Neue Lautsprecher bis 250€

Basti18

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Lautsprecher bis 250€

Hallo,

Alsooo ich suche neue Boxen für meinen PC und dacht ich frag hier einfach mal nach ob ihr mir welche empfehlen könnt :D .

Bin mir noch nicht sicher welchen es Werden sollen. Entweder ein 5.1 System wie diese hier: " Canton Movie 90 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi " oder halt Monitor-Boxen(weiss nich genau wie man die nennt^^) wie z.b diese hier : " ESI nEar08 Aktive Nahfeld-Monitore ". Allerdings sind mir die von Thoman etwas zu groß.

Lieber wäre mir da das 5.1 System von Canton. Ist Canton ne gute marke? sagt mir selber gerade nix. Probe hören konnte ich die bei Saturn schon, Hören sich nicht schlecht an.

Einen Verstärker hätte ich auch da, und zwar einen Sherwood AX-5010R. Is schon was älter( hab ich gefunden) aber der sollte sein Dienst noch tun.

AlsoTipps und empfehlungen sind gern gesehn :D

mfg Basti

Edit : Bilder kommen morgen sry :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Lautsprecher bis 250€

IMAG0013.jpg - directupload.net

reicht das Bild aus? :D also wie gesagt, die von Canton find ich rein vom optischen her schon ganz nett :P. Was mir nur fehlt wäre ne fern bedienung. Aber da kommt vielleicht der Verstärker ins spiel ;).

mfg

Die wirst du beide nicht stellen können. Für 5.1 hast du keinen Platz und für die großen Nahfeldmonitore auch nicht ;)

ne alle 5 werd ich net aufstellen können, muss aber auch nicht wenns nach mir geht^^

Wofür du die lautsprecher nutzen willst, wäre auch ziemlich hilfreich.
Die Esi wären bei Musik um WELTEN besser.
Dafür haben die aber kein surround.

Für Musik ist das Canton jedenfalls total ungeeignet, das kann man nehmen, wenn man hauptsächlich zockt/filme schaut, und kaum Musik.
Würde mir evtl nen Aufpreis überlegen.
Da könnte man dann schon ein Bluesky Exo nehmen: Blue Sky EXO2
Sehr kompakte maße, und meiner Meinung nach das ideale PC-Soundsystem, gerade aufgrund der Kompakten maße, und dennoch sauberem/ausgewogenem Klangbild mit netten features (z.B. der Tischbox)
Nahezu alle 2.1 systeme unterhalb des Exos sind eher multimedia-PC systeme, mit schwächen in den Mitten, und im Bass (zu viel bass, zu schwammig. Eher auf "boom boom" ausgelegt, als auf präziser sauberer wiedergabe).
Dennoch, wäre bei dem preis die Edifier S530d ne ganz gute Wahl, wenn größere 2.0 Monitore zu groß sind.
Übrigens: Esi near 08 sind komplett ungeeignet für den PC (in der Regel). 8" Modelle sind VIEL zu groß. Die müsstest du hinter dem PC auf ständern oder so aufstellen, damit du mindestens 1 bis 1.2 meter hörabstand hinbekommst.
Für den PC würde ich maximal 5-6" Membrangröße nehmen.

Edit: Wenn du 5.1 nicht korrekt aufstellen kannst, zahlst du für 3 Dekorations-lautsprecher.
Kein richtig aufgestelltes 5.1 = Kein richtiges surround = auch bei filmen quatsch. --> Stereo ist hier der richtige, einzig sinnvolle Weg ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst wäre, wie hier schon mehrfach erwähnt der Einsatzzweck der LS wichtig. Dazu vlt. noch ein paar persönliche Vorlieben von dir - worauf legst du besonderen Wert, was ist eher uninteressant?

Canton ist ein großer Boxenhersteller (soweit ich weiß zumindest in D der Größte) mit einem riesigen Portfolio in allen Preis und Leistungsklassen. Mir persönnlich hat aber noch keine der Boxen von denen gefallen, nicht mal die ganz teuren - aber das ist Geschmacksache. In Tests schneiden die immer ganz gut bis sehr gut ab - was aber auch wirtschaftliche Gründe haben mag, wie gesagt ich kann das nicht nachvollziehen.

Die Entscheidung ob Stereo oder Surround musst du ganz alleine treffen. Allerdings ist der Ansatz sich ein 5.1 Set zu kaufen und es dann nur teilweise aufzustellen weil der Platz nicht da ist - mit Verlaub - das Blödeste was ich heute gelesen habe!

Auf nen Subwoofer würde ich allerdings verzichten. Der macht am Schreibtisch mehr Probleme als er löst, weil er in den allermeisten Fällen nicht vernünftig und damit richtig aufgestellt werden kann. Der ist dann nur dabei statt mittendrin und spielt mehr für sich als mit den anderen Boxen homogen zu harmonieren.

Wenn du nen Verstärker hast, dann würde ich mir höchstens aus Platzgründen Aktivboxen überlegen und lieber das Geld in ganz normale Kompaktlautsprecher stecken. Da bekommste fürs Geld den besten Klang raus, weil du ja nicht noch Verstärker mitzahlen brauchst und das Angebot ist wesentlich größer (auch gebraucht).

