Neue Lautsprecher..... meine "alten" sind hinüber :(

C

Crush182

Guest
Neue Lautsprecher..... meine "alten" sind hinüber :(

Hallo zusammen :)

ich besitze momentan die "Teufel Concept C100".
Damit war ich auch einige Zeit zufrieden, bis der rechte Lautsprecher angefangen hat aus zu gehen.
(Natürlich nach der Garantiezeit).
Nach einem Auseinanderbau + Kabel kontrollieren usw. funktionierte alles wieder.
Ein ohnehin vorhandenes Grundrauschen wurde über die Zeit aber immer stärker.

Nun ging das Ganze Anfang/Ende letzten Jahres wieder los und wenn der Rechte mal wieder ging, dann war dieser irgendwie auch lauter (zumindest kam es mir so vor).
Ich hab das gute Stück nun heute noch einmal zerlegt und nun geht.... bzw. ging der rechte Lautsprecher in kurzen Abständen an und aus.
"Ging" deshalb, weil er jetzt gerade wieder komplett aus ist :( .

Jetzt fragt ihr euch sicherlich: Warum hast du die nicht schon längst entsorgt (oder auch reparieren lassen):
Ich war Schüler/Student = Alle unnötigen Ausgaben vermeiden (so ist zumindest meine Devise ;) ).

Außerdem war das Teil ganz schön teuer und Kabel musste man auch noch zusätzlich kaufen. :(

Ich habe mir bereits die Kaufberatung durchgelesen und bin bei den "M-Audio BX5 D2" hängen geblieben.
Allerdings sind auch die mit ~200€ nicht ohne und da ich keine Lust mehr auf solche Defekte habe möchte ich
zur Sicherheit lieber einmal nachfragen.

Wie sieht es dort mit der Qualität aus?
Ist dort mit ähnlichem zu rechen?
Wie werden die angeschlossen? (So wie es aussieht, hat jeder eine eigene Stromversorgung?)

Oder gibt es mitlerweile vllt. sogar etwas "besseres" fürs Geld? :)
(Mehr sollte es auf keinen Fall werden, da das wirklich meine Obergrenze ist)
(Keine "Teufel".... das hat sich jetzt für immer erledigt! :( )

Verwendungszweck: Ein bisschen Musik hören (das was gerade so läuft, elektronisch, Pop, rock.... je nachdem ;) ), YT Videos, Spielen.

An Hardware ist, denke ich, nur die SoKa interessant:
Asus Xonar DG (PCI)

Standort: Links/Rechts neben dem Bildschirm (die Lautspr. stehen dabei 1.5m auseinander)

Gruß
Crush ;)

AW: Neue Lautsprecher..... meine "alten" sind hinüber :(

Ich bin seit Weihnachten auch stolzer Besitzer der M-Audio und bin sehr zufrieden. Kann die definitiv weiterempfehlen!

Zum Kabel habe ich auch eine Frage..
Ich hab die Boxen über ein XLR zu 3,5mm Kabel angeschlossen und habe leider Störgeräusche. Ich vermute, dass das Kabel nicht so gut abgeschirmt ist und natürlich PC, Steckerleiste und Dlan das Kabel beeinflussen.
Wäre das von Venom verlinkte Kabel besser? Habe auch schon einen Massefilter dazwischen geschlossen. Damit sind aber nur die "hohen" Störgeräusche (eine Art Piepsen) verschwunden, die dumpfen morseartigen Geräusche sind geblieben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Das mit dem Kabel wäre ja mal interessant zu wissen -aber schlecht wird es mit Sicherheit nicht sein :)

Trotzdem schon einmal vielen Dank -und wenn ihr so gute Erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht habt, dann werde
ich mir die wohl auch holen.... hoffendlich läuft es damit besser als mit den jetzigen :) .
(Momentan funktioniert der Rechte übrigens wieder und das erstaunlich lange.... -.- )

@Crush182 Teufel ist doch normalerweise Kulant!?
Hast du die mal drauf angesprochen?

Als das Ganze angefangen hat, habe ich ne Mail an Teufel geschrieben.
Ist allerdings schon ne Weile her und ich kenne den genauen Inhalt nicht mehr.
Grob gesagt war es aber so:
Hinschicken=gucken=Kosten

(Ich meine sogar ich hätte was bezahlen müssen, auch wenn sie nichts hätten machen können
-bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher)

Reparatur habe ich, wie geschrieben, auch mal drüber nach gedacht, aber "damals" musste ich sparen und
jetzt habe ich keine Lust mehr auf "Teufel" :P

Der Rechte funktioniert übrigens immer noch :hmm:
Ich habe keine Ahnung warum.... nachdem er über Monate rum gezickt hat -.-

Als das Ganze angefangen hat, habe ich ne Mail an Teufel geschrieben.
Ist allerdings schon ne Weile her und ich kenne den genauen Inhalt nicht mehr.
Grob gesagt war es aber so:
Hinschicken=gucken=Kosten

(Ich meine sogar ich hätte was bezahlen müssen, auch wenn sie nichts hätten machen können
-bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher)

Reparatur habe ich, wie geschrieben, auch mal drüber nach gedacht, aber "damals" musste ich sparen und
jetzt habe ich keine Lust mehr auf "Teufel" :P

Der Rechte funktioniert übrigens immer noch :hmm:
Ich habe keine Ahnung warum.... nachdem er über Monate rum gezickt hat -.-

Edit: Das hätte ich nicht schreiben sollen, er ist wieder aus *jeah* :D
Aber wie schon geschrieben, demnächst ist damit Feierabend ;)

Oh, sry.... das hätte eig. ein "Edit" werden sollen :/

Oh okay.
Bisher habe ich fast ausschließlich positives von den Teufel Produkten gehört.
Was kaufst du jetzt?

Die "M-Audio BX5 D2", wegen denen ich hier ja nachgefragt hatte :)

@ JoeFleischhacker
Ich hatte auch Störsignale und habe nun zwischen meinen Boxen und der Soundkarte einen D/A Wandler geschalten. Aus der Soundkarte raus mit Toslink, mit Toslink rein in den D/A Wandler und aus dem raus mit ganz normalem Cinch.
Seitdem hab ich nur noch das Grundrauschen, zumindest stelle ich nichts anderes mehr fest. Der Wandler ist so ein 20€ Ding von Amazon Audio Konverter Wandler Digital zu Analog - Digital: Amazon.de: Elektronik

MfG

@Die_Himbeere

Die Störsignale habe ich weitestgehend mit diesen Massetrennfilter beseitigt: FGA-35 Massetrennfilter, SNI-1: Amazon.de: Elektronik
Hab damit quasi dasselbe erzielt wie du :)
Momentan hab ich auch nur noch ein Grundrauschen, was aber weg ist, wenn ich die Boxen in einen anderen Raum (ohne PC etc.) aufstelle. Das Problem liegt wahrscheinlich einfach am Kabel, dass ja im Grunde wie eine Antenne wirkt und irgendwelche Signale vom PC aufnimmt.
Evtl. hole ich mir mal noch ein externes Audiointerface, um auch noch das Rauschen zu beseitigen. Die jetzige Lösung reicht mir aber momentan erstmal :)

Zurück