Neue Maus, Savu oder Kone Pure Optical

gurkenbeat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche eine neue Maus,
nach ein bisschen suchen und lesen scheint der Sensor der beiden Mäuse wohl ganz gut zu sein,
gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede die für die eine oder andere sprechen, abgesehen vom handling und aussehen (Tasten brauch ich im prinzip nur 2 und das mausrad) ?
Und brauch man nen Mauspad oder gehen die auch gut dem Tisch ?

Ob Mauspad oder nicht musst du selbst für dich entscheiden. Ein Stoffpad lässt eben die Glides nicht so verschleißen und fühlt sich für viele besser an.
Sind das denn nicht komplett unterschiedliche Formen der Mäuse? Allein das ist doch schon ein riesen Unterschied. Dies Savu ist ja dann doch eher etwas klein (bzw. für Damenhände^^). Vom Sensor her sind sie ja beide gleich.

PS: Ich rate ja immer von Roccat ab, aber hier sollte jeder selbst seine Erfahrungen machen. :)

Hatte die Savu über ein Jahr und habe mit die Kone Pure in Blau geholt und bin sehr zufrieden.
Sie ist nochmal etwas besser als die Savu zb. das Mausrad, Treiber und Handling.
Sollte man sehr große Hände haben sind glaube beide nichts. Am besten einfach mal zu Media Markt oder so und mal in die Hand nehmen.

Die Savu eignet sich eher für Claw Grip, nicht zwingend nur für Damenhände.:D Ich habe sie nun 1 1/2 Jahre und finde sie top. Man muss sich evtl. nur ein bisschen mit der Form anfreunden, dann lässt sie sich aufgrund des geringen Gewichts, der guten Position des Sensors und der Form sehr gut aus dem Handgelenk geraus bewegen und ist auch in puncto Präzision die beste meiner bisherigen Mäuse.

Die Mausradrasterung ist schön knackig, lässt aber mit der Zeit etwas nach, da das Zahnrad wie so ziemlich überall aus Kunststoff ist. Nachteilig finde ich etwas diese angerauhte "NoSweat"-Oberfläche, die sich mit der Zeit bis auf den blanken Kunststoff abnutzt. Ein bisschen kann man es im Bild unten sehen:
P1000511.jpg

Die Kone Pure wird vorraussichtlich auch meine nächste Maus. Die dürfte für Palm Grip eher geeignet sein und u.U. etwas gefälliger in der Hand liegen. Ansonsten hat die nur eine andere Beschichtung und das Titan-Mausrad. Die Tasten sind bei beiden Omron Switches. :daumen:

Sensortechnsich haben beide den Avago 3090 mit 4000 DPI drin. Also sollte man vielleicht mal im Laden beide Formen vergleichen und dann entscheiden.

Zur Corsair könnte ich jetzt nicht viel sagen, aber ich denke dass sie auch eine recht gute und günstige Maus ist. Der Sensor ist der gleiche wie bei den beiden oben genannten. Softwaretechnsich wird halt nicht so viel Firlefanz wie bei Roccat dabei sein. Die Gummibeschichtung gefällt auch nicht immer jedem.

In Sachen Form und Volumen des Mauskörpers unterscheiden sich beide Modelle nur marginal. Sie liegen beinahe gleichwertig in der Hand, haben annähernd das gleiche Gewicht etc. Unterschiede ergeben sich im Wesentlichen aus der Oberflächenbeschichtung, die bei der Kone Pure Optical komplett glatt ausfällt - das ist sehr angenehm, zumindest für mein Empfinden. Die Oberfläche der Savu ist anders, besonders die Seiten sind weniger glatt.

Zurück