Neue Kühlung für meine HD 4890 XFX

Bierseppi

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue Kühlung für meine HD 4890 XFX

Hallo ich suche einen guten kühler für meine XFX Radeon HD 4890 (HD-489X-ZSFC ) weil der derzeitige den Lautesten kühler in meinem system besitzt und ich es ein wenig leiser mag und er könnt auch ein bisschen besser kühlen:D

AW: Neue Kühlung für meine HD 4890 XFX

HD-489X-ZSFC

Sieht mir so aus, als seis nonref..
Also wirst du erst mal schaun müssen, ob und wie hoch die spawa kühler sind. Davon wirds dann abhängen, ob und welchen Kühler du nehmen kannst.

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Scythe » Scythe SCVMS-1000 Musashi VGA Kühler
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Xigmatek » Xigmatek Bifrost VD1065 VGA-Cooler - Blackline Edition Rev.2
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Arctic Cooling » Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro

Aber wie schon geschrieben.. Erst mal schaun, wie hoch die Spawakühler sind.

Wenn deine Karte nen 4 Pin Anschluss für den Lüfter hat und du nen ordentlichen UND sehr leisen Kühler willst, dann kann ich dir den Arctic Cooling Twin Turbo/Twin Turbo Pro wärmstens empfehlen. Selbst mit 100% Lüfterdrehzahl unhörbar hält er meine (übertaktete) GTS im Idle bei 32-34 Grad und unter Last (3h RD Grid) steigt sie nie über 60 Grad. Aber: das Teil ist gross und nicht leicht, dafür hammermässig geil.
Wenn du lieber den Lüfter über ne Steuerung regeln willst oder über dein Board, dann wären Scythe Setsugen oder Musashi auch ne sehr gute Alternative. Zudem kommt ja bald mal der Setsugen 2, der soll laut Scythe nochmals besser sein. Beim Setsugen stört einfach bisschen, dass der Kühler mächtig über der Karte hinaus steht.
Dann gäbe es noch den Prolimatech MK-13, den man mit leisen Lüftern ausstatten kann. Gibt ein paar gute, aber auch ein paar sehr gute. Aber in Punkto Lautstärke ist mir bisher keiner begegnet, der an den Twin Turbo ran kommt. Hatte anfangs richtig Angst, dass der Lüfter gar nicht laufe, soooooooooooo leise ist er :-)

Gäbe auch noch den Xigmatek Bifrost, der ähnlich aufgebaut ist wie der Twin Turbo, jedoch nicht so leise ist. Zudem kann der Bifrost nicht über die Karte gesteuert werden, sondern entweder über Mainboard oder Steuerung.

Gäbe auch noch den Xigmatek Bifrost, der ähnlich aufgebaut ist wie der Twin Turbo, jedoch nicht so leise ist. Zudem kann der Bifrost nicht über die Karte gesteuert werden, sondern entweder über Mainboard oder Steuerung.
Ich glaub, dass es nicht wirklich was bringt, jetzt noch mal die Kühler zu nennen, die ich schon genannt habe.
Erst mal ist es wichtig zu wissen, was ich schon gefragt habe.

Spawakühler ja/nein, groß/klein, oder Kühl/Grundplatte?

Ich glaub, dass es nicht wirklich was bringt, jetzt noch mal die Kühler zu nennen, die ich schon genannt habe.

Sorry, hab ich gar nicht gesehen :-) Zeigt bei mir eben nicht die ganzen Links an, sondern nach dem Beginn nur noch Punkte.

Wobei ich da gerade mal ne Frage hab: der Bifrost wurde ja mal kurz in ner PCGH getestet und da stand ja auch, dass er ursprünglich nicht von Xigmatek selber kommt. Weiss jemand zufällig, von welchem Hersteller er denn kommt? Find leider die Ausgabe nicht mehr :-(
Was mich am Bifrost bisschen stört, ist dasselbe wie beim Akasa Freedom Force: der Lüfter kann nicht über die Karte gesteuert werden :-( Dies find ich am Twin Turbo eben am geilsten, dass man die Lüfter normal über Afterburner regeln kann :-)

also ich weis nicht was ein Spawakühler ist ...
ja also ich hab platz in meinem gehäuse derm k62 und der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro gefällt mir schon sehr also ich glaube der würde passen aber wie ist das dann da mit den anschlüssen ???
ich hab auch eine gan einfache lüftersteuerung von scythe und da müsste das dann schon gehen oder ??

