• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer preis-leistungs Gaming PC, ca. 1-1.5k€, 1080p, zukunftssicher

Yaxoi

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
--- (10+ Jahre alt, bleibt bestehen wie er ist)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
- zurzeit benutze ich: Acer Predator XB253QGP Gaming Monitor 24,5 Zoll
- ich kaufe einem Freund außerdem einen Iiyama G2770HSU-B1 Full HD IPS 165Hz Gaming Monitor 27 Inch ab, den ich entweder verwenden oder weiterverkaufen werde
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
a) Ich würde Mainboard, PSU usw. gerne so kaufen, das ich die nächsten paar Jahre die Graka upgraden kann ohne zwingend einen riesigen Bottleneck zu kreieren und diese Komponenten ebenfalls nochmal tauschen zu müssen

b) 1080p ist ok für mich, einen der genannte Bildschirme würd ich auf jeden Fall behalten.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hey zusammen,

ich bin nicht vom Fach, hab aber versucht mich einzulesen und mal folgenden Build geplant. Es wäre super wenn jemand der besser weiß was er tut soll mal einen Blick auf meinen Build werfen, bevor ich Geld ausgebe.

ComponentChoicePrice (ca.)
CPUAMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz
229,00 €​
GPUMSI Radeon RX 6750 XT Mech 2X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (12GB GDDR6, 192bit, 18Gbps, 2250MHz, 432GB/s)
395,39 €​
MotherboardMSI PRO B650-P WIFI
184,84 €​
RAMG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
101,17 €​
SSD(2x) Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB, M.2
89,78 €​
CPU Coolerbe quiet! Shadow Rock 3
48,19 €​
CaseFractal Design North Charcoal Black (Mesh)
115,73 €​
Power supplybe quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
129,90 €​
Gesamt
1294,00€


Sieht die Kombination sinnvoll aus? Sehr ihr irgendetwas das evtl. nicht kompatibel ist? Sollte ich die Grafikkarte lieber z.B. auf sowas wie die RX 6800-XT (was ja ca. nochmal +250€ wären) upgraden und dafür für die anderen Sachen billigere Komponenten suchen?

Zum Budget: Ich kann mit gutem Grund durchaus 1500€ ausgeben, muss aber auch nicht sein wenn irgendwo darunter ein guter Preis-Leistungs Sweetspot liegt.

Danke schonmal für jegliches Feedback!

VLG


PS: Habt ihr Meinungen welcher der Bildschirme besser ist?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Meine frage is, Welche Games zockst du und müßen alle Regler auf Maximum sein?

#1 auf der Liste ist Baldurs Gate 3, aber auch sowas wie Cyberpunk, Jedi: Survivor etc.

Wäre schon ganz gut diese Spiele flüssig und stabil auf High spielen zu können. Das absolute Maximum (gerade sowas wie Raytracing in Cyberpunk) muss nicht unbedingt sein sein.

Edith: Ich spiele auch viele Indie Titel und sowas wie Dota, aber das fällt da ja nicht ins Gewicht.
 
Das mag sein aber für die anderen ist das ne Kretierium dass man ne grafikarte geben kann. z.b.

Aktuell gibt es für 460 euro ne Rx6800 non XT und für ca.. 490 Euro ne andere Rx6800 non xt. Wäre der aufpreis nicht so hoch. Aber das ist keine enpfehlung eher ne anmerkung das man auch da nehmen könnte. Die habe ich ne non xt und für 1440p doch ein wenig overkill aber die 16Gibyte machen es halt.
 
Du möchtest Ende 2025 nochmal aufrüsten?
Mit nem 5800X3D bist du schneller, DDR4 RAM kostet die Hälfte und dann ist locker die große Grafikkarte drin.

Der 7600X macht Sinn, wenn du Ende 2025 ne neue CPU nachschiebst und dafür brauchst du dann ne neue GPU :P

 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    164,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 5800X3D bist du schneller, DDR4 RAM kostet die Hälfte und dann ist locker die große Grafikkarte drin.

Jein....grundsätzlich stimme ich deiner Aussage zu. Der 5800X3D ist aber halt auch teurer. Gut, RAM und Board kann man dann günstiger kaufen, aber so groß ist der Unterschied nicht, wenn´s ein Board mit gleicher Ausstattung sein soll. Ist zB WiFi onboard denn notwendig, @Yaxoi ?

