Neue OLED-TVs von LG kommen schlecht mit variablen Bildraten zurecht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue OLED-TVs von LG kommen schlecht mit variablen Bildraten zurecht

LG hat bestätigt, das verschiedene neue TV-Modelle des Herstellers mit OLED-Display variierende Bildraten unter umständen nicht gut verarbeiten können. Konkret soll es zu Problemen mit den Schwarzwerten kommen, was sich unter anderem auch in Spielen bemerkbar macht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue OLED-TVs von LG kommen schlecht mit variablen Bildraten zurecht

Bei dem Preisen würde ich als Spieler dann aber davon absehen mir einen OLED zu holen. Freesync ist für mich eines der besten Features der letzen Zeit.

Das klingt erstmal gar nicht gut. Hmm, vielleicht warte ich doch noch ein paar Monate mit dem Kauf bis die Probleme evt. behoben sind.

Was meinst du? Bei mir läuft's super. Gerade bei spielen welche ab und an knapp mal unter 60 FPS fallen ist es sehr praktisch.
=>
bzw.

Ich verstehe gar nicht, warum alle immer den 48 Zoll zum Zocken nehmen, bzw. warum LG den extra zum Zocken anpreist.
Ich habe mir den 55 Zoll OLED von letztem Jahr (LG OLED55B9SLA) gekauft. Hat auch 120 Hz, GSync, HDMI 2.1 (und damit auch VRR), ist noch mal 7 Zoll größer und hat mich "nur" 1.079€ Euro gekostet.

Oder kann der "48 Zoll Gamer OLED" doch noch mehr, was ich übersehen habe?
Mal schauen, ob meiner dann auch von dem Problem betroffen ist. Mangels HDMI 2.1 GraKa kann ich den Monitor zur Zeit noch nicht voll ausschöpfen.

Habe einen 77CX9LA in Kombi mit einer 3090 und keines der beschrieben Symptome oder mir fällt es schlich nicht auf... das Thema geistert ja schon seit zwei Tagen durchs Netz und irgendwie ist es niemanden aufgefallen außen dem Typen von HDTVtest.

Ich verstehe den Run auf Free Sync überhaupt nicht, meiner Meinung nach völlig nutzlos.
Dafür würde ich niemals auf Bildqualität verzichten.

Das mit dem VRR Problem wird total hochgekocht. Mir ist es bei meinem 2019er an der One X noch nie aufgefallen. U.a. hat sich dazu auch das HDTV Magazin geäußert:

