• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Office-Knecht, passt das so? (ca. 600€ Budget)

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Office-Knecht, passt das so? (ca. 600€ Budget)

Liebe alle,

nachdem ich für meine Mutter im letzten Sommer einen neuen Rechner gebaut hab, will mein Vater jetzt auch einen ^^
ich hab jetzt versucht den Rechner von damals ein bissl auf den aktuellen Stand anzupassen, aber gerade was die Kompatibilität zwischen Motherboard und CPU betrifft und ob das Motherboard passt, kenn ich mich schlecht aus ...

Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Nichts (Fertigteile-Rechner momentan)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FullHD Monitor (weiß nicht welcher, HDMI Anschluss vorhanden)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

alles ...

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

möglichst bald

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Win10

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

600-700€ max

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

hauptsächlich Office, Bildbearbeitung und Filme schauen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1tb max derweil, Option für Vergrößerung gibt es ja immer (SSD würd ich auf jeden Fall gern einbauen)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Leise und Kabelmanagment

Das hab ich mir jetzt rausgesucht derweil:

Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

Das Gehäuse ist derweil ein Platzhalter (bin aber für Vorschläge offen!)
Das Motherboard passt? ich hab versucht mich nach dem letzten Mal in die Stromversorgungs-Konfigs von MBs einzulesen, aber da verlier ich etwas den Kopf neben der Arbeit ^^
Beim Ryzen gibt es derweil glaub ich eh keine bessere Alternative, wenn man ohne Grafikkarte baut oder?
Das Pure Power würd ich wegen dem CM nehmen (obwohl mir das letzte das erste Mal beim ersten Einschalten abgeraucht ist :ugly:)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
lg Acida-2
 
AW: Neue Office-Knecht, passt das so? (ca. 600€ Budget)

Das Gehäuse ist derweil ein Platzhalter (bin aber für Vorschläge offen!)
Wenns um mATX geht schau dir mal das Meshify C mini an. Das hab ich bereits hier gehabt und es ist echt ein tolles Gehäuse, gerade was Airflow angeht.
Aber das Define Mini geht natürlich auch.
Das Motherboard passt?
Das ist ein sehr gutes Board, ja.
Beim Ryzen gibt es derweil glaub ich eh keine bessere Alternative, wenn man ohne Grafikkarte baut oder?
Richtig.
Ich würde hier wohl eine M2 nehmen, um sich die Kabel zu sparen.
Schau dir mal die Silicon Power A60 an. Die kostet genauso viel, aber ist eben ne M2.

Grundsätzlich ist die Konfig sehr gut, da gibts eigentlich nichts dran auszusetzen (bis auf die SSD)
Das Ding ist nur, ich finde die Konfig schon fast zu gut. Für Office, Filme usw., brauchst du so eine Hardware eigentlich gar nicht.
Bei der CPU könntest du ohne große Verluste auf einen 2200G gehen, beim Board auch auf ein B450M A-Pro Max und du kommst mit über 100€ weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Office-Knecht, passt das so? (ca. 600€ Budget)

Wenns um mATX geht schau dir mal das Meshify C mini an. Das hab ich bereits hier gehabt und es ist echt ein tolles Gehäuse, gerade was Airflow angeht.
Schaut gut aus, ich werd es mal vorschlagen :)

Schau dir mal die Silicon Power A60 an. Die kostet genauso viel, aber ist eben ne M2.
hmm die ist nur leider laut Geizhals in Österreich nicht wirklich erhältlich :/ nur bei Händlern, die ich nicht kenne oder relativ teuer sind ... sonst wäre ich für M2 überzeugbar, ich hab bis jetzt nicht verbaut, kann aber nicht schwierig sein ^^ hast du da vllt einen anderen Vorschlag?