Persönliche Meinung: wenn ich jetzt vierstellig investieren wollte/müsste, würde es auf jeden Fall ein DDR5 System werden. In diesem Fall dürfte man aber mit dem 5800X3D und dementsprechend DDR4 besser fahren...der müsste wohl noch eine Weile reichen. Flaschenhals gibt es sowieso immer ;)

Edit: Das wäre mal mein Vorschlag:

1x I5 13600K
1x 32 GB RAM
1x Gigabyte B760
1x Kühler
Dazu Netzteil, Gehäuse und SSD aus deiner Konfig und eine der zwei vorgeschlagenen GPUs von @Ellina. Damit liegst du je nach GPU ca. 50€ über deinen 1400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer mal bei MyDealz schauen:

Und dann sollte man überlegen ob man sich wirklich noch mit 1080p zufrieden geben möchte. Diese Auflösung ist einfach altbacken und aktuelle Games sehen auch nicht so detailliert aus wie sie es könnten. Da hilft es auch nichts, die Regler nach rechts zu schieben.

Denn ganz ehrlich, auch ein Ryzen 5600 bringt mächtig Power mit. Dazu 32GB DDR4 und ein günstiges Board. Hatte meinen Unterbau damit für ca. 300 Taler aufgerüstet. Da bleibt dann auch etwas Budget für einen 1440p Monitor.

Bei knapp 1500 Talern würde ich nicht mehr für 1080p konfigurieren.


(2x) Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB, M.2
2 M.2 macht wenig Sinn.
Auch würde es vielleicht erstmal eine 1TB SSD tun und bei Bedarf schiebt man dann noch irgendwann eine große SATA in den PC.
 
Danke alle miteinander :hail:

Du möchtest Ende 2025 nochmal aufrüsten?
Mit nem 5800X3D bist du schneller, DDR4 RAM kostet die Hälfte und dann ist locker die große Grafikkarte drin.

Der 7600X macht Sinn, wenn du Ende 2025 ne neue CPU nachschiebst und dafür brauchst du dann ne neue GPU :P


@eXquisite Interessant, ich hatte mir nur die User Benchmarks angeschaut, und da ist tatsächlich der Ryzen 5 7600X besser weg gekommen als der Ryzen 7 5800X3D: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-AMD-Ryzen-5-7600X/m1817839vs4130 Übersehe ich da was?

Ist nicht zwingend geplant 2025 aufzurüsten, aber würde ich halt machen wenn das System an seine Grenzen stoßen sollte. Meinst du also, da hätte ich mit dem 5800X3D da mehr Spielraum / müsste nicht so schnell aufrüsten?

Jein....grundsätzlich stimme ich deiner Aussage zu. Der 5800X3D ist aber halt auch teurer. Gut, RAM und Board kann man dann günstiger kaufen, aber so groß ist der Unterschied nicht, wenn´s ein Board mit gleicher Ausstattung sein soll. Ist zB WiFi onboard denn notwendig, @Yaxoi ?

Persönliche Meinung: wenn ich jetzt vierstellig investieren wollte/müsste, würde es auf jeden Fall ein DDR5 System werden. In diesem Fall dürfte man aber mit dem 5800X3D und dementsprechend DDR4 besser fahren...der müsste wohl noch eine Weile reichen. Flaschenhals gibt es sowieso immer ;)

Edit: Das wäre mal mein Vorschlag:

1x I5 13600K
1x 32 GB RAM
1x Gigabyte B760
1x Kühler
Dazu Netzteil, Gehäuse und SSD aus deiner Konfig und eine der zwei vorgeschlagenen GPUs von @Ellina. Damit liegst du je nach GPU ca. 50€ über deinen 1400€.

@Einwegkartoffel Danke für den Vorschlag! Also im Sinne von DDR5 ergibt v.A. Sinn wenn ich beim CPU noch eine Stufe drauf lege; bzw. ab welchem Punkt würdest du sagen lohnt sich DDR5 statt DDR4? Und warum würdest du in diesem Build den i5 einem Ryzen vorziehen? :)

Das mit dem Wifi ist schwer zu sagen; bin gerade umgezogen und steht noch nicht ganz fest on LAN gut funktionieren wird in dern neuen Wohnung. WLAN hats auf jeden Fall.

Das mag sein aber für die anderen ist das ne Kretierium dass man ne grafikarte geben kann. z.b.

