Neue OLED-TVs von LG kommen schlecht mit variablen Bildraten zurecht

Kein mir bekanntes, aber das Problem tritt ja auf wenn die FPS und damit die Hertz Zahl unter 120Hz fällt, hätte also auf der One X noch präsenter sein müssen.
Nein, eben nicht. Es geht hier konkret um eine Konstellation und zwar um 4K 120 Hz HDR VRR Signale mit HDMI 2.1 Quellen im Spielmodus. Bei anderen Setups hast du das Problem eben nicht. Sprich, dir kann das Problem auf der One X in der Form so auch nicht auffallen.
 
Nein, eben nicht. Es geht hier konkret um eine Konstellation und zwar um 4K 120 Hz HDR VRR Signale mit HDMI 2.1 Quellen im Spielmodus. Bei anderen Setups hast du das Problem eben nicht. Sprich, dir kann das Problem auf der One X in der Form so auch nicht auffallen.
Doch, es geht darum, dass die Gammakurve auf die 120Hz des Panels ausgelegt ist, wird nun über VRR das Panel mit niedrigeren Hz-Frequenzen angesprochen, passt diese Anpassung nicht mehr. Es gab schon vor dem Erscheinen von HDMI 2.1 Quellen mit 4K120 viele Berichte, dass bei G-Sync/VRR es auf dem C9/CX zu raised blacks kommt, das ist nichts neues. Forbes hat z.B. bereit Anfang September darüber berichtet. Da gab es noch gar keine HDMI 2.1 Zuspieler, wie soll es sonst zu dem Zeitpunkt bereits aufgefallen sein? Wenn Du mal auf Reddit/AVSForum/HiFi-Forum schaust wird es dort bereits seit Monaten diskutiert.
Auch Vincent Teoh redet explizit nur von VRR-Mode, nicht von 4K120:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück