neue Mic für TS, Headset als Ersatz für Unterwegs

Thaurial

Software-Overclocker(in)
neue Mic für TS, Headset als Ersatz für Unterwegs

Hallo,

wie die meisten hier suche ich eine Mic + Headset Kombi.

Normalerweise benutze ich ein 2.1 BoxenSystem zur Wiedergabe vom Ton am PC, auch beim Zocken.
Für den Fall dass ich im Ts bin, benutze ich derzeit ein einfaches 35€ Plantronics headset, allerdings sind da auch schon die Ohrpolster kaputt und die Aufnahmequali ist nicht zufriedenstellend.

Ich benutze stets Push to Talk im TS.

Wenn ich nun unterwegs bin oder kein PTT verwenden möchte brauche ich noch ein Headset dazu. Das wird dem entsprechend wenig genutzt, sollte aber kein Schrott sein.

Ich verwende eine Soundblaster (glaube SB X-Fi) unter Windows 7.

Den anderen Threads zur Folge würde ich dann auf dieses Mic zurückgreifen wollen:

Samson Go Mic Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Frage hierzu, wie weit stelle ich das vom Körper weg? Bei der Benutzung von Boxen könnte das übel ausgehen wenn die daneben auf dem Tisch stehen oder?

Beim Headset bin ich noch ratlos - ich bin kein Fan von schwitzenden Ohren oder zu fest anliegenden Ohrmuscheln - vorallem, da ich beim daddeln ohnehin ein einem separaten Raum sitze und nicht von störgeräuschen abgeschirmt sein muss.

PS: Mein olles 2.1 System auf dem Tisch überzeugt mich längst auch nicht mehr - ich könnte mir natürlich auch vorstellen komplett auf ein Headset umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Mic für TS, Headset als Ersatz für Unterwegs

Was ist denn der edle Herr geneigt auszuguben?
Headsets sind ja qualitativ eher hintendran im Vergleich zu einer Lösung aus Kopfhörern und extra Mikrofon.
Für das 2.1er System solltest du auch eine Obergrenze festsetzen. Da ist ja im Bereich von 100 bis 500 Euro einiges an Auswahl. Vor allem wenn es auch 2.0 sein darf.

hab ich irgendwie hochnäsig geschrieben oder warum edler Herr? sollte jedenfalls nicht so klingen.

Die primäre Fragen wären für mich:

1. Kann man dasSamson Go auch neben den Boxen ganz gut betreiben, da es ja nicht so nah am Körper hängt wie z.b das Zalman mic oder ein Headset?

2. Beim Boxen-System bin ich beim stöbern hier im Forum drauf gekommen, das vielleicht mal zu erneuern. Das Subwoofer des Creative 2.1 taugt jetzt nicht soooo viel, vielleicht ist es da besser auf 2 einfache Studioboxen für 100€ zu setzen, wie z.b die Samson Media ONE 5A ?

Daher wäre mein Budget etwa wie folgt:

Mic = Samson Go30€

Boxen 2.0 Samson Media One 5a= 100€

Headset = 75€ -> noch unklar was ich nehmen soll

Zuletzt bearbeitet:

Nee sorry, ich schreib mit meinen Kumpels oft so Emails und hab dann Probleme, sauber aus dem Bullshit-Modus rauszukommen. Sollte keine Anspielung sein.

Zum Thema: das Go Mic ist als Kondensatormikro schon recht empfindlich, was Umgebungsgeräusche angeht, allerdings kannst du die Richtcharakteristik zwischen Kugel und Niere umschalten.
Wenn du das Mic möglichst weit vor den Boxen positionierst, solltest du keine großen Probleme bekommen, wenn dich Tastatur- und Mausgeräusche nicht so arg stören, zudem ja oft die Option zur Echounterdrückung besteht.

Was die Boxen angeht, bist du schon richtig. 100 Euro ist so die Grenze, wo hier viele sagen, das die Tischkrachmacher aufhören und die einigermaßen brauchbaren Boxen anfangen.
Wenn die Boxen wirklich auf deinem Tisch Platz haben und knapp einen Meter von dir weg sind, sollten die 5" Woofer vom Samson ausreichen.
Wenn du absoluter Bassfanatiker bist, kannst dich auch bei den 6,5" umschauen, die sind aber schnell teurer.
Generell wirst du hier ja sicher schon gelesen haben, das 2.0er Systeme 2.1ern für das gleiche Geld qualitativ meist überlegen sind.
Probehören ist halt immer das nonplusultra, aber bei dem Budget lohnt sich das oft nicht.

