Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

schlumpf666

Freizeitschrauber(in)
Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Hallo alle zusammen.
Ich habe im moment ein teufel 5.1 system zusammen mit der teufel decoderstation.
Das ist im moment sowohl fürs heimkino als auch fürs musikhören da.
Mittlerweile denke ich aber drüber nach ob es sich für mich lohnt noch ein stereo system rein für die musikwiedergabe zu kaufen.
Allerdings würde ich preislich mal mein limit alles drum und dran bei ca. 1000€ ansetzen.
Als zuspieler kommt bei mir sowieso nur der pc mit mp3s zum einsatz.(schande über mich)

Mein Zimmer ist knapp 27m² groß, die lautsprecher sollen dann zwischen meine teufel anlage und dem tv. Bilder von meinem zimmer und alle geräte sind unter "Mein Heimkino" in der signatur aufgelistet.

Oder wäre es alternativ sinnvoller die bestehende anlage zu verkaufen und zu neuen stereo standlautsprechern noch kleine rears, nen center und sub dazu zu kaufen?
Bei der lösung wären dann ca. 1300€ drin, da ich ja den verkaufserlös mit einberechnen könnte.http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Allerdings würde ich preislich mal mein limit alles drum und dran bei ca. 1000€ ansetzen.

Mit 1000€ lässt sich im Stereo-Bereich schon was anfangen. Ich würde an deiner Stelle erstmal das Teufel-System behalten, die Decoderstation verkaufen und in einen AVR investieren. An den kannst du dann alle Lautsprecher anschließen.
Was du für Standlautsprecher nimmst hängt natürlich von deinem Geschmack ab. Gehen wir mal von 400€ aus, die du für den AVR ausgibst. Bleiben noch 600€ für Standlautsprecher, in diesem Preissegment gibts ne sehr große Auswahl, da jetzt aus dem blinden irgendwas zu empfehlen ist blödsinn. Was für Musik hörst? Welchen Klangcharakter magst du? Hell, warm, spaßig, neutral? Versuch es mal ein wenig zu beschreiben was dir beim Musikhören wichtig ist.
Später kannst du dann nach und nach die kleinen Sats vom Teufelsystem durch größere Kompakt-Lautsprecher upgraden und hast am Ende eine höhere Qualität.
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

400€ für nen AVR? Warum gleich soviel... da gibts doch auch günstiger schon vernünftige oder nicht?
Was macht den bei den geräten der preisunterschied aus?

Also musik wird fast ausschließlich metal gehört... :D
Wichtig ist mir das zum beispiel bei doppelbass passagen der anschlag gut zu hören/spüren ist aber nicht zu dumpf ist.
Sprich es soll knackig und gut zu hören sein, aber nicht ewig nachklingen.
Bei allem anderen kann es eher neutral sein, hab da keine spezielle vorliebe.

Vom anschließen her... die teufel satelliten dann nicht am sub sondern am avr anschließen?
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Naja viel günstiger wie 400 kommst bei nem AVR nicht, des wären dann halt die totalen einstiegs AVR. Boxen könntest ma in nen Hifiladen gehen und dir da paar Marken/Serien anhören ;-)
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Ja probehören ist das beste was du machen kannst, da klang immer etwas sehr subjektives ist
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Wo sind denn die unterschiede zwischen einem einsteiger avr und nem mittelklasse/oberklasse?
Ich mein das bessere komponenten verarbeitet werden geh ich mal von aus, aber bringt das vom klang was oder mehr anschlüsse, bessere einstellmöglichkeiten, leichtere bedienung??

@p00nage, was hast du für anlage und wo gekauft?
Komm aus bamberg, hast du nen tipp in der gegend wo man mal paar probehören kann?

Vom anschließen her... die teufel satelliten dann nicht am sub sondern am avr anschließen?
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Ganz ehrlich, ich würd die Teufel Anlage so lassen, wie sie ist und einen guten Stereoverstärker dazukaufen.
Dann bleibt auch genug für vernünftige Standboxen über.
Weil was bringt es, wenn man irgentwelche ''Billigsatelliten'' an einen 400€ AVR anschließt???
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Ich würde auch einen AVR kaufen...
Um die 400€ sehe ich als sinnvoll, da kannst du dann gleich den Raum einmessen per Mikro, hast Paar A und B für die Front, d.h. du kannst dann zwischen Teufel LS und Stand-LS umschalten.

Als Lautsprecher kämen vllt. die Quadral Quintas 505 in Frage...
Oder du verkaufst den teufel Kram gleich mit und nimmst sie als 5.0 Set, also Quintas 6000.
Hättest dann leider keinen Sub mehr...welcher aber nur bei Filmen eine Rolle spielen dürfte.
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Vom anschließen her... die teufel satelliten dann nicht am sub sondern am avr anschließen?

Genau, so kann man das Set auch an einem AVR betreiben.
Du kannst es aber auch so wie Bier sagt machen wenn dir das Teufel-Set fürs Filme gucken ausreicht.
Dann kannst du dir nen schönen Stereo-Vollverstärker für 200-250€ holen, da gibts schon ganz nette Teile...dazu dann noch paar Standlautsprecher für 800€ und du kannst schon sehr gut Musik hören.

