Neue mittlere bis starke Grafikkarte für ältres System

real_Maestro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue mittlere bis starke Grafikkarte für ältres System

Ich bin seit einigen Monaten am überlegen, die Grafikkarte zu wechseln. Angedacht hatte ich RX Vega 56, aber die kommen ja nun nicht zur potte mit den Customs. Andererseits bin ich mir auch gar nicht sicher, ob die Vega die sinnvollste Karte für mein System wäre. Ihr seht es in der Signatur aufgelistet.
Leider hindert mich meine momentane Karte daran, dass ich mir neue Spiele kaufe, da ich sie so ultra low nicht spielen möchte. Ich spiele Shooter wie Battlefield und CoD überwiegend. Die WW2 Beta lief z.B. mehr schlecht als recht, aber das ist ja auch keine Überraschung bei meinem System.
Zu beachten ist mein Monitor: WQHD mit 144 Hz und FreeSync
Ich möchte also gerne aktuelle Shooter in WQHD HD und auch noch einige Jahre spielen können. Wegen FreeSync wollte ich bei AMD bleiben. Ich kann auch noch bis Januar warten und auf Vega hoffen, um die paar Wochen geht es mir nicht. Meine Grenze waren so 400,- Gut, wenn es bis 430,- werden, wäre das auch iO. Ich habe nun auch an die 1070ti gedacht, die nicht mit 400,- zu bekommen ist. Nicht zu vergessen ist mein NT, dass mit 400W ja doch nicht sooo stark ist. Bräuchte ich da denn noch ein neues? Das ist erst dieses Jahr aufgerüstet worden, da das alte NT nichts mehr taugte.
Andereseits stelle ich mir die Frage, ob nicht auch einfach eine RX 580 8GB genügen würde, um Geld zu sparen. Oder würde ich damit im kommenden Jahr (oder sogar schon heute) an die Grenzen in WQHD kommen?

Ich freue mich auf eure Antworten. Ich hoffe das Thema ist euch nicht zu schwammig. Ich brauche momentan einfach mal eine Orientierung von euch Experten wohin der Weg führen soll.
Übrigens stehe ich auch gebrauchten Karten offen gegenüber, um vielleicht einen Kompomis zu finden und eben zu einer gebrauchten, höherpreisigeren Karte zu greifen.

PS: Prozessor bzw. Plattform soll auch irgendwann gewechselt werden. Aktuell limitiert aber nicht der Prozessor und das Budget sitzt nicht ganz so locker zur Zeit.

AW: Neue mittlere bis starke Grafikkarte für ältres System

Das Problem ist das Vega Customs nicht in Sicht sind, zumindest nicht wirklich lieferbar in nennenswerter Stückzahl. Dazu sind die die man aktuell bestellen kann hoffnungslos überteuert und fressen viel zu viel Strom dafür, dass selbst die Vega64 selten mal leistungsmässig überhaupt an die GTX1080 rankommt.

Bei dem Budget kannst du Vega Customs vergessen, die Preise die momentan aufgerufen werden haben es in sich. Aber warte einfach mal ab, wie sie sich entwicklen sobald sie wirklich verfügbar sind und nicht nur geleaked sind.

Ich hab die Vega Preise die letzten Wochen gar nicht mehr verfolgt. Jetzt ganz kurz geschaut. Das die Preise und Verfügbarkeit so schlecht sind, hatte ich gar nicht mitbekommen.

Theoretisch müssten sich die Karten aber auch bei 1070ti Niveau einpendeln, sonst kauft kein Gamer eine Vega.
...und ich hatte damals bei Markteinführung überlegt, die Vega für die 406,- zu kaufen am ersten Tag. Hätte hätte... aber eine laute, stromfressende Karte kommt eigentlich auch nicht in Frage.

Was sagt ihr zu meiner NT Frage im Bezug auf eine neue Grafikkarte?

Das Netzteil ist technisch okay....eine Vega 64/GTX 1080 Ti würde ich trotzdem eher nicht dran hängen :ugly:

Würde die RX580 nehmen und dann einfach ein ein paar Jahren noch mal aufrüsten. Bei GPUs sieht es preislich gerade schlecht aus.

Wenn du die Regler einstallen kannst reicht die bis Navi für WQHD.

Zocken oder zusehen ;)
Die Frage ist, bist du bereit Kompromisse zu machen?
Bei einer 580 hast du freesync dafür ist sie von der Leistung her recht mager für 1440p.

Bei einer 1070/ti verzichtest du auf freesync. Hast du dafür aber auch eine ganze Ecke mehr Leistung.

Das ist allein deine Entscheidung.

Ich würde wohl auf ein gutes Angebot für eine 1070/ti hoffen.
Oder evtl eine gebraucht schnappen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zocken oder zusehen ;)
Die Frage ist, bist du bereit Kompromisse zu machen?
Bei einer 580 hast du freesync dafür ist sie von der Leistung her recht mager für 1440p.

Bei einer 1070/ti verzichtest du auf freesync. Hast du dafür aber auch eine ganze Ecke mehr Leistung.

Das ist allein deine Entscheidung.

Ich würde wohl auf ein gutes Angebot für eine 1070/ti hoffen.
Oder evtl eine gebraucht schnappen.

Die Polaris-Karten schlagen sich eigentlich recht gut in wqhd

Also mit meiner GTX 980 merke ich in WQHD schon das die Karte langsam an ihre Grenzen kommt.