Aktuell gibt es für 460 euro ne Rx6800 non XT und für ca.. 490 Euro ne andere Rx6800 non xt. Wäre der aufpreis nicht so hoch. Aber das ist keine enpfehlung eher ne anmerkung das man auch da nehmen könnte. Die habe ich ne non xt und für 1440p doch ein wenig overkill aber die 16Gibyte machen es halt.

@Ellina @TrueRomance @Einwegkartoffel Stimmt, das scheint mir schon ein sinnvolles Upgrade zu sein. Damit wäre ich dann aber solide im 1440p+ Bereich oder?; i.e. dass es einen so starken GPU für 1080p eigentlich gar nicht braucht?

Danke allerseits - ich werde mal nochmal in mich gehen und vllt später einen geupdateten Build posten :)
 
@eXquisite Interessant, ich hatte mir nur die User Benchmarks angeschaut, und da ist tatsächlich der Ryzen 5 7600X besser weg gekommen als der Ryzen 7 5800X3D: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-AMD-Ryzen-5-7600X/m1817839vs4130 Übersehe ich da was?

Ist nicht zwingend geplant 2025 aufzurüsten, aber würde ich halt machen wenn das System an seine Grenzen stoßen sollte. Meinst du also, da hätte ich mit dem 5800X3D da mehr Spielraum / müsste nicht so schnell aufrüsten?
Moin, was du hier übersehen hast ist, dass Userbenchmark fast jedes Jahr sein Bewertungsschema ändert.
Das bedeutet, dass zwei Prozessoren die nicht gleichzeitig erschienen sich nicht auf dieser Seite untereinander vergleichen lassen.

Dadurch kommt dann sowas zustande:

Schau mal hier, da soll angeblich der Effektive Speed von einem 155€ Intel i3 über dem eines i9 9980XE liegen, der ca. 1050€ kostet.
Dann achte aufs Datum, immer wenn es nicht das gleiche Jahr ist, dann passt es nicht mehr.

Das ist auch der Grund, warum Userbenchmark im Reddit gebannt wurde.
Also einfach diese Seite in Zukunft ignorieren und PCGH lesen.

Videos dazu hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn du vernünftige Benchmarks suchst, schau nach dem PCGH GPU Index und PCGH CPU Index.

Gruß
 
ist abseluter müll verabschiede dich von den vergleich. Nimm was seriöses. z.b. von der PCGH. Die wollen deine daten.
Damit wäre ich dann aber solide im 1440p+ Bereich oder?
wärst du die 6800 non xt kann sogar 4k. Also genügent rohpower um 1440p vernüftig spielen zu können wenn du die auflösung ändern möchtest.
Habe 1080p übersprungen und bin direkt auf 1440p gewechselt, bei einen competitiven shooter in 1080p oder 1440p ist es ehe egal weil es macht fast kein unterschiede von der "Größe". Was ich damit meine ne Game-Menü ist auf 1080p genau so groß wie auf 1440p also fast kein unterschied auser halt ingame dass da mehr pixel berrechnet werden müßen. Nur so am rande.
dass es einen so starken GPU für 1080p eigentlich gar nicht braucht?
Was ist wenn du auf den geschmack kommst 1440p. Ich brauche sie auch nicht aber z.b. Dune das neue was noch in early Acces ist dass sieht damit 7 mal schöner aus als mit der anderen karte davor.
Das ist auch der Grund, warum Userbenchmark im Reddit gebannt wurde.
Wow wuste ich auch nicht. Dafür haben sie erst recht ne bann bekommen wie ich finde.
 
Damit wäre ich dann aber solide im 1440p+ Bereich oder?;
Klar. Ich spiele mit meiner RX6800 sogar in 4k dank FSR ?
Und wie gesagt, mit einem 5600 bewegen wir uns in einer Leistungsstufe, die m.E. mehr als genug Power bietet. Der würde einiges an Budget freischaufeln. Ok, ich zocke nicht mehr so viele Games aber bisher konnte ich mich nicht beklagen. Aber das muss jeder individuell für sich entscheiden.
 
Ist nicht zwingend geplant 2025 aufzurüsten, aber würde ich halt machen wenn das System an seine Grenzen stoßen sollte. Meinst du also, da hätte ich mit dem 5800X3D da mehr Spielraum / müsste nicht so schnell aufrüsten?