EDIT: http://www.planet4one.de/planet/wbc...&tpl=pdetail.html&pid=519938&rid=2327&recno=4
also das währe der oder ??
der schaut auf dem bild anders aus als bei caseking

Der Twin Turbo hat nen PWM Anschluss für auf die Graka. Wenn deine Karte jedoch keinen solchen Anschluss hat, kannst du den beiliegenden Adapter nutzen und den Lüfter entweder auf 7V oder 12V laufen lassen. Ist kein normaler PWM Stecker wie bei CPU Lüftern, sondern einer mit nem Grakastecker. Hier kannst du die Stecker anschauen: http://pics.computerbase.de/2/2/8/5/6/6.jpg. Mit dem Adapter muss man das 3 adrige Kabel nehmen bzw. einstecken.

Wie gesagt, es gibt 2 Versionen, den normalen und den Pro. Unterscheiden sich a) in der Lüftergrösse und b) in der Montageposition. Guck mal auf PCGH, dort hat es sicher auch nen Test oder nen Bericht dazu ;-) Hat übrigens auf Computerbase nen Testbericht zu dem Teil, von dort stammt ja der Link zum Bild weiter oben :-)

Laut AC ja. Aber würd trotzdem mal mit den Daten auf der Website kontrollieren, da die Angaben ja meistens auf das Referenzdesign bezogen sind. Beispiel: laut AC und allen Shops wäre der Pro ja GTS-tauglich, der normale jedoch nicht. Nun, bei der Zotac GTS passt weder der eine noch der andere, da es keine Referenzkarte ist und der Stromstecker stehend auf dem PCB ist.
Bei der MSI GTS passt der Twin Turbo, obwohl AC meinte nur der Pro passe :-) Ist also empfehlenswert die Daten bzw. die Zeichnung mit deiner zu überprüfen: http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/userfiles/vga34_retail_back_web.

ok,.. Sawas sind Spannungswandler.
Stromversorgung vor die GPU, werden also schön warm..

Hier mal zum vergleich.. Meine alte 4870 xfx
attachment.php

Da sieht man, dass der Kühlkörper recht hoch ist. Waren damals 1,5 - 1,8 cm irgendwie so etwas...

Und hier mal nen ref

attachment.php

Da siehst du, dass es passt..

Im Grunde kannst du die aber ersetzen, durch kleinere ausm Zubehör... Musst halt nur schaun, ob sie passen und die wäre auch gut genug abführen..

ja also von hauasaus sind da eh keine kühlkörper deswegen müchte ich nen neuen kühler , weil der jetzt ned gut kühlt und laut ist

EDIT: ich hab es von den maßen abgemessen und der kühler müsste passen also die verchraubungspunkte an der gpu

Zuletzt bearbeitet:

ja also von hauasaus sind da eh keine kühlkörper deswegen müchte ich nen neuen kühler , weil der jetzt ned gut kühlt und laut ist

EDIT: ich hab es von den maßen abgemessen und der kühler müsste passen also die verchraubungspunkte an der gpu

Die verschraubung sollte immer passen.
Probleme stellen sich dann ein, wenn, wie gesagt, der Spawakühler zu groß ist, oder andere Bauteile nicht da sind, wo sie im Ref sein sollten.
So kanns sein, dass vielleicht die GPU etwas weiter vorne sitzt, oder etwas weiter hinten.

Da hat mein Vorredner recht, die Probleme können meistens anderer Natur sein :-) Bei meiner Zotac GTS wäre der Twin Turbo (nicht Pro) so auf der GPU gewesen, dass der Kühler über die Slotblende ragte (ca. 10mm). Wobei eben, da lag das Problem eben an dem Eigendesign von Zotac, denn bei der normalen GTS (mit altem Layout) ist es kein Problem. Deshalb auch der Link oben, da du dort alle Masse hast und so auf Nummer sicher gehen kannst.

Zurück