Neue Maus und Tastatur gesucht

Klashor

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Tastatur und ggf. einer Maus. Aktuell besitze ich eine Razer BlackWidow 2013er Edition. Meine Maus ist eine Logitech G700s. Ich spiele hauptsächlich WoW, selten MOBAs wie LoL und HotS, desöfteren D3, aktuell The Division vermehrt und sobald ich Overwatch spielen kann, will ich das desöfteren Spielen.

Folgende Anforderungen habe ich für Maus und Tastatur:
Tastatur:
- Mechanisch
- möglichst Geräuschsarm
- 2 USB Ports(1-2 mehr wären sogar besser, nach möglichkeit USB Passthrough)
- Kabellänge ca. 2 meter
- Preis max. 100€
- Die Tastatur muss nicht unbedingt Macro tasten haben(ich hatte noch nie das Bedürfnis diese zu verwenden, da die Mausmakros ausreichend waren)
- Leiser als die BlackWidow(!). Auch nach 3 Jahren benutzung ist das längere Schreiben von Texten eine Qual in den Ohren(Ich hau auch nchtmal auf die Tasten)

Maus:
- möglichst Kabellos
- per micro USB Aufladbar(die Maus lade ich meistens auf, während ich Serien oder so angucke)
- mehrere Makrotasten, möglichst vom Daumen bedienbar
- Sollte gut in der Hand liegen bzw. die Hand sollte gut darauf liegen(also nicht zu klein)
- Die Batterie / Akku sollte wechselbar sein und mehrere Stunden unter Benutzung heben ohne sie aufladen zu müssen.
- Preis max. 80€

Ich danke für eure Mithilfe beim heraussuchen neuer Peripherie.

MfG, Klashor
 
Hallo Klashor,

Zur Tastatur: Der Grund, wieso deine Tastatur so laut ist, sind die Cherry MX-Blue Schalter (bzw. ich glaube die Blackwidow 2013 nutzt schon die Hauseigenen Razer Green Mechanical Switches, sind prinzipiell wie die Cherry MX Blue nur eben von Razer und für meine Finger qualitativ schlechter als die von Cherry). Diese sind bekannt dafür, beim auslösen einen "Klick" von sich zu geben.
Entweder man mag die Schalter, oder man mag sie nicht :P

Es ist schwierig zu sagen, welche Tastatur nun für dich am besten wäre, oder besser gesagt welcher Schalter zu dir passt.
Leisere schalter wären auf jeden Fall die Cherry MX-Black und Cherry MX-Red, die Cherry MX-Browns sind zwar auch schon deutlich leiser als die Cherry MX-Blue aber noch relativ laut im Vergleich zu den beiden anderen.
Nun weiß ich jedoch nicht, was für dich laut ist und was nicht. Also für mich sind Cherry MX-Blue's nicht laut, aber das kommt eben auf die Person an, die sie nutzt.
Daher hab ich hier mal ein Video rausgesucht, was die einzelnen Schalter vergleicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und hier die Zeiten, wann die einzelnen Switches vorgeführt werden:
Blue: 1:50
Brown: 2:13
Black: 3:10
Red: 3:39

Generell kann ich die QPAD MK-50 sehr empfehlen, diese gibt es auch mit verschiedenen Switches. Du musst nur noch wissen, welchen du haben möchtest.
Diese kostet etwa 80€ siehe HIER (gibt es eventuell noch günstiger bei anderen Händlern)
Leider ohne USB Hubs, die gleiche Tastatur (inkl. Beleuchtung) mit USB Hubs kostet 130€
Wenn dir allerdings die Cherry MX-Browns zusagen sollten, dann gäbe es die Logitech G710+ (inkl. weißer Beleuchtung und USB Hubs) für 99€ bei Alternate. Sollte ich mich nicht täuschen, dann hat die G710+ auch noch O-Ringe unter den Key-Caps welche die Geräusche nochmals reduzieren.



Zur Maus kann ich dir keine Empfehlung geben, mit Kabellosen Mäusen kenne ich mich leider nicht aus.




Gruß addicTix
 
Muss doch zugeben, dass das laute der Blauen Switches was für sich hat. Es hört sich, zumindest im Vergleichsvideo, besser an als die anderen. Ich bleib dann doch bei den Blauen(hab mich ja auch auf das Tastendruckgewicht eingespielt und so). Danke für das Video :-)

Dann bleibt als Kriterium immer noch, dass ein USB Hub an der Tastatur vorhanden ist mit mindestens 2 Anschlüssen.
 
