Neue Mainboardkühler von Watercool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Mainboardkühler von Watercool gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Mainboardkühler von Watercool

Wozu braucht man auf diesen Boards Wasserkühler?
Man übertaktet doch eh über den Multi -> Board wird nicht so beansprucht.

AW: Neue Mainboardkühler von Watercool

Wenn ich mir das Design der neuen Kühler ansehe hoffe ich auch auf ein neues Design für CPU- und GraKa-Kühler, denn so richten passen tut das zu den aktuellen nicht wie ich finde.

Wer kommt den bitteschön auf die bescheidene Idee, so einen fetten SB-kühler auf ein Sockel 2011 board zu setzen. So lassen sich gerade mal noch zwei PCIe-Slots nutzen, wenn man Pech hat sogar nur einer, nähmlich der unterste.:ugly:

Es gibt auch für Rampage IV Extreme seit wenigen Tagen Wasserkühler in black nickel von Koolance.
Hab ich schon vor ein paar Tagen dort für 99€ + Versand nach D bestellt.
Bis MIPS endlich mit seinen black nickel-Kühlern um die Ecke kommt würde es eh wieder 2-3 Monate dauern.
Daher diesmal Koolance. Vor allem hat Koolance HighFlow-Kühlkörper die trotzdem flach sind und somit keinen PCI-E-Slot behindern.
Die hier oben von Watercool sind teilweise echt unglücklich designed wie ich finde. Aber naja, jedem das Seine...

Zitat Aquatuning:
"Während bei CPU und GPU-Kühlern die Notwendigkeit auf eine Wasserkühlung umzurüsten sehr schnell erkennbar wird, zeigen sich die Vorteile der MB-Kühler erst bei genauerem hinschauen: Wassergekühlte Mainboards lassen sich hervorragend übertakten und die nervigen Geräusche durch die meist recht kleinen aber dafür sehr hoch drehenden Mainboardlüfter gehören der Vergangenheit an." <-- wie beim Rampage IV Extreme.

Ich persönlich halte nicht viel davon, habe meinen auch weit übertakten können ohne zusätzlich Mainboard Kühler.

Ich kann mir das gut Vorstellen mit Waküs wenn es für mein Board auch so etwas gibt würde ich vllt auch noch einmal überlegen Grund ist einfach:
Spreche aus eigener Erfahrung:
Bei einem Normalen Gehäuse mit Lukü hat man immer Luftzirkulation im Gehäuse.
Meist sogar noch extra Gehäuselüfte der neben CPU Kühler Grakakühler einen Airflow erzeugen.
Bei einer Wakü fehlt das aber gänzlich. Die Luft steht
und die Moboteile werden heißer.
Packt mal im Betrieb eure Kühler an dann werdet ihr sehen / fühlen wie heiß die sind.
(Mein Gigabyte GA...) ist passiv gekühlt und wird seid der Wakü schon bissel heiß.
Zumal ich auch den Ref Takt Oce...

Die Spannungswandler werden weiterhin belastet und der NF200 war schon immer ein Problemkind. Beim Chipsatz hast du aber recht - einen Z68 oder X79 zu kühlen, macht genauso viel Sinn, wie bei einer herkömmlichen Southbridge.

Wer kommt den bitteschön auf die bescheidene Idee, so einen fetten SB-kühler auf ein Sockel 2011 board zu setzen. So lassen sich gerade mal noch zwei PCIe-Slots nutzen, wenn man Pech hat sogar nur einer, nähmlich der unterste.:ugly:

Der Heatkiller NB 3 ist flach genug, damit Karten über den Deckel passen. Nur für die Anschlüsse muss man Platz lassen, d.h. es geht ein Slot verloren.

Packt mal im Betrieb eure Kühler an dann werdet ihr sehen / fühlen wie heiß die sind.
(Mein Gigabyte GA...) ist passiv gekühlt und wird seid der Wakü schon bissel heiß.
Zumal ich auch den Ref Takt Oce...

Hängt aber auch stark von der verwendeten CPU ab. Ich kam mit minimalster Gehäuselüftung nicht nenneswert über 50 °C. Die Kühlkörper auf den meisten Boards sind grandios überdimensioniert, um die Kunden zu beeindrucken. Wenn sie trotzdem vernünftig konstruiert sind (d.h. z.B. nicht ein Herstellerlogo die Lamellen abdeckt), hat man einiges an Kühlreserven und Spannungswandler halten auch recht hohte Temperaturen aus.

Fühlen kann da stark trügen ;)

Ob man einen Wasserkühler fürs Board "braucht", muss jeder selbst entscheiden. Ich habe ne WaKü mit CPU/Graka weil ich a) ruhe haben will, b) die takten will und c) WaKü macht einfach Spaß ;)

Ich hab auch nur eine Wakü für CPU /Graka(-kühler ist montiert aber die Graka ist noch nicht verbaut).
Nur sagt mir mein Gefühl. das mein Mobo (NB...) zu heiß wird. Habe aber noch nicht nach Alternativen geguckt. Vorher muss
erstmal der PC umziehn und da kommt dann vermutlich eh ein Kühler rein...

Zurück