Neue Netzteile mit -5V Leitung umrüsten

BrainPaint

Schraubenverwechsler(in)
Neue Netzteile mit -5V Leitung umrüsten

Hi zusammen,

ich hab ein Problem altes Mainboard neues NT.
Das alte hatte eine -5V (weißes) Kabel Leitung // die neuen haben die alle nicht und verursachen Probleme bei einem Bekannten.

Meine frage ist nun werden die 5V vom Board an das NT zurück gegeben oder kann man das einfach mit einem Verbraucher (Lüfter) nachrüsten ?
Dann würde ich einen Stecker in den 20Poligen Stecker einsetzten und eine Lüfter anschliessen und mit der Masse verbinden.

Techisch fühle ich mich in der Lage den Umbau zu machen.

Hat jemand evtl. eine Idee was es mit der -5V Leitung auf sich hat.

Lg Brainpaint

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Netzteile mit -5V Leitung umrüsten

Hallo,

eine ältere ATX Spezifikation hat unter anderem die Spannungen: +12V, +5V, +3,3V, -5V, -12V vorgschrieben und die Netzteilhersteller haben sich daran gehalten. Während einer Erneuerung der Spezifikation wurde die -5V Leitung gestrichen, die Netzteilhersteller haben natürlich dann keine solche Leitung mehr verbaut, an dem entsprechenden Anschluss des Mainboardkabels ist der Pin nun leer. Alte Mainboards brauchen aber gelegtlich die -5V zwingend, weshalb diese nicht mit neueren Netzteilen funktionieren. Das Problem lässt sich recht umständlich lösen: a) Du besorgst die ein altes netzteil, welches die -5V Leitung noch besitzt. b) es gibt Dc/dc Wandler die Dir aus +5V eine -5V Spannung konvertieren, ich habe leider auf die Schnelle nur welche für -12V und -15V gefunden.
Ich persönlich empfehler dir Option a. Bei ebay gibts jede menge gebrauchte NT. Ich kann Dir das gute alte Blackline/Tit von BeQuiet empfehlen. blackline bequiet 1.3 | eBay Diese entspricht der ATX Norm 1.3 und besitzt daher noch die -5V Leitung. Ich selber habe dieses NT in der 520W Ausführung. Kann nur gutes sagen, läuft selbst mit neuster Hardware.

mfg

Ich persönlich empfehler dir Option a. Bei ebay gibts jede menge gebrauchte NT. Ich kann Dir das gute alte Blackline/Tit von BeQuiet empfehlen. blackline bequiet 1.3 | eBay Diese entspricht der ATX Norm 1.3 und besitzt daher noch die -5V Leitung. Ich selber habe dieses NT in der 520W Ausführung. Kann nur gutes sagen, läuft selbst mit neuster Hardware.

mfg
Hm, naja, die Blackline P4 Serie gehörte zu unserem 2003/2004er Lineup...

ich weiß nicht welche Leistung benötigt wird, sonnst könnte man sich die -5V einfach mit einem Linearregler µA7905 erzeugen
wäre aber auch was gebasteltes

Zurück