Mehrere Punkte muss ich ansprechen...
Wieso USB Hub an der Tastatur? das wird doch sowieso nur durchgeleitet vom PC hinten und beschränkt die Auswahl an Mechas enorm.
Wieso eine Wireless Maus? Wenn dich das Mauskabel stört, dann einfach ein Maus Bungee nutzen, dass es auch mit USB Hub gibt, d.h. du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe:
- Einmal brauchst du keinen USB Hub mehr an der Mecha, was die Auswahl um einiges erweitert
- Einmal bist du nicht auf wireless Mäuse beschränkt (da gibt es keine Alternative zur G700)
- Und du kriegst mehr Maus-Performance für viel weniger Geld
 
Der USB Hub und die kabellose Maus wird wegen meines PC Aufbaus benötigt. Ich sitze nicht vor einem typischem Schreibtisch, sondern bequem auf der Couch/Sessel vor meinem Fernseher. Der PC steht direkt neben dem Fernseher und ich selbst bin ca. 1,5m vom PC/Fernseher entfernt. Umso mehr Kabel im Spiel sind, umso verwurstelter wird das ganze auch. Da ich gemütlich auch mal meine Maus zum Aufladen, USB Sticks, mein Handy zum Daten übertragen oder sonstige USB-Peripherie anschließen will sind mindestens 2 USB Plätze pflicht. Einer ist durch mein Headset dauerhaft belegt.

Sollte es wirklich nicht anders gehen muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und mit einem externen USB Hub arbeiten. Trotzdem wäre es schön zumindest ein USB Anschluss an der Tastatur zu haben
 
Da würde eigentlich nur die Logitech G710 in Frage kommen. Die kostet rund 100€ kommt mit Cherry MX-Blue Switches, hat ein paar Macro Tasten, 1 USB Hub, Kabellänge von 1.8m, Handballenablage und eine weiße Hintergrundbeleuchtung.
Mehr ist für 100€ eigentlich nicht drin

Wenn du noch 30€ drauflegst, dann bekommst du, wie gesagt, die QPAD MK-80. Die bietet 2 USB Hubs, Anschlüsse für Mikrofon und Headset, blaue Hintergrundbeleuchtung, Kabellänge von 1.8m, Handballenablage die sich ggf. auch entfernen lässt und Cherry MX-Blue Switches.
Die Macro-keys fallen aber weg. Lediglich Multimedia Keys besitzt die MK-80. Dafür kommt die Tastatur aber auch mit PS/2, sodass N-Key Roller möglich ist (so viele Tasten wie du möchtest gleichzeitig auslösen. Über USB sind nur 6 möglich bei der MK-80).


Gruß addicTix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Schau mal auf www.gaming-maus.net/ dort werden ein paar echt gute Gaming-Mäuse getestet/beurteilt und verglichen. Hab meine Roccat Kone auch nur gefunden durch eine solcher Seiten, da sie dort vorgestellt wurden. Dabei habe ich gelernt dass ich lieber ein bisschen im Netz surfe um nach wirklich geeigneter Peripherie zu suchen und sie zu finden sowie Informationen über sie, als in den Saturn zu fahren und mich von einem halb-kompetenten Praktikanten-Affen beraten lassen soll. Wem gehts da noch so wie mir? :D Zudem habe ich die letzten Jahre auch immer Super Hardware, und habe mich nie beraten lassen von jemanden, außer den Foren-Usern hier teilweise.

Liebe Grüße und viel Vergnügen mit deiner (bald) neuen Gaming-Maus

PS: G710 ist echt nen Klasse Teil. Heute kostet sie schon wieder 99€ statt 79€...immer noch günstiger als im Original jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund mit einer kabellosen Gaming Maus zu zocken :D Stört das Kabel der Maus so sehr ? Falls es dennoch unbedingt eine kabellose sein sollte, wie wäre es mit der Logitech G602 ? Falls du dich anders entscheiden solltest und viele Tasten benötigt, was ich mal annehme, wäre die LM30 von Lioncast eine sehr gute Wahl. Wenn nicht so viele Tasten benötigt sein sollten, würde ich dir die Logitech G502 empfehlen. Die Maus ist einfach Top !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update:

Bin jetzt, aufgrund eines "unfalls" mit einer Flüssigkeit doch bei der BlackWidow 2016er Version gelandet(Der Laden "meines Vertrauens" hatte nichts wirklich besseres zu bieten und 2-3 Tage auf ne Tastatur warten konnte ich in dem Moment nicht, da ich wichtiges Schreiben musste. Ersatztastatur hab ich leider auch keine gehabt).
Bei der Maus bin ich allerdings immernoch unentschlossen. Eine Kabellose würde ich aktuell immer noch bevorzugen, die G700s hat mir gezeigt, wie angenehm es ist ohne Kabel zu spielen. Das Kabel drückt bei mir entweder immer die Maus weg oder ich muss die maus "kräftiger" ziehen. Durch meinen relativ kleinen Tisch vor meinem Fernseher, über den ich Zocke, merke ich das immer beim gleichzeitigem Aufladen und Spielen mit der Maus.
 