Bei der CPU könntest du ohne große Verluste auf einen 2200G gehen, beim Board auch auf ein B450M A-Pro Max und du kommst mit über 100€ weniger aus.

ja der war im Sommer bei meiner Mutter schon ein Overkill, aber den 2400g den ich damals verbaut hab, kostet derzeit ein Vermögen, deswegen hab ich den 3400g eingeplant ^^

ich werd das mal vorschlagen, im Vergleich zu dem momentanen Fertigbau-Ding derzeit ist das sowieso alles schneller ...

dieses hier? MSI B450M-A Pro Max (7C52-001R)
 
AW: Neue Office-Knecht, passt das so? (ca. 600€ Budget)

hmm die ist nur leider laut Geizhals in Österreich nicht wirklich erhältlich :/ nur bei Händlern, die ich nicht kenne oder relativ teuer sind ... sonst wäre ich für M2 überzeugbar, ich hab bis jetzt nicht verbaut, kann aber nicht schwierig sein ^^ hast du da vllt einen anderen Vorschlag?
Ah okay, Österreich. Eigentlich empfehle ich nie Samsung, aber tatsächlich bekommt man die in AT im Grunde zum selben Preis wie alle anderen M2:
Samsung SSD 970 EVO 500GB ab €'*'85,61 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
ja der war im Sommer bei meiner Mutter schon ein Overkill, aber den 2400g den ich damals verbaut hab, kostet derzeit ein Vermögen, deswegen hab ich den 3400g eingeplant ^^
Das ist richtig, im Grunde unterscheiden sich die 3000er im Grunde preislich nicht von den 2000ern.
Dennoch, auch mit nem 3200g könntest du über 70€ sparen. Ich bezweifle, dass 4 Threads mehr so viel bringt im Office Rechner.
Genau. Für einen Office Rechner mit ner APU ist das mehr als ausreichend und spart nochmal 40€
 
AW: Neue Office-Knecht, passt das so? (ca. 600€ Budget)

Perfekt danke!

Das ist richtig, im Grunde unterscheiden sich die 3000er im Grunde preislich nicht von den 2000ern.
Dennoch, auch mit nem 3200g könntest du über 70€ sparen. Ich bezweifle, dass 4 Threads mehr so viel bringt im Office Rechner.

ja hab gerade gesehen, der 3200g ist 6€ teurer als der 2200g ... würd da den 3200g nehmen, weil wieso nicht ... aber die 70€ mehr für den 3400g zahlen sich wirklich nicht aus, mein Vater hat mir vorhin erklärt, dass er da lieber auch das Geld spart

sonst schaut es derweil so aus :) glaub kann man so kaufen:

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450M-A Pro Max (7C52-001R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
0 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK) oder
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

= ca. 500€ und damit 100€ unterm Budget!

btw. hab gerade gesehen, dass du mir letzten Sommer auch geholfen hast ^^ der PC von damals rennt wie aufgezogen, vielen dank für die Hilfe!

meld mich nochmal, wenn dieser hier rennt :)
 
AW: Neue Office-Knecht, passt das so? (ca. 600€ Budget)

Das sieht gut aus, kannst du so bestellen :daumen:
Welches Case du davon nimmst, ist letztendlich Geschmackssache.
btw. hab gerade gesehen, dass du mir letzten Sommer auch geholfen hast ^^ der PC von damals rennt wie aufgezogen, vielen dank für die Hilfe!
Ach cool :D Na das freut mich zu hören :D
 
AW: Neue Office-Knecht, passt das so? (ca. 600€ Budget)

Ah okay, Österreich. Eigentlich empfehle ich nie Samsung, aber tatsächlich bekommt man die in AT im Grunde zum selben Preis wie alle anderen M2:
Samsung SSD 970 EVO 500GB ab €'*'85,61 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
[...]

Der Preis ist für ne 500GB NVME SSD schon happig, die Samsung steht da grad in Österreich bei 100€ inklusive Versand. Ziemliche geldverschwendung ehrlich gesagt. Für ein wenig mehr Geld bekommt man auch in Österreich gleich doppelt so viel Speicher:

Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'113,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Und 500GB gibts auch als NVME günstiger:

Intel SSD 660p 512GB ab €'*'75,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
 
AW: Neue Office-Knecht, passt das so? (ca. 600€ Budget)

Der Preis ist für ne 500GB NVME SSD schon happig, die Samsung steht da grad in Österreich bei 100€ inklusive Versand. Ziemliche geldverschwendung ehrlich gesagt. Für ein wenig mehr Geld bekommt man auch in Österreich gleich doppelt so viel Speicher:
Für 100€ hab ich sie auch nicht empfohlen ;)
Die Preise sind krass schwankend, als ich gestern geguckt hab stand sie bei 80€ für 500GB und die billigste überhaupt war 70€.
Das war dann auch der einzige Fall in dem ich die Samsung empfohlen hab :D
 
Zurück