Und für die Kopfhörer noch ein Tipp vorhanden? Würde gern so bis ~80€ investieren. Nur zum daddeln

Jo, da müssen andere herhalten. Hab zwar auch ein halboffenen Kopfhörer, mit dem ich ich glücklich bin, aber ich weiß nicht mal, was das für einer ist.
Brauch aber noch einen geschlossenen wegen meinem blöden Mikro ;)

Takstar Hi2050 und die Samson 5" Boxen sind bestellt. Bin mal gespannt auf die Qualität den Unterscheid zum Creative 2.1 System, das zwar früher mal teuerer war, aber wie ich auch schon im Wohnzimmer beim früheren Soundsystem gemerkt habe, dass Creative, Logitech und Co nicht wirklich was mit sound qualität zu tun haben.

Bisher nutze ich auf dem Tisch Creative's I-Trigue L3800 2.1

Weil? Was hat die Bauart der KH mit dem Mic zu tun?
Weil's ein Røde NT1-A ist es den so leise wie möglich gestellten Klicktrack von den Kopfhörern mit aufnimmt, wenn ich singe, oder sogar ne Gitarre einspiele.
Mit diesen Großmembranmikros ist nicht immer alles so einfach, wie man denkt.
Hab noch billige IEMs, aber die sind mir eigentlich zu unbequem.

@TE
Schreib mal, wenn sie da sind und du getestet hast. Glaub nicht, das du enttäuscht sein wirst.

Zuletzt bearbeitet:

So,

die Samson sind angekommen. Leider nicht das richtige für mich - sie sind um einiges zu groß. Das ist zwar meine eigene Schuld, aber ich habe nicht erwartet, dass man so viel Material für 100€ bekommt! Der Output ist super, vom Klangspektrum kein Vergleich zu den Creative Lautsprechern.

Da ich aber hier hauptsächlich Spiele und auch keinen Riesen Lärm mache (meistens bin ich genau dann am Spielen, wenn die Kinder schlafen) sind die 5a leider überdimensioniert und nehmen zu viel Platz weg.

Ich tendiere also gerade dazu die Samson 3a zu bestellen, da ich vom GEsamtprodukt doch überzeugt war!

Puh, die sind dann aber auch vom Chassis ein ordentliches Stück kleiner. Da bist du schon wieder im Bereich von Tischquäken.
Na gut, wenn du den Platz nicht hast, dann ist es halt so. Die werden halt noch weniger Bums haben.

P.s.: Nun ist mir doch bei der Suche nach den Maßen aufgefallen, das die Samson Medias (zumindest a3 und a5) rein technisch Passivboxen sind. Die Logik möge mir mal jemand nahe bringen. Dachte immer, aktive Weichen seien günstiger und einfacher zu handlen.
Naja, andersrum hätten sie wohl 2 Amps einbauen müssen. Da ist die Weiche dann doch günstiger.

Hallo,

das Takstar Hi2050 ist vor ein par Tagen angekommen. Sehr pünktlich innerhalb der ersten 3 Tage des angegebenen Lieferzeitraums.
Ich habe keinen direkten Vergleich zu hochwertigen Kopfhörern, aber sowohl die Verarbeitung mit Metalbügeln, als auch die Soundqulität sind für mich TipTop. Ich danke recht herzlich für den Tipp. Bin sehr zufrieden damit! :daumen:

PS: Ich verwende die Kopfhörer jetzt ständig, auch wenn ich an dieser Stelle früher oft die Boxen angemacht habe. Über die Kopfhörer kommen die klanglichen Details wirklich super rüber. Das konnte ich vorher garnicht wahrnehmen.

Offene Kopfhörer sind ungeignet für unterwegs ;) Da dringt alles aus, und du gehst jedem in der bahn aufn keks^^ bzw die auch dir, wodurch du unnötig laut aufdrehen musst. (Sofern mit unterwegs bus/bahn und so gemeint war)

Offene Kopfhörer sind ungeignet für unterwegs ;) Da dringt alles aus, und du gehst jedem in der bahn aufn keks^^ bzw die auch dir, wodurch du unnötig laut aufdrehen musst. (Sofern mit unterwegs bus/bahn und so gemeint war)

korrekt - das war eine fehlerhafte Formulierung von mir. Mit unterwegs meinte ich: mit dem PC unterwegs! Nicht wirklich für den Einsatz mit einem MP3 Player.

Zurück