Neue Lüfter für EK RAD XTC 420 ?

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Neue Lüfter für EK RAD XTC 420 ?

Hallo,
habe bis jetzt 3x BeQuiet Shadowwings 140mm am oben genannten Radiator verbaut und war bis jetzt auch ganz zufrieden.
Habe jetzt aber des öfteren gelesen das die Lüfter eigentlich völlig ungeeignet für nen Radiator sind.

Sind denn andere Lüfter so viel besser geeignet und lassen die Temperatur nachmal nen Stück sinken?
Wollte nämlich nochmal 3 Lüfter nachkaufen, aber wenn andere viel besser geeignet sind, würde ich natürlich gleich 6 Stück der besseren Sorte verbauen.

Das P/L Verhältnis sollte natürlich passen, aber mir ist auch ziemlich wichtig, das die Lüfter leise sind.

Meine Wasserkühlung erweitere ich gerade und deswegen soll das gleich richtig werden.

System:
CoreI5-2550K mit HK 3.0
Gigabyte GTX670OC mit EK Fullcoverkühler und Backplate
Phobya 5,25 Singlebay AGB
Aquacomputer Aquastream Pumpe
10/8 Schlauch
EK RAD XTC 420 Lüfter bis jetzt 3x Shadow Wings 140 (im Deckel)
Magicool 240 Slim mit 2x Scythe 120mm Slim (in der Front)
Enermax Fulmo GT

In der Front geht leider kein anderer Lüfter aufgrund der Platzverhältnisse.

AW: Neue Lüfter für EK RAD XTC 420 ?

Kommt immer drauf an. Wichtig is der luftzug, und wenn die bq-lüfter nicht den zug bringen den der radiator braucht dann sind sie ungeeignet. Aber im normalfall kannst du jeden lüfter auf jeden radi setzten (selbst wenn er von der größe nicht passt, solange man die montage gebacken kriegt;)

Viel wichtiger bei manchen raditoren ist, ob der luftstrom wirklich durch geht oder nciht an den seiten (zum teil) entweicht, wo ne entkopplung abhilfe schaffen kann.

Meine Wakü läuft nur mit bq und einer von den radis is einer von ek, läuft super. Wenn dein system als nicht anfängt zu kochen würde ich die lüfter nich tauschen, wenn das einen möglichen finanziellen aufwand mitsich bringen würde.

AW: Neue Lüfter für EK RAD XTC 420 ?

Das Problem bei den Shadowwings ist nicht deren Leistung sondern ausschließlich deren Bauweise ;). Da hilft auch keine Entkopplung (es sei denn man bastelt sich aufwändig einen dichten Rahmen um jeden Lüfter). Ohne weitere Teile sind die Dinger jedenfalls sind nicht abdichtbar auf dem Radi, weshalb so gut wie keine Luftstrom durch die Lamellen erzeugt wird.
Radi-Lüfter sollten immer einen komplett aufliegenden Rahmen haben. Den kann man dann zusätzlich noch abdichten aber wichtig ist erst mal dass man von vorn herein keine großen Möglichkeiten für Nebenströme hat. Es gibt unter der Marke BeQuiet! auch Lüfter mit geschlossenen Rahmen (SilentWings pure Baureihe) - allerdings nur bis 120mm. Da die Teile aber sowieso mehr gehyped werden als ihnen zusteht, würde ich sowieso andere Lüfter nutzen. Als Gehäuselüfter kannst du sie aber problemlos weiterverwenden. Da kommt´s nicht drauf an, weil da sowieso nur eine Art Miefquirl-Funktion gefragt ist. In solchen Fällen kann man diese Konstrukte ohne abschließenden quadratischen Rahmen nehmen, aber auf Radiatoren verschenkt man mit so was wirklich erheblich Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wollte mir dann die Noiseblocker Blacksilent Pro PK 2 holen. Wurden hier und woanders desöfteren empfohlen.
Die haben nen normalen Rahmen und nen Entkopplungsrahmen dabei, der das ganze nochmal zusätzlich abdichtet.

Zurück