Neue Leitung. Wie viel MBit?

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend.
Da die Telekom bekanntlich ziemlich mit dem Ausbau außerhalb von Städten hinterherhängt, habe ich beschlossen zu wechseln.
Alternativen sind nur KabelDeutschland, die ich aber nicht annehme, und ein regionaler Anbieter namens EWE, der auch sehr gut ist eigentlich.

Nun war ich im Kundencenter und dort wurde gesagt:

"Von den 50 Mbit werden so 35 ankommen, da dazwischen noch Kupfer liegt."

Der Mitarbeiter in der Zentrale sagte jedoch: "Da kommen maximal 3 Mbit durch"

Wer hat recht? Wie viel werden durchkommen? Also der Verteiler ist 800 Meter weg die glaub ich zu 500-600 aus Kupfer noch besteht, also die verbindung zu uns

Hmm, warte ... Lass mich mal in die Glaskugel schauen :D
Das wird dir hier keiner sagen können, es sei denn, derjenige arbeitet bei EWE in der Technikabteilung.

Was sagt denn ein Online Verfügbarkeitscheck? Ist dort VDSL verfügbar?
Hast du mal deine Nachbarn gefragt, was die so haben?

Und woher nimmst du diese Zahlen? Der Weg von dir zum Verteiler kann ein ganz anderer sein.
Vor allem ist nicht mal gewiss, an welchem Verteiler man selbst hängt.

Es geht wohl vor allem um die Leitungsart. Bei VDSL sind 35MBit/s realistisch.
Bei ADSL/ADSL2+ sind 3MBit/s ein normaler Wert.

Wird wohl ADSL sein, da der TE ja schreibt das dtag hinterher hinken würde. Hätte ewe vdsl Netz da aufgebaut wäre ja klar warum dtag hinterher hinkt, die würden dann da nichts aufbauen .

Wenn ich sowas lese bin ich immer froh nicht bei dem rosa T zu sein. Bei Unitymedia habe ich 100MBit wobei grob 90 o. etwas mehr vorhanden sind.
Dafür habe ich leider DS-Lite .... :-(

Also im Moment haben wir bei der Telekom einen normalen DSL Anschluss mit rasanten 1Mbit/s. Von den kommen auch die vollen 1 an.
Mit dem hinterherhinken meinte ich nur, dass die Telekom sich zu schade für ländliche Regionen ist und hier keinen Ausbau plant.
Das mit dem Verteilerkasten und Entfernung hat mir der Service Typ am Telefon aus der Zentrale gesagt, der konnte das am Computer schauen.
Die Verteilerkästen sind auch mit VDSL realisiert über Glasfaser, nur ist der an der Hauptstraße und ein Teil des Weges der Leitung zu uns, das Ende, ist so 500 Meter lang.

Der Verfügbarkeits Check sagt dabei auch bis zu 35 Mbit.

Ja OK und wie ich auch schon geschrieben habe wird die Telekom nicht ausbauen wenn ewe dies schon getan hat. Fängt ewe mit vectoring an müssen die die anderen Anbieter reinlassen. Es wird nicht so sich in das zwei Anbieter in einem Gebiet ausbauen

Nun ja, das stimmt nicht so ganz, die EWE hat auch ausgebaut obwohl KabelDeutschland hier 200 Mbit anbietet, jedoch ist KD Dreck ^^

Zurück