Darum, wie oben schon angesprochen, ein Mouse Bungee, womit dein Mauskabel frei hängt.
Ansonsten die G602, gibt ja nicht viele nennenswerte Wireless-Mäuse, aber die G602 ist eine davon.
Zum Thema Black Widow sag ich mal lieber nichts. Ich hoffe sie hält dir nen Jahr.
 
Was stellt ihr mit euren Tastaturen an. Meine black widow hielt 5 Jahre und lief wie am ersten Tag. Wenn Sie nicht beim Transport einen Sturz hätte wäre sie noch heute da

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Korrekt. Ich gehe auch davon aus, dass die Kailh bei normaler Nutzung ( Rage Quits muss jeder selbstverantworten) weitaus länger als 1 Jahr laufen wird. Ob die Schreibeigenschaften auf ewig stabil bleiben ist eine andere Frage.
Für das Geld was man zahlt würde ich allerdings zu etwas anderem greifen. Als es noch die MX Schalter waren, war das P/L noch ziemlich gut für das gebotene
 
Ist eh lächerlich was Razer da macht. Nehmen die günstigeren Switches aber die Tastatur kostet das gleiche wie damals die originalen Cherry Switches. Dafür machen die dann ja eher Werbung das die Switches ja selbst entwickelt sind. Das schlimme ist, das die Leute das sogar noch glauben. :D
 
Ja wären beim Wechsel von Cherry auf Kailh so roundabout 30€ vom Preis weggefallen, wäre es sicher eine super Alternative. Vielleicht sind die Kailhs auch ähnlich gut, das kann man schwer sagen, es fehlen einfach die Langzeittests.

Gut aber im generellen sind die Preise für mechanische Tastaturen meist jenseits von gut und böse. Weder Cherry noch irgendwer anders wird in dem Business mit hauchdünnen Margen rechnen. Und es ist ja nicht so als hätte Cherry noch Entwicklungskosten.
 
Aber die Produktionskosten. Die sind natürlich höher als die von einer Gummimatte in den 0815 Tastaturen. Dann kostet so ein Switch auch mehr im Einkauf als die China Kopien. Cherry hat ja gerade erst die neuen Switches vorgestellt. Also sind da auch Entwicklungskosten aufgetreten. Dazu kommen dann die Hersteller. Wie Razer es macht ist ja meistens normal. Einfach einkaufen und den Namen drauf klatschen. Bei Ducky ist teilweise noch Handarbeit im Produktionsprozess dabei was die höheren Preise erklärt. Oder bei meiner Pok3r. Da ist die Tastatur teurer weil das Gehäuse aus Alu ist und PBT Keycaps verwendet wurden.
 
Gummimatte klar, aber von denen sprach ich nirgends. Hier geht es nur um Mechas mit verschiedenen Schaltern. Ob die Cherry Taster jetzt soviel teurer in der Produktion sind als Kailh oder Roma G, kann ich nicht beurteilen.
Und die Tastenhersteller haben alle die Entwicklungskosten auch Kailh und Roma G. Ducky und co entwickeln die Schalter ja auch nicht selbst.
Klar Handarbeit und wertige Gehäuse rechtfertigen einiges an Aufpreis. Wie Razer ihre Gehäuse produziert weiß ich nicht, allerdings sind die schon recht ordentlich gewesen.
MMn wird in Foren viel zu viel auf den "Gaming" Marken rumgeprügelt ( was in vielen Bereichen, insbesondere Sound, auch absolut nachvollziehbar ist). Bei den mechanischen Tastaturen, machen die meisten allerdings ziemlich solide
Arbeit. Egal ob Razer, Steelseries, Coolermaster und wie sie nicht alle heißen.
 
Cherry ist eine Deutsche Firma. Die Entwickeln die Switches auch in Deutschland. Die anderen Hersteller sitzen in China. Wie schon gesagt, Kailh und Co haben keine Entwicklungskosten da die einfach das Design von Cherry kopieren. Die Romer-G Switches von Logitech sind da wieder was anderes. Die hat Logitech zusammen mit Omron entwickelt. Also werden die da auch ordentlich Geld rein gesteckt haben. Die meisten Gaminghersteller kaufen einfach OEM Tastaturen und lassen einfach ihren Namen da drauf klatschen. Siehe iOne. Die stellen die Tastaturen für QPAD und einige andere Hersteller her. Ich weiß nicht genau wo Cherry die Switches herstellt, aber da der Hauptsitz in Deutschland ist und auch Produktionsstätten, kann ich mir vorstellen das die auch hier hergestellt werden was den höheren Preis zu den anderen Herstellern erklärt.
 
Zurück