Ja...nein....doch...vllt....was möchtest du hören? Meine Glaskugel ist gerade weg zum polieren :ugly: Das kommt halt ganz auf deine Bedürfnisse an. Wie @TrueRomance schon sagt ist auch ein 5600 eine feine CPU....vor allem zum spielen. Könnte aber durchaus sein, dass die acht Kerne eines 5800X3D irgendwann mal von Vorteil sind. Klar, sind auch jetzt schon manchmal von Vorteil, aber vor allem beim Spielen liegen nie 33% zwischen einem Ryzen 5600 und einem Ryzen 5700X/5800X. (editiert für @BigBoymann).

@Einwegkartoffel Danke für den Vorschlag! Also im Sinne von DDR5 ergibt v.A. Sinn wenn ich beim CPU noch eine Stufe drauf lege; bzw. ab welchem Punkt würdest du sagen lohnt sich DDR5 statt DDR4?

Wie ich sagte: in meinen Augen lohnt es jetzt sofern man vierstellige Summen investiert. Da würde ich auch eher die schwächere GPU nehmen. Die wird - so oder so - eh als erstes getauscht (solange du keinen I3 mit einer 4090 kombinierst und in Full HD zockst) und das ganze ist mit wenig Aufwand verbunden. RAM kann ich auch noch relativ easy aufrüsten, wenn´s zu wenig sein sollte, aber ist mir die CPU zu langsam muss ich das Board tauschen (in den allermeisten Fällen; Sockel AM5 könnte sogar sein, dass man es behalten kann) und bei DDR4 den RAM mit dazu. Hab ich schon DDR5 kann ich zumindest diesen weiter verwenden.

Und warum würdest du in diesem Build den i5 einem Ryzen vorziehen? :)
Ich hätte auch ein Build mit einem Ryzen 7700(X) machen können. Der wäre von der Leistung her etwas hinter dem 5800X3D und der I5 13600K, dafür aber noch ein paar Euro teurer. Folglich ist das Preisleistungsverhältnis schlechter. Außerdem hast du ja schon deine AM5 Konfig ;)
Ich finde den I5 generell "spannend", weil zum einen die Spieleleistung sehr hoch ist, aber der I5 in Anwendungen zumindest dem 5800X3D ein gutes Stück voraus ist. Wahlweise lässt der Speichercontroller des I5 auch noch DDR4 zu (passendes Board vorausgesetzt), wenn man denn sparen möchte oder vllt schon halbwegs flotten DDR4 RAM von einem alten System hat.

Ich kann es auch so formulieren:

-bestehendes AM4 System mit Ryzen 1000/2000/3000 --> 5800X3D
-Budget-Neukauf --> Ryzen 3600/5600
-Neukauf mit ausreichend Budget --> I5 13600K (mit DDR5 Speicher) oder Ryzen 7800X3D

Ist aber ne persönliche Meinung. Der nächste nimmt halt lieber die bessere Grafikkarte oder das schicke Gehäuse mit AiO Wasserkühlung und reichlich RGB für >250€. Jedem das seine halt ^^

Soo...du siehst, da gibt es auch eine Menge hätte/könnte/wenn/aber/vllt/etc....ich hoffe, ich konnte dir halbwegs verständlich machen, warum ich mich für welche Hardware entscheiden würde. Ich stimme aber auf jeden Fall mit ein bei "gönn dir einen WQHD Monitor" :devil: zumindest noch im Laufe des Jahres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, gleich kommen wieder Einwände, aber was spricht gegen eine Kombi 7800X3D und A620 Board? Kostet ca. 60 EUR mehr als die Kombi 7600X und B650, wird aber dermaßen viel schneller und effizienter sein, dass es mir das wert ist!

GPU ist grds. eine solide Wahl, 6700XT wäre auch noch drin, ca. 50 EUR billiger und für Full HD mehr als ausreichend (deutlich bessere P/L Wahl). Halte das grds. für sinnvoller als die leider doch sehr teurern PCIe 5 Boards, noch dazu haben wir bei GPUs die mit 16 Lanes angebunden sind absehbar kein Leistungsgrund verankert, der PCIe 4 verbieten würde.

