Neue Lüfter für meine Wakü

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Neue Lüfter für meine Wakü

Hey Leute,
ich bin seit längerem auf der Suche nach neuen Lüftern
für meine bestehende Wakü.
Eigentlich wollte ich Be Quiet kaufen, aber die
sollen ja für Radiatoren nicht so der hit sein.
Jetzt war ich kurz davor die Noisblocker zu kaufen:
Modvision - Ihr gnstiger Online-Shop - Wasserkhlungen und Modding - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 208604

Nur sind mir jetzt die Silverstone ins Auge gefallen:
Modvision - Ihr gnstiger Online-Shop - Wasserkhlungen und Modding - Silverstone 120mm Lüfter Air Penetrator SST-AP121 (120x120x25mm) 320901

Bringt das angepriesene "lenken" des Luftstroms etwas?
Von der Geräuschentwicklung her sind sie ja nicht weit entfernt
von den Noisblockern.

Dank euch
Dark

AW: Neue Lüfter für meine Wakü

ok dann denke ich sind die Noisblocker die bessere Wahl.
Für die Lautstärke nehm ich immer die Tabelle her: hier

Also ich lese aus dem Test heraus, dass die Noiseblocker bei min. besserer Kühlleistung immer leiser sind. Abgesehen davon sagt die Tabelle nichts über die Geräuschcharakteristik aus, wobei ich die Silverstone nicht kenne, also auch nichts über deren Güte sagen kann.

Ich hab die PL2. Ich finde sie immer wieder genial. Wobei ich der Meinung bin, dass die Pl1 auch reichen sollten- je nach Radi..
Grüße

Ich sollte dazu sagen, dass ich insgesamt 12 Lüfter verbauen kann.
Habe mir das so gedacht:

6 Enermax Silence sind die Basis. Die Sind einfach unhörbar.
Nun sollen 3 "mittelschnelle" Lüfter dazu kommen. Das wären dann höchst warscheinlich die Noisblocker.
Und die letzten 3 sind dann wirklich schnell drehende Lüfter die nur zur letzten Not anspringen sollen.
Alle Gruppen gesteuert von meinem Aquaero.

Warum so viele unterschiedliche?
Hast du einen 1080er und einen 360er? Was für welche?
Findest du die 900rpm unhörbar?

Hey,
die vielen Lüfter, weil ich erst die schnellsten gekauft habe (war n fehlkauf als Anfänger)
und ich dann eben n paar Enermax gekauft habe, die aber alleine meine Grakas nicht richtig kühlen.

Die 900 rpm sind hörbar, aber runtergedrosselt sind se super leise.
Ich sag ja ich hab alles am Aquaero.

Um jetzt nicht gleich alle Lüfter austauschen zu müssen, werden eben erstmal 3 der schnellen
gegen ich denke die Noisblocker ausgetauscht.
Somit hab ich dann 6 Enermax + 3 Noisblocker + 3 Alphacool.

Sollte dann geregelt recht leise laufen.

Du hast die Alphacool mit 2000rpm? Die bekommst du nicht wirklich leise. Ich würde sie alle tauschen, wenn es dir zu teuer wird gegen T.B. Silence, dann ist es wenigstens leise und mehr als genug Radifläche hast du auch.

Uter schrieb:
Nö, auf Radis bringt das nicht das Geringste, außer vielleicht eine höhere Lautstärke und höhere Kosten.

Woher weißt du das? Hast du beide schon?

Nicht ganz^^, bei 120mm hast du recht das die nb besser sind, bei 180 bringt der konzentrierte Luftstrom schon was, da sind die Airpenetrator besser als ihre Konkurrenten. (schade das nb keine 180er hat, also hinkt der Vergleich etwas ^^)

Bei gleicher Drehzahl oder bei gleicher Lautstärke? Die zusätzlichen Widerstände/Verwirbelungen werden den Lüfter wohl kaum leiser machen.

puhh da bin ich mir nicht mehr sicher xD, hatte das mal in nem test von hardwaremax gelesen wenn ich mich recht entsinne ^^

Zurück