Neue Lautsprecher (Standboxen?)

Danke für diese wirklich gute Beschreibung :)
Das mit der Räumlichkeit ist zu vernachlässigen, ich werde nicht in stereo hören sondern auf allen ausgängen das gleiche signal...
also könnte ich theoretisch auch Boxen mit Bassreflexausgang hinten nehmen?? wenn ich das reflexrohr zustöpsel?

Prinzipiell ja.

Die Position der Reflexrohre ist nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern die Basswiedergabe bzw. die Bassabstimmung der LS. Du solltest also auch bei einem Rohr auf der Schallwand im Sinne einer guten Basswiedergabe dieses verschließen (oder es zumindest mal probieren - die Geschmäcker sind verschieden).

Allerdings würde ich es im konkreten Fall nach Möglichkeit ausprobieren. Nicht alle LS sind gleich (zum Glück) und die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Manch ein LS ist auch mit verschlossenen Rohren im Bass noch zu kräftig für die Wand oder aber er wird dann trotz Wand im Rücken zu dünn untenrum. Die Chancen stehen aber sehr gut, dass es so klappt!

Aber da man LS prinzipiell immer probehören sollte bevor man sie kauft, um so mehr wenn die Aufstellung nicht optimal ist, bedeutet das eigentlich nichts anderes als man sowieso tun sollte.

Warum müssen es denn Stands sein?
Wenn du mit den 603 zufrieden bist,dann hol dir doch einfach ein 2.Paar und gut ist's.
Gibt dann auch keine Probleme mit extrem unterschiedlichem Klang(Magnat vs Canton...:what:) .
Und wenn dann noch was fehlt,hast du immer noch die Möglichkeit für einen kleinen Sub.
Aufstellungstechnisch in deiner Zimmersituation die bessere Lösung.

naja zu denen bräuchte ich noch ständer dazu (selberbauen darf ich nicht) und dann bin ich mit den Ständern in der richtigen Höhe schon bei einem Budget wo sich auch Standboxen ausgehen würden die die 603 klanglich hinter sich lassen :D
ich bin nicht 100%ig zufrieden, nur wüsste ich nicht wie ich erklären sollte was fehlt :D

Zurück