"Die Sache mit LG OLEDs und dem VRR "Problem" – ein Kommentar
Das Internet ist dafür bekannt, dass eine Meldung oder Meinung erscheint und andere ohne Hintergrundwissen darauf aufbauend unqualifizierte Äußerungen tätigen, als wäre es das Ende der Welt. So nun auch beim scheinbar riesigen Problem, das alle aktuellen OLEDs von LG betrifft. Die Ausgangslage vereinfacht dargestellt: Die Pixelansteuerung eines digitalen Displays folgt einem festgelegten optimierten Schema und je weniger Zeit für eine Displayansteuerung bleibt und je dynamischer die Signalverarbeitung erfolgt, desto problematischer ist es, die bestmögliche Qualität bei der Displayansteuerung beizubehalten. Nun unterliegen wir einem strengen Embargo und können noch nicht über die Xbox Series X und das Zusammenspiel mit LG OLEDs berichten, aber wir können zumindest garantieren, dass die Signalweiterleitung über das mitgelieferte HDMI-Kabel und die Signalverarbeitung in 4K 120 Hz HDR mit VRR problemlos klappt. Was wir nach unseren Tests ebenfalls bestätigen können: Es gibt bislang keine echte Alternative zu LG OLEDs, wenn der bestmögliche HDR-Kontrast im Spielmodus, die bestmögliche Bewegtbildschärfe mit 4K 120 Hz HDMI Quellen und sämtliche neue HDMI 2.1 Features zum Start der neuen Konsolengeneration umgesetzt werden sollen – selbst im Computer-Display-Segment findet man nichts Gleichwertiges, wenn zusätzlich Bildgröße und Preis eine Rolle spielen. Zur realistischen Einordnung: Sämtliche LED-LCD-TVs, die ebenfalls VRR unterstützen, zeigen im Spielmodus eine sichtbar schlechtere Bildqualität als beispielsweise im Filmmodus, da die LED-Backlight-Ansteuerung limitierter erfolgt (weil die Zeit im reaktionsschnellen Spielmodus für eine optimale Backlight-Ansteuerung nicht mehr vorhanden ist). Zudem zeigen diese LED-LCDs mit VRR-Verbindung größere Abweichungen im Verhältnis zum idealen Normwert als LG OLEDs. Stellt sich also die Frage, über was wir bei einem VRR-Problem mit LG OLEDs überhaupt sprechen? Das oftmals genannte Hauptproblem, dass sich der HDR-Helligkeitsverlauf mit VRR bei den aktuellen OLEDs ändert, ist in unseren Augen überhaupt kein Problem, und selbst wenn wir die Messwerte mit und ohne VRR gegenüberstellen, sehen wir darin kein Manko, das die Wiedergabequalität stark negativ beeinträchtigt. Was passiert mit VRR? Die ersten Stufen nahe Tiefschwarz werden bei einer VRR-Verbindung etwas heller dargestellt als ohne VRR, allerdings ist diese Aufhellung alles andere als groß. Zum Vergleich: Sie können mit HDR-Videospielsignalen die Schwarzstufen entweder manuell im Systemmenü der Konsole kalibrieren oder in vielen Spielen unabhängig von einer globalen Einstellung. Sobald Sie diese Regler auch nur um einen Punkt variieren, erzeugen Sie größere Abweichungen, als es ein aktueller LG OLED mit oder ohne VRR zeigt. Beispiel 2: Nutzen Sie den HGiG-Abgleich des TVs oder die dynamische HDR-Nachbearbeitung, erzeugen Sie ebenfalls größere Abweichungen im Vergleich zum „VRR-Problem“. Beispiel 3: Nutzen Sie Dolby Vision mit Filmen und Serien, erzeugt der Modus Dolby Vision hell oder der Lichtsensorabgleich (Dolby Vision IQ) größere Abweichungen, als ein Vergleich zwischen VRR und Nicht-VRR. Wir wagen an dieser Stelle zu bezweifeln, dass man Spiele im stockdunklen Raum spielen wird, sodass eine minimal stärkere Aufhellung nahe Tiefschwarz im normalen Wohnzimmer in unseren Augen sogar der bessere Kompromiss darstellt, um HDR-Details überhaupt noch erkennen zu können – selbst Dolby scheint diese Meinung zu vertreten, sonst würde es Dolby Vision IQ nicht geben. Lange Rede, kurzer Sinn: Von einem VRR-Problem zu sprechen, ist in unseren Augen maßlos übertrieben. Doch was ist mit aufblitzenden dunklen Flächen, die einige Nutzer ebenfalls bei einer VRR-Verbindung ausmachen? Diese stehen in keinem exklusiven Zusammenhang mit einer VRR-Verbindung, denn wir können solche Effekte auch mit 24p-Filmquellen im Filmmodus provozieren, falls die OLED-Panelansteuerung nicht perfekt arbeitet. Sind aktuelle LG OLEDs perfekt? Nein, kein TV-Gerät ist perfekt und es ist legitim, innerhalb eines Testberichts auf die Stärken und Schwächen hinzuweisen. Was uns aber unverhältnismäßig erscheint, ist die Art und Weise, wie aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Microsofts Entwickler nutzen aktuelle LG OLEDs für die Series X und dies nicht, weil die TVs perfekt sind, sondern weil es sich um die aktuell beste TV-Lösung handelt, um 4K 120 Hz HDR VRR Signale mit HDMI 2.1 Quellen im Spielmodus darzustellen. Wird es 2021 noch bessere Lösungen geben? Aber sicher! Mindert dies die Qualität, den Spielspaß und die Möglichkeiten, die man mit aktuellen LG OLEDs und der neuen Konsolengeneration schon 2020 haben kann? Keinesfalls!"