Noch besser wird das natürlich wenn du die Boxen selber baust, da ist das P/L Verhältnis ungeschlagen. Wenn du ein wenig Zeit und Lust hast bzw. handwerklich nicht ganz unbegabt bist ist das der Königsweg!

Hallo und danke für die antworten.

Also die Boxen werden zu 85% nur zum Filme/Fernseh schauen benutzt. Der Rest is zum zocken.

Da könnte man dann schon ein Bluesky Exo nehmen: Blue Sky EXO2
Sehr kompakte maße, und meiner Meinung nach das ideale PC-Soundsystem, gerade aufgrund der Kompakten maße, und dennoch sauberem/ausgewogenem Klangbild mit netten features (z.B. der Tischbox)
Nahezu alle 2.1 systeme unterhalb des Exos sind eher multimedia-PC systeme, mit schwächen in den Mitten, und im Bass (zu viel bass, zu schwammig. Eher auf "boom boom" ausgelegt, als auf präziser sauberer wiedergabe).
Dennoch, wäre bei dem preis die Edifier S530d ne ganz gute Wahl, wenn größere 2.0 Monitore zu groß sind.

Also das blue sky exo2 sieht schon recht gut aus, ist aber einfach zu teuer. Das Edifier sieht auch gut aus aber da würde mich glaub ich das Display bei der Fernbedienung stören, gerade Abends( bin da n bissel empfindlich wenn mich abends irrgentwas anleuchtet :D)

Mir geht es beim Canton nich um denn Sorround Sound, sondern einfach darum das der Ton aus mehr als 2 richtungen kommt. Hab ich im Moment genau so und gefällt mir gut so. Und 4 Boxen kann ich aufstellen von 5. Das einzige was mir nicht am Canton gefällt ist, das da keine Fernbedienung dabei ist, wie beim Edifier z.b. Fernbedienung ist schon wichtig, sons müsste ich denn ton immer über denn Windows Sound regeln.

Und Boxen selber bauen kommt für mich auch nicht wirklich in frage, da ich glaub ich sowas nie hinbekommen würde :D.

mfg Basti

Hat sonst noch jemmand einen Vorschlag was es da so gibt bis 250€? :P

Da hier niemmand was zu denn Canton sagt, nehmn ich mal an das die Mist sind?

Was gibts denn noch für Boxen in meinem Preisrahmen?. die blue sky die darkseth vorgeschlagen hat, sind einfach zu teuer. bleiben nur noch die Edifier S530, die aber irrgentwie nicht sehr hochwertig aussehen. So kommts mir zumindest vor.

Hi,

Ich wollt denn Threat hier nochmal raus holen weil ich jetzt ein paar Boxen gefunden habe die mir sehr gefallen. Nur wollt ich gerne noch ein paar andere meinungen dazu hören.

Und zwar diese hier : http://www.amazon.de/DALI-Zensor-La...&qid=1401123108&sr=1-1&keywords=dali+zensor+3

Leider ist mein schreibtisch etwas zu klein für die teile. Deswegen hatte ich vor die Boxen mit so einer Wandhalterung bei mir auf zu stellen : B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM Wandhalterung für: Amazon.de: Elektronik

Probehören konnte ich die schon. Für mich klingen die super :D . Nur wollte ich halt noch n paar andere Meinungen dazu lesen ;). Die sind übrigens gerade im Angebot für 200€.

Die sind nicht nur zu groß für den Schreibtisch, sondern vor allem auch sehr groß für einen Hörabstand unter einem Meter. Da solltest du mal messen wie viel das bei dir wäre.
7" Chassis ist schon ziemlich viel für Nahfeld. Die Gefahr besteht, dass die beiden Schallquellen einer Box sich auch als solche raushören lassen und der Klang inhomogen wird. Das müsstest du ggf. mal ausprobieren bevor du zuschlägst.

Wenn ich die Wandhalter nehme, wollte ich 1 Box links in die ecke(links nebem dem GTA 3 Poster) hängen, und die 2. Box zwischen das 2. und 3. Poster an der Wand hängen. Abstand is dann bei beiden 1,20m bis 1,30m. Bild vom Zimmer in Post 3.

Edit : müssen die boxen mich eigentlich "ansehen" das sich das ganze gut anhört?

Zuletzt bearbeitet:

Ecke ist immer Mist bei der Aufstellung von Boxen. Geht hier vermutlich nicht anders, aber toll ist es nicht.
Die Aufstellung (oder in dem Falle die Aufhängung) sollte aber in jedem Falle symmetrisch erfolgen. Dazu erscheint mir das Ganze dann schon recht breit zu sein im Verhältnis zu dem Abstand des Hörplatzes zu den Boxen. Es gibt einige wenige Boxen die so gut klingen - normale nicht.

Die Boxen, speziell die Hochtöner sollten schon auf die ausgerichtet sein. Ob genau oder in einem kleinen Winkel hängt von den Lautsprechern und deren Abstimmung ab. Manche klingen so, andere so besser bzw. so dass sie die besser gefallen. Wenn sie aber komplett woanders hin strahlen dürfte es sehr muffig klingen, da du oberhalb von 1-2kHz nur noch über die Reflexionen etwas Hochton erhälst... Geschmacksache :ugly:

so ein mist, bin leider zu spät, die boxen kosten wieder 400€ :( werde mir die aber wohl trotzdem holen.

Sehr aussagekräftig. Erklärung? oder wolltest nur n Post mehr haben.

Zurück