Mit der Kombi kannst du meines Erachtens nach recht problemlos die nächsten 5 Jahre auf hohen Details zocken, die GPU wird dann über die Auflösung entscheiden, mit einer 6700XT oder drüber wärst du wahrscheinlich schon über Full HD angesiedelt, also in meinen Augen auch für ein oder zwei Jahre mehr als genug Leistung vorhanden. Dann kann man recht beruhigt über eine RX8 / RX9er oder RTX5/6er nachdenken, so lange diese 16 Lanes Anbindung hat, wird es keine Probleme geben.

Mit einem 7600X biste schon wieder limitiert und nur 6 Kerne sind halt nicht so richtig zukunftssicher, ein 13600k bietet da eben auch nicht wirklich mehr. Klar ist der in Anwendungen schneller durch die zusätzlichen 8 E Cores aber im Gaming ist er in meinen Augen dem 7600X nicht wirklich entwachsen, dafür durstiger.

P.S.
Mein Gedanke ist hier ganz klar, Preis / Leistung zu beurteilen, ein A620 ist in meinen Augen nur dadurch zu rechtfertigen, allerdings habe ich jetzt drei solcher Kombos verbaut, alle drei laufen herausragend schnell und sparsam.
aber vor allem beim Spielen liegen nie 33% dazwischen
1693402811177.png
 
Wie @TrueRomance schon sagt ist auch ein 5600 eine feine CPU....vor allem zum spielen. Könnte aber durchaus sein, dass die acht Kerne eines 5800X3D irgendwann mal von Vorteil sind. Klar, sind auch jetzt schon manchmal von Vorteil, aber vor allem beim Spielen liegen nie 33% dazwischen.
Ich hab doch nur deinen Vergleich aufgegriffen, du sagst doch, dass der 5600 und der 5800X3D nie mehr als 33% auseinander liegen
Vergleiche doch bitte 3D Modelle mit 3DModellen....oder eben zwei CPUs ohne 3D Cache ;)

:ugly:
 
6800XT macht nur Sinn, wenn dann auch ein neuer Monitor kommt.
Für FHD reicht die 6750XT locker aus, und dann möchte man eher maximale CPU Power haben.

Ich hab hier noch ne AM4 Liste rumfliegen:

Die hat mehr CPU und GPU Power zum gleichen Preis wie deine Liste @Yaxoi :D
(Die HDD nimmt man dann natürlich raus, wenn man sie nicht braucht)

Wenn du tatsächlich bis 1400€ ausgeben kannst/möchtest, dann kaufst du dir für die restlichen 100€-150€ noch einen neuen WQHD Monitor ;)
 
Ich weiß, gleich kommen wieder Einwände, aber was spricht gegen eine Kombi 7800X3D und A620 Board?
Ehrlich, Bord hat wenige dinge die man so als standart gebrauchen kann und dann keine Spannungswandler kühler. Klar ist dass es nicht so ist wie bei ne k.a high end bord mit 60A Phase die wandler sind aber sie sind halt nicht gut und zusätzlich nicht gekühlt. Da ich keine ahnung habe wie viel die CPU ziehet und wie hoch die belastung ist kann ich das nicht sagen,
Blos aus vergangenheit weis ich das gute spannungswandler die halbe miete ist wenn man nicht mehr wechselt siehe x370,470 mainbords da haben die leute auch teuer gekauft und können Ryzen 5.000 drauf packen.
Zumal dazu kommt dass wenn man in Am4 sockel beispielweise bleibt dass ne 16 kerner ja auch sagen wir 150/200-250 Watt genehmigt. In exstrem fall mit oc so zu sagen. Daduch dass diese bords halt auch entsprechende 12/16 kerne drauf packen könnte und manche das wohl aus unwissenheit tuhen würde ich pase abraten weil die gefahr besteht das es getahn wird und dann übertriebener maßen schmort dir die wandler duch weil die für so eine Leistungsaufnahme nicht gedacht sind.

Dass sind meine gründe wiso ich gegen diese art von bord bin. Habe selber auch ne 16kerne AM4 auf ne gutes bord gepackt weil es mir das wert ist dann habe ich das problem mit den wandlern nicht und kann einsstellen was ich fast möchte ohne angst zu haben das die wandler ans limit kommen könnten sie aber sind halt robuster als sagen wir die "billigen".

die GPU wird dann über die Auflösung entscheiden, mit einer 6700XT oder drüber wärst du wahrscheinlich schon über Full HD angesiedelt,
Er möchte ja in 1080p spielen problem ist was ist wenn er auf den geschmack von 1440p kommt?
Klar ist ne 6800 non xt bisschen drüber aber damit ist er auf jeden fall auf der sicheren seite wenn er mal trippel A titel zocken will auf hohen settings dann hat er da das problem nicht egal ob 1440p oder 1080p.