Was die Lautsprecher angeht...da solltest du wirklich am besten probehören. Hier kann dir jetzt jeder seine Favoriten vorbeten und das nützt dir absolut nix.
Empfehlenswert wären bis 800€ bspw. die Monitor Audio Bronze BX5, Wharfedale Diamond 10.6, evtl die KEF iQ70, die neue Magnat Quantum Quantum 657, Mordaunt Short Aviano 6, Elac FS 68.2...wie du siehst ist das Angebot da riesig, und die klingen alle toll, welche dir am besten gefällt kannst du nur selbst herausfinden.
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Für 400 € bekommt man aber sehr gute Gebrauchte AVR. Mein Denon AVR 3806 hat mich 400 € gekostet und spielt vergleichbare neue AVR in dem Preisbereich an die Wand (Neupreis 1.500 €).

Du musst nur auf die Ausstattung achten in wie weit dir bestimmte Dinge wichtig sind (HDMI 1.x, USB etc.).

Mit einem gebrauchten AVR kommst du besser weg, als mit einem 400 € Einstiegsmodell.

Wenn hauptsächlich Metal gehört wird, würde ich die beiden aus der Liste streichen: Wharfedale Diamond 10.6, evtl die KEF iQ70

Erstere zu warm, zweite eher Spezialist für Räumlichkeit, als für harten Metal. Auch eine Canton ist nicht unbedingt dafür gemacht (zumindest für Heavy- und Death)
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Ich würde mich bei Rock allgemein zwischen der Monitor Audio BX5 und der Elac FS68.2 entscheiden, müsste beide aber mal direkt miteinander vergleichen. Aber das sind wie gesagt alles nur persönliche Meinungen, selber hören klingt am ende am besten ;)
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

in Bamberg gibts einen bei dem war ich auch ;-) bin aber dann auch ma zu Nubert gefahren welche mir dann klanglich auch zugesagt haben, hab zurzeit Nubox 511+ ATM an einem Denon 2809 , werd mir bald die nächste "ausbaustufe" besorgen ;-). ich such den link ma raus

edit: hier ist der link http://www.flsv.de/FLSV/Intro.htm
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Vielen dank schonmal für die vielen antworten, jetzt bin ich schon wieder ein stückchen schlauer!
Danke p00nage, da werd ich demnächst mal hinschauen. :)
Ich werd halt einfach mal die augen nach was gutem gebrauchten offen halten, vielleicht kann ich da ein schnäppchen machen.

Einwas würd ich aber gern noch wissen...
Welche anschlüsse sollte der avr unbedingt haben, zwecks "zukunftssicherheit" und aktuellen standarts?
Bzw. wie würdet ihr dann meine ganzen geräte anschließen... tv, ps3, sat-receiver(hdmi) und pc?
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Das wird heutzutage eigentlich alles über HDMI gemacht. Da solltest du drauf achten, dass der AVR den Ton vom HDMI abgreifen kann. Und für die Zukunftssicherheit wäre es gut, wenn der AVR HDMI 1.4 beherrscht, da das der aktuellste Standard ist und z.B. für 3D-Filme gebraucht wird.
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Also wie afi schon gesagt hat HDMI 1.4 ist aktuell Pflicht, aber auch optische und koaxiale Digitaleingänge für Sound sind wichtig, für PC, Sat Receiver und andere Zuspieler. Wenn der Sat-Receiver oder so kein HDMI hat, auch nicht wild, solange du das Bild an den TV senden kannst.
Wenn du es brauchst einen analogen Mehrkanaleingang (also 5.1 mit Cinch).

Wenn aktuelle Grafikkarte und TV vorhanden sind, geht auch das über HDMI.
Also quer über den Daumen gepeilt sollten es schon 4 HDMI-Eingänge sein...
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Die kleinen Satelitten kommen bei der Größe des Raumes und der Entfernung zum Hörplatz schon an ihre Grenzen. Standboxen würde ich bei der Aufteilung nicht empfehlen, die mögen es nicht "eingespeert" zu werden. Am sinnvollsten erscheint das 5.1 System durch ein Receiver mit passenden Lautsprechern zu ersetzen und bei Musik auf Stereo Betrieb umzuschalten.
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Wo wären denn meine standboxen eingesperrt?
Meinst du rechts die wand?

Wie ist das eigentlich wenn ich den sat-receiver per hdmi in den avr anschließe, dann muss ich den avr immer anhaben das ein signal zum tv kommt oder?
Vom avr würde doch nur ein hdmi kabel zum tv rausgehen oder? :)
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

StandLS sollten generell nicht an Wänden stehen.
Ein halber Meter nach hinten und zur Seite Platz wär schon nicht schlecht.

des kommt ganz auf die Box drauf an ;-).


Und wegen der Frage wegen dem Sat receiver, es gibt AVR die das Signal im Standby auch durchschleifen ;-)
 
AW: Neue LS/Anlage... wie würdet ihr es machen?

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das es bei hohen Lautstärken mächtig dröhnen kann wenn man große Lautsprecher in eine Ecke oder an eine Wand stellt.
Hatte bis jetzt auch noch keine Ausnahmen, aber okay wenn's welche gibt auch gut;).
 
Zurück