Zuletzt bearbeitet:
Warum hier so ein Fass aufgemacht wird ist mir schleierhaft ...

Bin Besitzer eines 48CX und habe bisher keine Probleme mit dem Schwarzwert feststellen können - geschweige Artefakte. VRR funktioniert tadellos bei 1440p@120Hz HDR - bin wegen meiner 2080 Ti leider noch auf HDMI 2.0 begrenzt. Selbst bei knapp über 60FPS hab ich keine Probleme feststellen können. Flackern konnte ich bis heute nicht wahrnehmen, außer man nutzt Motion Pro. Farben knallen, Bewegtbild und Bildqualität sind Messerscharf - gegenüber meines CRG9 eine Wohltat mit dessen Blur und Scanlines.

Ich kann nur Leuten, die sich durch so etwas verunsichern lassen, raten, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. So schlimm, wie es einige Blogs und Tech-Sites darstellen, ist und kann es nicht sein.

=>
bzw.
Ernsthaft AMD nur FullHD? Lächerlich.

... Wir wagen an dieser Stelle zu bezweifeln, dass man Spiele im stockdunklen Raum spielen wird, sodass eine minimal stärkere Aufhellung nahe Tiefschwarz im normalen Wohnzimmer in unseren Augen sogar der bessere Kompromiss darstellt, um HDR-Details überhaupt noch erkennen zu können ....
:(
Da ich Horror-Spiele nur in einem absolut stockdunklen Raum spiele, habe ich extra auf ein OLED zugeriffen. Extra alle LEDs zugeklebt, da diese mir sowieso auf die Nerven gehen.
Naja, TV ist nur 8 Monate alt, nachdem ich es selbst mal testen kann, kann ich es ja zumindest noch weiterverkaufen.

Mich würds mal interessieren, ob LG das Produkt zurücknehmen "würde", da VRR/Gsync eines der Hauptgründe für den Kauf war :/

Edit: Soll scheibar in der Form auftreten.
Link: LG OLED VRR flickering

:(
Da ich Horror-Spiele nur in einem absolut stockdunklen Raum spiele, habe ich extra auf ein OLED zugeriffen. Extra alle LEDs zugeklebt, da diese mir sowieso auf die Nerven gehen.
Naja, TV ist nur 8 Monate alt, nachdem ich es selbst mal testen kann, kann ich es ja zumindest noch weiterverkaufen.

Mich würds mal interessieren, ob LG das Produkt zurücknehmen "würde", da VRR/Gsync eines der Hauptgründe für den Kauf war :/

Edit: Soll scheibar in der Form auftreten.
Link: LG OLED VRR flickering
Habe ich in der Form bei meinem C9 noch nie bemerkt und das würde mir definitiv auffallen, wobei ich auch "nur" VRR von der One X nutze. Und selbst mit dem "aufhellen" dürfte wohl der OLED jedem LED noch voraus sein was den Schwarzwert angeht. Würde einfach mal abwarten ob es sich bei Dir überhaupt störend bemerkbar macht

habe mir auch extra dafür einen E9 geholt... neue HDMI 2.1 Grafikkarte ist zwar noch nicht da, aber ich hoffe das kann per Firmware gefixt werden.

Habe ich in der Form bei meinem C9 noch nie bemerkt und das würde mir definitiv auffallen, wobei ich auch "nur" VRR von der One X nutze. Und selbst mit dem "aufhellen" dürfte wohl der OLED jedem LED noch voraus sein was den Schwarzwert angeht. Würde einfach mal abwarten ob es sich bei Dir überhaupt störend bemerkbar macht
Wieviele 120Fps Spiele gibt es denn auf der OneX?

Zurück