Edit: Am4 Beispiel mit Ergänzenden Watt anzahl was Realistischer ist Ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, Bord hat wenige dinge die man so als standart gebrauchen kann und dann keine Spannungswandler kühler. Klar ist dass es nicht so ist wie bei ne k.a high end bord mit 60A Phase die wandler sind aber sie sind halt nicht gut und zusätzlich nicht gekühlt. Da ich keine ahnung habe wie viel die CPU ziehet und wie hoch die belastung ist kann ich das nicht sagen,
Blos aus vergangenheit weis ich das gute spannungswandler die halbe miete ist wenn man nicht mehr wechselt siehe x370,470 mainbords da haben die leute auch teuer gekauft und können Ryzen 5.000 drauf packen.
Zumal dazu kommt dass wenn man in Am4 sockel beispielweise bleibt dass ne 16 kerner ja auch sagen wir 250 Watt genehmigt. In exstrem fall mit oc so zu sagen. Daduch dass diese bords halt auch entsprechende 12/16 kerne drauf packen könnte und manche das wohl aus unwissenheit tuhen würde ich pase abraten weil die gefahr besteht das es getahn wird und dann übertriebener maßen schmort dir die wandler duch weil die für so eine Leistungsaufnahme nicht gedacht sind.

Dass sind meine gründe wiso ich gegen diese art von bord bin. Habe selber auch ne 16kerne AM4 auf ne gutes bord gepackt weil es mir das wert ist dann habe ich das problem mit den wandlern nicht und kann einsstellen was ich fast möchte ohne angst zu haben das die wandler ans limit kommen könnten sie aber sind halt robuster als sagen wir die "billigen".


Er möchte ja in 1080p spielen problem ist was ist wenn er auf den geschmack von 1440p kommt?
Klar ist ne 6800 non xt bisschen drüber aber damit ist er auf jeden fall auf der sicheren seite wenn er mal trippel A titel zocken will auf hohen settings dann hat er da das problem nicht egal ob 1440p oder 1080p.
1.) Ein 7800X3D zieht ca.80W max im Gaming, ein 6 Phasenboard ist für 120W CPUs ausgelegt, also mehr als ausreichend dimensioniert.

Ich habe wie gesagt 3 Systeme in der Konfig aufgebaut und keinerlei Probleme gehabt.

Bzgl Auflösung sehe ich es ja durchaus so, allerdings ist es ja der Wunsch des Erstellers in Zukunft die GPU aufzurüsten, daher reicht eine 6700XT mehr als aus zum aktuellen Stand. Denn selbst 1440p kann die GPU ja in aktuellen Games durchaus liefern
 
Ich habe wie gesagt 3 Systeme in der Konfig aufgebaut und keinerlei Probleme gehabt.
Mag sein aber du bist auch nicht davor gefeilt dass irgend wehr ne dicke cpu drauf sattelt. Ich will nicht sagen alles schon erlebt, Aber kann mir gut vorstellen das das duch aus passieren kann.

Bzgl Auflösung sehe ich es ja durchaus so, allerdings ist es ja der Wunsch des Erstellers in Zukunft die GPU aufzurüsten, daher reicht eine 6700XT mehr als aus zum aktuellen Stand. Denn selbst 1440p kann die GPU ja in aktuellen Games durchaus liefern
Ich will nicht hinein fuschen oder irgend wo ne flo setzten. Ich zeige nur lediglich aus meiner verbauten hardware und deren erfahrungen weil ich mit ne 8600k und 1440p mit ne 1070ti gemerkt hab das es egal was gewesen ist ne flaschenhalts ist ob erst die cpu / gpu ist oder dann cpu ist ist egal. So hab ich das halt gemerkt und hab halt aufgerüstet.
Jeder der P/L kann soll einfach kann halt entsprechent empfehlen. Es soll nur gezeigt werden was ist wenn man den monitor dann in nachgang auch upgradet.

Habe mein senf mehr oder weniger dazu gegeben und die anderen inklusive TE sollen jetzt beraten was das beste wäre.
 
Zurück