60 Fps ist zwar meistens immer noch in hohen Einstellungen drin, aber viel Reserve ist da nicht mehr.

Eine RX 580 bewegt sich auf dem selben Niveau.

Dein Geld ist da bei einer Vega 56 oder GTX 1070 besser auf gehoben, wenn du die Karte ein paar Jahre benutzen willst.

Ich hätte jetzt auch gesagt, sofern man ab und zu in der Lage ist die Grafikregler um eine Stufe zurück zu nehmen lässt sich auch mit einer RX580 solide auf WQHD zocken. Bis du eine RX56 Custom für 400 € bekommst dürfte noch zu lange dauern. Nimm einfach eines der günstigeren Modelle. Dann hällt sich auch der Wertverlust in Grenzen falls in einem Jahr doch wieder aufgerüstet wird.

Also ich kann mit meiner R9 390 auf WQHD noch ganz ordentlich zocken, du darfst halt bei sehr intensiven Spielen nicht alles auf Anschlag und sehr hoch stellen, dann geht das. Deswegen denke ich, dass du mit der RX580 gut gerüstet bist.

War das Wochenende über nicht zu Hause, habe jetzt noch einmal eure Antworten gelesen.
Wichtig ist mir vor allem, ein paar Jahre dann auch Ruhe zu haben, was Graka angeht. Ich denke auch, dass die RX580 da doch bald seine Grenzen sieht, gerade wegen WQHD. Ich hätte gerne mindestens die nächsten 3 Jahre Ruhe (und ja, dann muss man wohl zweifelsohne die Qualität ingame etwas runterdrehen).
Gebraucht konnte ich höchstens eine 1070 MSI Gaming für 370 Euro ausfindig machen. Alles andere ist wenig interessant preislich gesehen. RX580 liegt so um 250 Euro, was ich auch noch für viel zu viel empfinde. Sieht momentan wirklich schei** aus. Ich denke ich schaue im Neujahr noch mal, ob sich dann etwas tut.
Vllt gibts dann ja auch mal ein paar Vegas im Rennen?!?...

"Ruhe haben" hängt wohl davon ab ...

Welche Software läuft
Wie kann ich die Regler bedienen
Was reicht mir

Das ist schwer von hier aus zu beantworten, wenn Du im Hinterkopf behältst, dass man auch die schnellste zur Zeit kaufbare Grafikkarte völlig Problemlos auf 20 FPS in FHD gedrückt bekommt, wenn man es mit den Reglern in den Games übertreibt. Auf der anderen Seite willst Du sicherlich nicht auf LOW spielen.
Wo also liegt DEIN Kompromiss.

Extrem schwer zu beurteilen.
Am Ende bekommt man jede Graka klein, und je mehr Geld Du investierst, desto länger wirst Du "Ruhe" haben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie man mit einer 1070/Vega5 heute Ruhe haben könnte.

Leider ist gerade die COD-Reihe ja die Software, die auch 8GB VRAM einer Grafikkarte ohne weiteres überfüllt und 8GB Systemram sind heute auch schon eher ein Witz als etwas was anständiges Zocken ermöglicht.

Du hast genau hingeschaut bei Deiner Software?
Auslastung der Graka? Auslastung vom RAM? Auslastung vom VRAM?

Es ruckelt, also kaufe ich eine Grafikkarte, dann geht es schon wieder ... das war gestern. Heute solltest Du da schon genauer hinschauen.
Starte doch mal dein COD und zock zwei Stunden, während Dein Taskmanager offen ist, und dann schau auf den Wert hinter Commit Charge (Kommit ausgeführt eventuell^^). Da steht die Menge an Speicher die Du haben solltest um stressfrei zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir auch zu einer 1080 raten. Eine 1070 ist glaube ich mit jetztigen spielen gut bedient. Viel geht da nicht mehr. Eine 1080ti würde ich von Geld abhängig machen. Ratsam wäre es wenn du Ruhe haben willst. Vielleicht findet sich ja ein weihnachtsrabatt in den nächsten Wochen.

Mir ist schon klar, dass mein Unterbau nicht der Beste ist. Das geht vom Budget her momentan nur nicht. Ich denke, dass eine neue Plattform mit der bisherigen Grafikkarte nichts bringen wird, weshalb ich in die Grafikkarte investieren wollte. Wenns dann mal wieder besser aussieht in der Kasse, dann kommt mir gerne aber auch mal ein Ryzen rein, jedoch nicht in absehbarer Zeit.
Wie ich gesagt habe ist mir klar, dass ich die Qualität in den Games auch runterdrehen muss, das geht auch klar, ich muss nicht alles auf Ultra zocken. Und bei 430,- ist dann auch Schluss, was ich für eine Grafikkarte ausgebe. Das ist einfach schon extrem viel Geld. Dass das zwangsweise (in Zukunft sowieso) zu kompromissen führt, ist mir klar.
Daher kommt eine 1080(ti) gar nicht erst in Frage.
Bzgl. oc hab ich nicht viel Ahnung. Ich kann die Regler im Afterburner etwas austesten und schauen was stabil läuft. Dass ich dort das maximum herausbekomme denke ich aber nicht.

Wenn Händler mit Garantie würde ich zugreifen.

So, hab mir dann jetzt eine neue GTX 1070 TI von MSI Gaming für 433,- gegönnt. Ich bin gespannt, wenn sie die Tage ankommt. :D Danke für eure Antworten Jungs!

Wenn du noch lange warten kannst, dann würde ich die Vega nehmen aber wenn es schnell gehen soll dann würde ich jetzt eher zu Nvidia greifen

Zurück