: Ja, du könntest den günstigeren (langsameren) Speicher nehmen, je nach Anwendung könntest du etwas weniger Leistung haben...

Reichen die 400watt auch für meine 7950?

Dann würde ich die 25 lieber sparen.
Wie sieht es aus mit dem CPU Kühler und Ram höhe?

Ich würde gerade für BF keinen reinen 4-Kerner kaufen.

Schon zu BF3-Zeiten hat ein damaliger 2500K, selbst wenn er mit 4.5Ghz lief, gerne mal so ausgesehen.

2500k_bf3_limit35kgc.jpg

Schalte ich jetzt bei meinem Prozessor alle bis auf 4 Kerne ab, habe ich üble FPS-Drops, die ich bei mehr als 4 Kernen nicht feststellen kann.

Nur für den Hinterkopf, auch wenn Du lieber runter mit dem Budget möchtest, einen neuen Rechner kaufen, und sich dann gleich selbst im Zielgebiet einschränken? Echt jetzt. Dann lieber noch nen Monat weitersparen.

Ich würde gerade für BF keinen reinen 4-Kerner kaufen.

Schon zu BF3-Zeiten hat ein damaliger 2500K, selbst wenn er mit 4.5Ghz lief, gerne mal so ausgesehen.

Anhang anzeigen 917536

Schalte ich jetzt bei meinem Prozessor alle bis auf 4 Kerne ab, habe ich üble FPS-Drops, die ich bei mehr als 4 Kernen nicht feststellen kann.

Nur für den Hinterkopf, auch wenn Du lieber runter mit dem Budget möchtest, einen neuen Rechner kaufen, und sich dann gleich selbst im Zielgebiet einschränken? Echt jetzt. Dann lieber noch nen Monat weitersparen.

Hö? Also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich Spiele Aktuell mit nem i5 750 also ein ganz altes Teil und habe überhaupt keine Probleme bei BF.
Ganz selten FPS drops.

Warum kaufste dann nen neuen Rechner, wenn Du "überhaupt keine Probleme" hast? *g*
Und ich finde ja "überhaupt keine Probleme" und "seltene FPS-Drops" widerspricht sich ein bisschen?
Und was ist wenn die seltenen FPS-Drops davon herrühren, dass nur 4 Kerne vorhanden sind. Wäre es nicht traurig, wenn Du aus dem Grund weiterhin seltene FPS-Drops hast, mit dem neuen System?

Aber hey ... ich will nur zum Nachdenken anregen. Die Entscheidung über Dein Gaming-Erlebnis liegt natürlich bei Dir.

Hauptsächlich damit ich bf1 auf ultra spielen kann . Das lief in der beta nur auf mittel gut.

Die fps drops waren so selten das sich der deutliche Aufpreis meiner meinung nach nicht lohnt...
Außerdem habe ich einfach Bock auf einen neuen PC

Ja da habe ich auch gerade drüber nachgedacht.
Eine 2011er Plattform kommt auf jeden nicht in frage . Ein i7 6700k wäre allerdings noch eine Option wenn es dementsprechend beim spielen einen Mehrwert hat.

Würde in diesem Fall inkl oc das 400watt netzteil noch reichen ? Oder sollte man lieber die 500 watt nehmen ?

Ja da habe ich auch gerade drüber nachgedacht.
Eine 2011er Plattform kommt auf jeden nicht in frage . Ein i7 6700k wäre allerdings noch eine Option wenn es dementsprechend beim spielen einen Mehrwert hat.

Würde in diesem Fall inkl oc das 400watt netzteil noch reichen ? Oder sollte man lieber die 500 watt nehmen ?

Die 400W würden auch dann reichen...

Zum I7: mach mal eine grobe Rechnung. Das jetzt (2016) gekaufte System, bzw die gekaufte CPU, wirst du wohl wenigstens drei Jahre nutzen. Vermutlich sogar eher fünf oder vllt auch noch länger. Wir gehen aber mal von drei Jahren aus, also 36 Monate.
Der I7 kostet dich ungefähr 100€ mehr. Folglich kannst du dir überlegen, ob du in den nächsten drei Jahren jeden Monat drei Euro übrig hast oder ob du lieber einen Döner mehr im Monat futterst ;)

Alles klar , danke für eure Hilfe dann greife ich zum i7 und spare dann ein wenig am Netzteil und nehme die 400 watt.

Nehmen wir an ich baue 3 hdds ein + ssd + i7 oc + 1060 sind die 400watt immer noch ausreichend ? Habe hier noch 3x 1tb platten die ich gerne weiter nutzen würde..

Die 3 Festplatten interessieren das Netzteil nicht.
Aber wieso baust du drei HDDs ein? Viel zu laut.
Nimm drei SSDs.

Da die 3 hdds in meinem jetzigen PC stecken und dort meine Daten drauf sind .

Also noch einmal um sicher zu gehen die 400 watt reichen in jedemfall aus . Auch wenn man in Zukunft nochmal ein upgrade auf eine 1080 als beispiel durchführen würde ?
und welchen RAM würdet ihr speziell empfehlen für das extreme 4 + i7 in Verbindung mit dem Brocken 2 pcgh Edition ?

Da die 3 hdds in meinem jetzigen PC stecken und dort meine Daten drauf sind .

Kauf dir eine Docking Station.

Also noch einmal um sicher zu gehen die 400 watt reichen in jedemfall aus . Auch wenn man in Zukunft nochmal ein upgrade auf eine 1080 als beispiel durchführen würde ?
und welchen RAM würdet ihr speziell empfehlen für das extreme 4 + i7 in Verbindung mit dem Brocken 2 pcgh Edition ?

Wenn du dich mit dem 500 Watt Modell sicherer fühlst, kauf es dir.

Beim RAM kannst du den Vengeance LPX nehmen.

Zurück